Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. ESP Warnleuchte

ESP Warnleuchte

Themenstarteram 30. August 2004 um 9:33

Hallo,

ich hatte am Wochenende ein Fahrsicherheitstraining. Und während des Trainings hatte ich das Gefühl, dass mein ESP nicht richtig funktioniert. Ist es nicht so, dass die ESP-Meldung erscheint, wenn ESP anspricht?

Also wir haben während diese Trainings schleudern "geübt", und es ging bei mir keine Warnleute an. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendwas geregelt wird. Auch als ich das ESP abgeschaltet habe (dann leuchtete die Warnleuchte), verhielt sich das Fahrzeug nicht anders. Zusätzlich kamen mir andere Fahrzeuge (mit ESP) beim Schleudertraining "ruhiger" vor.

Vor dem Vector bin ich einen Linear gefahren. Und da bilde ich mir ein, dass ein Symbol aufleuchtete und man es auch signifikant gespürt hat, als das ESP anfing zu regeln.

Bilde ich mir das Alles nur ein?

Wie sind eure Erfahrungen mit ESP.

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo rheimann

Wenn das ESP eine Störung hätte, müsste aber auch etwas aufleuchten, oder? Allerdings sollte es leuchten, wenn es regelt. Das kann man provozieren, in dem man versucht, mit den Rädern durchzudrehen (auf Wasser, im Gras o.ä).

Meine Erfahrungen mit dem ESP sind die, dass es (dank dem guten Fahrwerk) erst sehr spät regeln muss, es sehr progressiv eingestellt ist (lässt kleinste Driftwinkel zu) und sehr weich eingreift.

Was meinte denn der Instruktor dazu?

Fröhliche Grüsse Oliver

Themenstarteram 30. August 2004 um 14:34

Hallo Oliver,

dass mit dem anfahren habe ich auch getestet.

Dann leuchtete auch das Symbol auf. Aber passiert ist trotzdem nichts. Also die Räder drehten weiter munter durch bzw. das Fahrzeug fuhr nicht an.

Ja und in der Beschreibung steht, dass ESP beim anfahren die Motorleistung drosselt. Aber anscheinend nicht bei mir. Oder dauert es einige Zeit bis die Regelung einsetzt (was ich mir nicht vorstellen kann).

Gruß

Robert

Hallo Robert

Das klingt in der Tat komisch - das mit dem Anfahren habe ich allerdings bei meinem noch nicht probiert.

Was meinen unsere Techniker hier im Forum dazu?

Grüsse Oliver

ESP! Wann leuchtet die Lampe?

 

Ich grüsse euch!

Sobald ihr merkt, daß ein System nicht richtig funzt!

Ab in die Saab-Schmiede und nachgucken lassen!

Ferndiagnose ist absolut unmöglich, da alle Systeme miteinander vernetzt sind, kann der Fehler überall stecken.Gehe nicht über LOS, sondern direkt in deine Schmiede!

Ohne Tech2 keine Chance!

Themenstarteram 31. August 2004 um 12:21

Habe mich mal bei meiner Wekstatt angemeldet. Die haben am Montag für mich Zeit. Mal sehen was die rausfinden.

Gruß

Robert

ESP-Problem!

 

Zitat:

Original geschrieben von rheimann

Habe mich mal bei meiner Wekstatt angemeldet. Die haben am Montag für mich Zeit. Mal sehen was die rausfinden.

Gruß

Robert

Hallo Robert!

Wolltest du nicht eher, oder hat die Werkstatt gesagt: am Montag haben wir Zeit für Sie!

Eine ganze Woche, nur für den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, finde ich eine Wartezeit, welche ich nicht hin nehmen würde.

Themenstarteram 2. September 2004 um 9:27

Hallo der41kater,

ne, die hatten leider nicht eher Zeit für mich :(

Bin mit dem Saab-Zentrum-Bonn auch nicht so zufrieden. Weil, die haben irgendwie nie Zeit.

Gruß

Robert

Themenstarteram 6. September 2004 um 11:49

Hallo,

ich war jetzt in der Werkstadt.

Der Meister meint, er hat keinen Fehler gefunden. Das System funktioniert.

OK, da kann ich nichts dagegen sagen. Muss ich halt auf (Winter) Schnee warten und selber noch mal testen.

ABER:

Der Meister wies mich darauf hin, dass normalerweise die Garantie erlischt, wenn ich an einem Fahrsicherheitstraining (war vom TÜV Rheinland) teilnehme. Solche, Zitat "Sportveranstaltungen" lassen die Werksgarantie verfallen.

Stimmt das? Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Möchte Saab keine sicheren Autofahrer?

Kennt Ihr diese Garantiebestimmung?

Ich werd auch gleich mal eine Mail an Saab schreiben.

Gruß

Robert

Also da bin ich gespannt, was rauskommt -wenn überhaupt jemand antwortet-.

Fehlt dann nur noch, dass in den Garantiebestimmungen drinsteht, dass bei Betrieb des Fahrzeuges im Straßenverkehr die Garantie ebenfalls erlischt.

