ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace III Je - Probleme Einspritzanlage?

Espace III Je - Probleme Einspritzanlage?

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 30. August 2012 um 6:12

Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier ein paar gute Tipps zu bekommen und mir so eventuell ein paar Euronen für nicht notwendige Reparaturen zu sparen, stell ich hier mal mein Fahrzeug und mein Problem vor...:

Ich habe einen Renault Espace III Je 8V 84kw mit einer Laufleistung von ca. 170000km

Meine DIVA macht nun schon länger Probleme, im Winter ging sie mir immer in Rechtskurven (in FAST jeder Rechtskurve) aus, lies sich aber problemlos wieder in der Fahrt starten und lief dann auch bis zur nächsten Rechtskurve gut. Seltsamerweise bestand das Problem nur bei Minusgraden ab ca. -3°!

Es wurden zunächst die Zündkerzen ausgetauscht und als nächstes der sogenannte "Knochen" im Motorraum. Danach war dieses Problem behoben, doch nur kurze Zeit später fing es an, dass die alte Lady während den Fahrten zwischendurch leicht ruckelte, aber wie gesagt nur leicht und eher sporadisch mal...

Mittlerweile hat sich das Problem aber verstärkt, es ist so, dass wenn der Motor warm gefahren ist und ich das Auto im normalen Stadtverkehr fahre, die Diva recht stark *hoppelt* (also ruckelt). Dies tut sie aber nicht unter Vollastbeschleunigung (wenn ich das Pedal durchtrete), sondern NUR unter halblastbeschleunigung (also wenn ich konstantes Gas gebe, typisch Stadtverkehr hat - Stop and Go oder Geschwindigkeit halte mit leicht Gas zugabe...).

In der Werkstatt meines Vertrauens (eine kleine Freie) stellte ich den Wagen vor, aber der Meister dort war auch ein wenig ratlos, vermutete zunächst eine Zündspule...

Also wurden beide Zündspulen sowie die Zündkabel komplett gegen Neue ausgetauscht....

doch das Problem ist nicht weg...noch nicht einmal abgeschwächt....!

Als ich das Ausgehen im Winter in den Rechtskurven hatte, hat mir die Diva ein paar mal die Lampe "Einspritzanlage" angezeigt, aber leider war das nur ein kurzer Piep, Lampe an - kurz darauf Lampe wieder aus...alles normal.

Dieser Fehler konnte bei Reno nicht ausgelesen werden... :-(

Hatte vielleicht hier schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, was war die Ursache?

Meine eigene Vermutung wäre Benzinfilter, Benzinpumpe, Luftfilter, Lambdasonde oder Kat...., aber alles nur wegen einer Vermutung austauschen? Wäre für mich erst mal zu teuer! Gibt es irgendwie die Möglichkeit - auch für einen Laien wie mich - das eine oder andere auszuschließen und die Möglichkeiten weiter einzugrenzen?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

DeLaLuna

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 4. September 2012 um 11:26

Wirklich keiner, der eine Idee hätte?

Nachdem ich erneut in meiner Werkstatt war und der Wagen nochmal auf der Bühne und bei einer Probefahrt begutachtet wurde, sagte mir der Meister, der Wagen würde dieses Problem ja nur bei untertourigen Drehzahlen haben, also soll ich ihn halt in den Gängen hochjagen...

Nur - bei 160 km/h und dann ruckeln, würd ich jetzt ungern in den 4.ten Gang schalten..., das kann doch auch für den Motor auf Dauer nix sein, oder?

Mir wurde gesagt, dass die Ursache nicht so leicht gefunden werden könnte und jedes Teil was man neu einsetzt nicht mehr so dicht wäre, wie jetzt, wenn man es so belässt!

Da ich aber auf die Zuverlässigkeit und Fahrtüchtigkeit eines Fahrzeuges absolut angewiesen bin, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, weiter an der Diva festzuhalten!

Eigentlich sehr schade, sie springt problemlos an, läuft ja auch...bis auf das Ruckeln im untertourigen Bereich alles gut...

Hat denn niemand hier eine Ahnung, einen Tipp für mich?

Glg DeLaLuna

Zitat:

Original geschrieben von DeLaLuna

Wirklich keiner, der eine Idee hätte?

Nachdem ich erneut in meiner Werkstatt war und der Wagen nochmal auf der Bühne und bei einer Probefahrt begutachtet wurde, sagte mir der Meister, der Wagen würde dieses Problem ja nur bei untertourigen Drehzahlen haben, also soll ich ihn halt in den Gängen hochjagen...

Nur - bei 160 km/h und dann ruckeln, würd ich jetzt ungern in den 4.ten Gang schalten..., das kann doch auch für den Motor auf Dauer nix sein, oder?

Mir wurde gesagt, dass die Ursache nicht so leicht gefunden werden könnte und jedes Teil was man neu einsetzt nicht mehr so dicht wäre, wie jetzt, wenn man es so belässt!

Da ich aber auf die Zuverlässigkeit und Fahrtüchtigkeit eines Fahrzeuges absolut angewiesen bin, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, weiter an der Diva festzuhalten!

Eigentlich sehr schade, sie springt problemlos an, läuft ja auch...bis auf das Ruckeln im untertourigen Bereich alles gut...

Hat denn niemand hier eine Ahnung, einen Tipp für mich?

Glg DeLaLuna

Wahrscheinlich kleine Ursache mit großer Wirkung. Ich würde den Wagen in eine Renault-Werkstatt bringen, die den Motor und das Auto besser kennen, als eine freie Werkstatt. Und vor den reellen Kosten steht der Kostenvoranschlag...

Themenstarteram 8. September 2012 um 13:25

Hmm...ich habe den Tipp beherzigt, die Diva zunächst in einer Renault Vertragswerkstatt vorbeigebracht! Dort wurde sie an ein Fehlerspeicher Auslesegerät angeschlossen!

Leider blieb auch das Auslesen ergebnislos! Kein Fehler vorhanden!

Der Mechaniker erklärte, dass aller Wahrscheinlichkeit nach ein Mechanisches Problem vorliegt und es sich dadurch auch nicht Auslesen lässt... :-(

Es gibt viele Möglichkeiten, die dieses Problem verursachen könnten und ich müsste damit rechnen, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe um ihn durchsehen zu lassen, dass dies einige Stunden Zeitaufwand bedeuten würde (gechätzt 3 - 4 Std.) um etwas zu finden. Da dort die Stunde mit 75,- Euro berechnet wird, könnte es sein, dass es 300,- Euro kosten wird um den Fehler zu finden, ganz zu Schweigen von den Kosten, die dann noch für evtl. Austausch hinzu kommen...

Dies kann ich leider derzeit einfach nicht...

Aber eine Frage habe ich dennoch...

Meine letzte Hoffnung sozusagen..., ich habe bemerkt, dass das Problem mit dem untertourigen Ruckeln sehr verstärkt Auftritt, wenn es draußen warm ist - je wärmer, umso schlimmer das Ruckeln (Außentemperatur)!

Wo es jetzt morgens und abends Kühler ist, gibt es nur wenig ruckler...

Könnte der Temperaturfühler damit etwas zu tun haben? Außerdem brannte gestern morgen ganz kurz die Öllampe im Display, das hat er vorher auch schon mal, aber nicht immer, ganz selten, gezeigt! Ich habe dem nicht wirklich Beachtung gezeigt, da das Öl im grünen Bereich ist..., habe extra nochmal nachgeschaut, alles ok! Aber vielleicht ist das ja auch ein entscheidender Hinweis?!

Ein ganz liebes Dankeschön schon mal an alle, die hier hilfreich gepostet haben und vielleicht noch posten werden...

DeLaLuna

Hallo,

kontrolliere mal den Ot Geber, und vor allem die Steckverbindung des OT Gebers !!!

Hört sich fast danach an, das dort ein Kabelbruch oder eine oxidation des Verbindungsstecker vorliegt !!!

wenn der OT Geber nicht richtig funzt, dann bekommt die Einspritzanlage vom Steuergerät keine Einspritzfolge vom ersten Zylinder, das erklärt dann auch ein kurzes aufleuchten der Einspritzkontrolle und ein ausgehen in einer Rechtskurve, wenn der Wackelkontakt dann komplett trennt !!!

Einen mechanischen Fehler, halte ich für absoluten blödsinn wenn der Motor ansonsten unauffällig(Geräusche, klappern etc.) ist

Gruss Carsten

Hallo,

ich würde auch auf Kabelbruch, OT-Geber oder Scheuerstelle am Kabel tippen. Mit ausgeschlagenem Knochen kann sich der Motor schon recht deutlich beim Lastwechsel bewegen und Scheuerstellen am Kabelbaum verursachen. Der Knochen wurde dann ja erneuert und hält den Motor wieder stabil.

Häufige Fehlerursachen beim 8V / 84kW sind:

Zündspulen und -kabel (wurden ja schon erneuert)

Ventilspiel zu gering (sollte kontrolliert werden)

Da der Ventilsitz zu weich ist schlagen sich die Ventile häufig ein und das Ventilspiel wird zu gering. Einstellung kann über einen Austausch von Plättchen unterschiedlicher Dicke vorgenommen werden. Das Ventilspiel wird häufig nicht geprüft, da die Werkstätten bei moderneren Motoren nur noch Hydrostößel kennen. Das Ventilspiel kann auch eine freie Werkstatt überprüfen.

Grüße

syscab

Themenstarteram 9. September 2012 um 19:26

Danke für die Infos :-)

Dann werde ich das Ventilspiel wohl doch noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen lassen ;-) (die offensichtlichen Kabel, an die man so dran kommt, ohne den Motor oder ähnliches auszubauen, wurden bereits untersucht, die waren soweit i.O.)

Kann ich den OT- Geber selber sehen? Da ich leider so gar keine Ahnung habe..., wo finde ich den?

Vielen lieben Dank, ich werde alle Interessierten dann auf dem Laufenden halten ;-) falls es noch einmal jemanden mit solch einem Problem gibt....

Liebe Grüße

DeLaLuna

Hallo ivh hatte bei meinem 2.0 L 84kw genau das gleiche Problem und habe nach und nach sämtliche fühler, geber und zündungsteile ausgetauscht, da ich noch nen zweiten stehen, alles ohne erfolg, war vorher auch beim freundlichem zum fehler auslesen, war kein fehler im speicher obwohl bei mir beim beschleunigen manchmal die mkl kam.

lass mal die kompression prüfen und wenn da ein wert zu niedrig ist ne druckverlustprüfung machen, das sagt dir dann viel über den mechanischen zustand des motors

mfg

Hallo Espace Freunde!

Unere Espace Diva ist 12 Jahre alt und hat 137000 km. Nachdem unser lieber Espace uns schon im August unseren 14tägigen Urlaub durch ihr Ruckeln 'versaut hat, zickt sie bis zum heutigen Tag und bringt uns an den Rand des Wahnsinns. Zwei ADAC Kontakt auf der A 3 (bei den gelben Engeln hat sie nicht geruckelt), Einen Aufenthalt bei einer Österreichischen Renautwerkstatt (neue Zündkerzen), einen 3-tätigen Zwangsaufenthalt in Oberschleisheim in einer weiteren Renautwerstätte (neue Drosselklappe für 560.--Euro und drei Übernachtungen in einem Hotel) und nun bei einer heimischen Renautwerkstatt eine weitere Diagnose: Fasenschieber und Nockenwelle austauschen. Kostenchätzung ca. 1100.--. Niemand findet in diesen komischen Auslesegeräten einen ernstzunehmenden Fehler. Alle meinen es gut mit uns, nehmen unser Bestes (Geld) und zucken ob des immer wieder neu auftretenden Ruckelns mit den Schultern. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Habe auch keine Lust mehr wieder 1100.-- Euro auf Verdacht zu investieren . Garantie gibt uns dafür niemand. Jede Idee was das sein könnte, ist herzlich wiikommen.

Hallo, @Espacefahrer25

JE?

Guck mal hier, da werde ich geholfen:

http://www.espacefreunde.de/forum/index.php/f/6/

Suche: Ruckeln

Wenn du deinen namen behältst, guck ich in deinen trööt.

Gruß

...und vergiß nicht die Fahrzeugdaten, am besten in der Signatur!

 

Hallo zusammen

Das gleiche problem hatte ich auch habe alle Steckverbindung im Motorraum mit Kontaktsprä behandelt und das Problem war weg bis jetzt fast vier Monate also nochmal alles einsprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace III Je - Probleme Einspritzanlage?