ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace IV Radio Abdeckung - Workaround

Espace IV Radio Abdeckung - Workaround

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:22

Da ich sicherlich nicht der einzige bin, dessen Radio Abdeckung, also die mittlere Klappe über dem Handschuhfach sich nach oben wölbt, wollte ich mal fragen ob und wie Leidensgenossen das Problem gelöst haben.

Mein freundlicher hat es mit seiner Methode -komplett abziehen und Kleber rein- leider nur verschlimmbessert.

Ich habe mit Pattex nachgeklebt, es ist nun besser, aber alles andere als zufriedenstellend.

An den Rändern wölbt es sich nach wie vor und ohne gefummel am oberen Rand geht die Abdeckung nicht auf.

Nun könnte ich relativ günstig an eine gebrauchte, aber nicht gewölbte Klappe ran kommen.

Weiss jemand wie man die tauschen kann und wie man dann verhindern kann dass die "neue" Klappe sich wieder wölbt?

Mein freundlicher meinte mal, man könnte versuchen, die Oberfläche komplett runter zu machen, den Schaumstoff darunter raus zu kratzen und das ganze wieder drauf zu pappen...

Jemand ne Idee? Ich liebe das Auto, aber diese Abdeckung bringt mich noch ins Grab...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juni 2014 um 16:38

Ein altes, leider typisches Problem des Espace. Die beste Möglichkeit es zu verhindern ist eine Garage bzw. ein schattiger Abstellplatz, da ich beides nicht habe, decke ich derzeit das Armaturenbrett mit einer Sonnenschutzfolie ab. Ist mühsam, unschön ... aber solange ich keine bessere Lösung hab' ... :confused:
Eine neue Klappe zu besorgen ist ja nur die halbe Lösung, denn sie einzubauen bedarf die vorherige Abnahme der gesamten Abdeckung, anders kann man die Klappe nämlich nicht einbauen ... zumindest hat mir noch niemand eine einfachere, schnellere Lösung sagen können.
Deshalb deck' ich brav die Klappe zu und hoffe, dass das hilft ... :)

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:16

Sorry für die fehlenden Infos,

hatte den Artikel vom Handy geschrieben und da diese Zusatzinfos nicht gesehen.

Ich habe heute zufällig eine komplett intakte Klappe in der richtigen Farbe bei Ebay gefunden für 25 Euro und kurzerhand zugeschlagen.

Der Plan ist: Die Abdeckung VOR dem Einbau an den Übergängen nochmal mit Pattex zu verkleben, damit da nicht wieder was aufgeht.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie schwer der Tausch wird. So wie ich das sehe muss man das komplette Armaturenbrett zerlegen...

Hat das schon mal jemand gemacht und hat da hilfreiche Tipps auf Lager?

Schon lang her.. Meine aber s brisanteste war der Airbag auf der Beifahrerseite.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:37

Ja, da muss man logischer Weise sehr aufpassen.

Es gibt eine schöne, bebilderte Anleitung wie man das Armaturenbrett ausbaut:

http://home.arcor.de/.../...ab2006%29-Demontage_des_Armaturenbrett.pdf

Aber ich denke nicht, dass mir diese Anleitung viel bringt. Wenn ich das ganze Ding ausbaue, ist die Klappe ja immer noch nicht frei gelegt.

Ich spekuliere ein bisschen damit, dass es reicht, die beiden seitlichen Teile abzunehmen, was wesentlich weniger Aufwand wäre.

Dazu müsste man nur wissen, wie diese überall verschraubt sind und wie dehnbar das Material ist, ob man das auch mal aufbiegen kann, ohne das es knickt oder bricht.

Ich habe jedenfalls keinen Bock, das ganze Teil auszubauen und dann ausserhalb des Autos nochmal kleiner zu zerlegen, da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich es nicht mehr passgenau einbauen kann und am Ende alles scheppert.

Da ich jetzt die Austauschklappe zuhause habe, weiss ich wenigstens wie das Teil funktioniert. Da ist eine lange Eisenstange in der Klappe, auf beiden Seiten gehalten von einem Plastik-Ring.

Ist mir unverständlich, wie man sowas so krass verbauen kann, das hätte man doch sicherlich einfacher machen können um den Ausbau zu erleichtern.

Sehr ärgerlich, wie konnte denn Renault so dumm sein und in die Phase II den selben Kleber zu verwenden wie in der Phase I, wenn sie doch wussten was das für Probleme macht...

Ausbauen wirst du es dann schon müssen. Das Material drum herrum gibt nicht nach ohne Schäden zu hinterlassen. Vorteil ist: Die Schrauben passen wieder in die Löcher und somit sieht es danach wieder aus wie vorher. Nur die Verkleidungen der A Säule ( die hellen am Fenster vorn) sollten mit vorsicht entfernt werden.

Oberer Teil Armaturenbrett mit Airbag halt auch mit Vorsicht genießen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 7:09

An anderer Stelle bin ich auf eine schöna Anleitung gestoßen, die sich nicht mit dem Ausbau des Armaturenbretts beschäftigt, sondern einzig und allen um den Tausch der Klappe.

Die Bilder brauchen ewig bis sie sich aufgebaut haben und die Kommentare dazu sind in französisch, aber zumindest ist das eine Anleitung, genau wie ich sie gesucht habe.

Werde das bei Gelegenheit, wenn ich mal Zeit und Lust habe ausprobieren und evtl. eine deutsche, bebilderte Anleitung dazu verfassen. Ich denke, da gibt es mehrere, die das interessieren würde.

hallo, hab mir kürzlich einen gebrauchten espace gekauft und hab das gleiche problem.

würde mich freuen wenn du mir den link über den austausch des deckels geben könntest.

falls ich etwas in erfahrung bringe werde ich dich natürlich informieren.

renaulthändler sagte, dass das nicht so einfach ist.

grüsse

holger

hallo, hab mir kürzlich einen gebrauchten espace gekauft und hab das gleiche problem.

würde mich freuen wenn du mir den link über den austausch des deckels geben könntest.

falls ich etwas in erfahrung bringe werde ich dich natürlich informieren.

renaulthändler sagte, dass das nicht so einfach ist.

grüsse

holger

Zitat:

Original geschrieben von zorro64

hallo, hab mir kürzlich einen gebrauchten espace gekauft und hab das gleiche problem.

würde mich freuen wenn du mir den link über den austausch des deckels geben könntest.

falls ich etwas in erfahrung bringe werde ich dich natürlich informieren.

renaulthändler sagte, dass das nicht so einfach ist.

Der OP war schon monatelang nicht mehr online. Wahrscheinlich ist es besser, einen neuen Thread aufzumachen.

notting

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:57

Monate nicht online, aber nicht tot ;)

 

Hier ist der Link zur Anleitung:

http://www.forum-auto.com/marques/renault/sujet57366.htm

 

Habs selbst noch nicht versucht, trau mich da nicht ran. Hab immer noch die neue Klappe im Keller und das Hässliche Handschuhfach im Auto...

Hallo Zusammen,

auch als ich mir meines Espace letztes Jahr gebraucht zulegte, löste sich an dem Deckel der Bezug.

Die Werkstatt wollte es erst kleben, aber nach 2 Tagen stand die Ecke wieder oben.

Der Meister fluchte, aber ich hatte noch Garantiie auf den Wagen und ich musste nur 50,00 Euro Eigenanteil bezahlen und die Werkstatt hatte einen Tag mit dem Auswechseln zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace IV Radio Abdeckung - Workaround