ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2012 Regelung Gebläse

Espace 2012 Regelung Gebläse

Renault Grand Espace IV ( JK )
Themenstarteram 6. August 2020 um 10:00

Bei meinem Grand Espace Bj. 2012 (2.0 dCi 150 FAP Edition 25th) lässt sich das Gebläse nicht mehr runterregeln, es geht regelt selbst auf die höchste Stufe. Gibt es Erfahrungen zu diesem Fehlerbild?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehler in der Klimaautomatik !

Das Gebläse regelt automatisch hoch wenn der Luftqualisensor verstubt ist oder einen Fehler hat, wenn die scheiben beschlagen durch Luftfeuchtigkeit etc.

Parameter der Klimaautomatik überprüfen und Konformitätsprüfung machen.

Ps:

Der Luftqualisensor sitzt glaube ich oben in der Deckenleuchte.

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:14

Genial - also doch nicht gleich das Armaturenbrett abbauen - herzlichen Dank!

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:16

wobei...gilt das nur für die automatische Lüftung, d.h. wenn man von Hand die Gebläsestufen nicht herunterstellen kann, liegt der Fehler woanders?

Die Klimaautomatik bleibt im Hintergrund immer aktiv. Auch wenn man von Hand verstellt und auf Manuell stehen hat. Bei schlechter Luft im Fahrzeug greift die Automatik ein und schaltet die Manuelle stellung aus.

Dazu ist ja der Luftqualitätssensor da um die Luftqualität zu erfassen. Wenn der Verstaubt ist dann staut sich die Luft im Sensor und es wird zu viel CO² gemessen oder zu warme Luft.

Themenstarteram 14. August 2020 um 8:44

Danke nochmal für die ausführliche Antwort, ab nächster Woche ist das Fahrzeug mit diesem Problem dann das meine und ich kann dem Mechaniker sagen, was er machen muss, vielleicht entstaube ich den Sensor vorher selber, wenn ich ihn finde. Das Knacksen im Scharnier der Fahrertüre wird sicher auch ein kleineres Problem sein...

Das Knacksen kommt vom Türfangband. Das kann man über die Öffnung der Türlautsprecher ausbauen und austauschen. Schmieren oder so hilft nur bedingt oder Kurzzeitig. Da sind die Rollenführungen ausgelutscht und deshalb kackt das. Von den Fangbändern habe ich ettliche ausgetauscht. Vorweg, Fett hat an den Fangbändern nichts zu suchen, da gehört Öl drann. Fett geht nicht in die wellenachsen und Bohrungen der Schnapperrollen und so lutschen die Rollenführungen dann aus.

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:55

Nach zwei Kilometern nach Fahrzeugübergabe ist mir der Fensterheber hinten links beim Schließen des Fensters gebrochen, das Fenster hält nun nicht mal mehr im geschlossenen Zustand (vermutlich Plastikaufnahme für das Fenster gebrochen?), genügt da ein Reparatursatz wie dieser hier (https://www.autoersatzteile.de/10046650-blic) oder muss es ein kompletter Fensterheber sein? Gibt es den Luftqualisensor denn auch als Ersatzteil?

Den Luftsensor / Tempsensor Innenraum gibt es auch als Ersatzteil.

Ich hab mal gesucht, das Ding sitzt in der Spiegelverkleidung, da wo auch der Licht / Regen - Sensor sitzt.

Teilenummer:> 82 00 059 657 71,96€ bei Renault. Ich würde das Ding aber erstmal reinigen und schauen ob es dann wieder funzt. da sammelt sich Schmutz weil die angesaugte Luft nicht gefiltert wird. Dieser Sensor ist mit einem kleinen Gebläsemotor versehen der die Innenluft ansaugt.

Ich hab nun im Dialogys gesehen das es diesen Sensor nicht für alle Klimaanlagen gibt. Man muss nachschauen ob son Dingens da verbaut ist.

Was den Fensterheber betrifft, da würde ich erstmal die Türverkleidung abbauen und nachschauen wie der Fensterheber aussieht. Eventuell ist eine Seilzugumlenkung gebrochen und das Heberseil ist nun um den Hebermotor gewickelt und lässt sich so einfach auch nicht mehr gerade machen. Wenn das Seil mal verkonotet war ist es hinüber. Erst schauen, dann bestellen !

Teilenummer Fensterheber HL mit Einklemmschutz:> 82 00 305 724 222,24€ bei Renault

Teilenummer Fensterheber HL ohne Einklemmschutz:> 82 00 485 232 342,72€ bei Renault

Ob der Stecker an beiden Fensterhebern passt weis ich nicht. Ist aber anzunehmen. Da der Einklemmschutz intern im Heber geregelt wird. Der Ohne ist nur deshalb so Teuer weil es davon nur wenige gibt und diese Lagerkosten verursachen. Wird halt seltener gebraucht.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:48

...der hintere Fensterheber rechts geht nur in 5cm-Schritten runter und hoch, oben angelangt knattert es beim Versuch, weiter hoch zu fahren. Gibt es da Abhilfe?

Eigentlich werden die Fensterheber in der Endposition Initialisiert indem man den Fensterheberschalter weiter auf Schließen hält bis ein dumpfes leises Tock zu hören ist. Da aber dieser Fensterheber in Endposition am Hebermotor scheinbar Durchrutscht ist ein Initialisieren nicht mehr Möglich und die 5cm Schritte bleiben.

Also ist wohl auch HR der Fensterheber defekt.

Teilenummer Fensterheber HR :> 82 00 305 725 222,24€ bei Renault

Aber auch da, erst nachschauen, dann bestellen !

Vielleicht ist ja nur was Lose oder so.

Wahrscheinlich rutscht aber die Motorwelle in der Seiltrommel durch.

Also Fensterheber Defekt !

Themenstarteram 17. August 2020 um 15:04

Man kauft dann auch gleich den ganzen Fensterheber und nicht nur ein Reparaturset? Ist ein Fremdhersteller wie Valeo für den Fensterheber (ca. 70 €) empfehlenswert?

Die Originalen sind auch von valeo, nur mit Renaut Preisaufschlag.

Themenstarteram 18. August 2020 um 8:09

Bei Renault bestellt man anscheinend immer den Fensterheber mit Motor, diesen gibt es im Zubehörhandel gar nicht. Ich werde also deinen Rat befolgen und erst mal die Verkleidungen entfernen, hoffe mal ich schrotte da nix...muss man da mit Heißluft arbeiten um Verklebungen zu lösen?

Nein, es reicht aus wenn die Tür insgesammt wenigstens 20°C hat. Und das hat sie ja aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen. Du kannst mir eine Mail an Camelffm@yahoo.de schicken mit deiner Fahrgestellnummer.

Dann kann ich aus dem Dialogys (Renault Werkstattprogramm) eine Anleitung raussuchen wie die jeweiligen Verkleidungsteile abzubauen sind und die Fensterheber aus und einzubauen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 2012 Regelung Gebläse