Kann man nur hoffen, dass das nur in der Fantasie dieses Werkstattmeisters so vorkommt. Ich denke "der41kater" kann uns hier genaueres sagen. Also warten wir ab bis morgen.

Gruß Ded

Dann hätten wohl die Veranstalter solcher Fahrsicherheitstrainings bald keine Kunden mehr, wenn jedesmal die Garantie erlischen würde!

Wenn ein Fahrzeug bei einem solchen Training Schaden nehmen würde, wäre es sowieso nichts wert!

Also zum thema Fahrsicherheitstraining, Garantie etc.

Das ist Qutasch!!!!! Reinster Müll. sorry. Was hat die Garantie mit nem Training zu tun?! Bei nem nicht-offiziellen Chiptuning (BSR PPC stat Hirsch) kann ich es ja verstehen aber bei einem Training?!? Tststs...

Ich habe Anfang Juli beim Fahrsicherheitstraining vom Saab Moments Club auf dem Nürburgring teilgenommen. Da es ja mit meinem eigenen 93 war, habe ich mich vorher ganz genau erkundigt:

Ausgangslage:

neue 93 Vector 2.0t - geleased über Saab Finance - Training vermittelt und organisert auf dem ADAC/TÜV Traingszentrum II von Saab Moments (es gibt auch einen Bericht auf Saab-moments.de von mir dazu. ;) *grins*).

Ich habe:

a) meinen Händler gefragt wie es aussieht: Er sagte ist kein Problem, er wollte dann aber sicherheitshalber nochmal beim Saab Finance nachfragen, da ja Leasing Farhzeug.

b) Saab Finance - kein Problem. Ist erlaubt und kein Problem.

c) Ich glaube ich habe auch bei Saab Moments nochmal nachgefragt - auch kein Problem

d) Vor Ort hatte ich nochmal gefragt wie es bei Schäden aussieht: Es gibt eine eigene Versicherung auf dem Platz selbst bis zu einem gewissen Punkt. Desweiteren handelt das dann die Vollkasko ab. In vielen Fällen sogar ohne Hochstufen der Schadenfreiheitsrabatte. Man hat ja schliesslich an einem Training in einem abgesicherten, kontrollierten Bereich mitgemacht um später mögliche Unfälle zu verhindern. Für kleinere Schäden gibt es aber eine Art Teilnahme Versicherung.

Also, Garantie zu verlieren ist humbug. Sorry. Aber das hätte vor keinem Gericht bestand.

Wenn der Wagen mit dem man teilnimmt gelease oder anders finanziert ist, einfach kurz mit der jeweiligen Stelle klären und fertig.

Desweiteren ist das Training an sich so ungefährlich und abgestimmt das eigentlich nichts passieren kann, solange man sich an den Instruktor hält.

wir hatten Geschwindigkeiten von max. 50-60 km/h drauf! Das reicht, da man auf spezielle Gleitflächen fährt, die rutschigem Schnee entsprechen - was den Reibungswert angeht.

Nach meinem Tag Training kann ich sagen: Solange man sich an die Regeln hält besteht keine Gefahr. Und meine Angst war unbegründet. Aber bei meinem neuen Baby (Feb. 2004 geliefert) wollte ich auch kein Risiko eingehen.

Also....vergiss das mit der Garantie und viel Spaß beim Training.

Ach so nochwas: Der Reifen Verschleiss entspricht ungefähr einer Strecke von ca. 60 km auf der Autobahn! Also auch das kein Problem!

Sportveranstaltungen!!!

 

Ich grüsse euch alle Wahnsinnigen Saabisten!:)

Gehe jetzt einfach davon aus, daß ihr ein Fahrsicherheitstraining auf Schnee,Eis und Aquaplaning durchgeführt habt, um euer Fahrzeug kennen zu lernen; wie es sich bei extremen Situationen verhält...:)

Wer sollte, in Gottes Namen, da etwas gegen haben?

Ihr habt die Grenzen von ABS und ESP kennengelernt!

Ohne in der Leitplanke oder quer im Baum der Allee zu stehen. Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen!

Der ADAC bietet auch Trainings für Gespanne an...

Wer den Mut hat, sollte auf jeden Fall mitmachen!

Unter "Sportveranstaltungen" verstehen die Hersteller echte Autorennen. Wer mit seinem niegelnagelneuen SAAB bei der DTM mitmachen sollte...schade! Dann ist die Werksgarantie flöten.:D

Eine Orientierungsfahrt oder Jux-Ralley mit Fragebogen zählen absolut nicht zu den Sportereignissen, das ist der Alltag!

Und wer fährt denn schon mit ´nem 9-3 Diesel ein Rennen?:D

Da muss doch schon mehr kommen, nee?

Themenstarteram 14. September 2004 um 9:54

Hallo,

nach meiner Mail an SABB Deutschland hat mich nun eine nette Mitarbeiterin zurückgerufen.

Ihre Aussage:

Die Garantie ist durch die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining nicht beeinträchtigt.

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen