ESP- und Reifendruckkontrollleuchte sowie Ruckeln und Motorkontrollleuchte

Opel Meriva B

Hallo, der Meriva 1.4 100PS macht seit einiger Zeit folgendes:

Hin und wieder geht die ESP und Reifendruck-Leuchte an. Außerdem ist beim Beschleunigen manchmal ein starkes Ruckeln zu spüren, währenddessen blinkt die Motorkontrollleuchte.

Die Werkstatt hat nun die ABS-Steuergerät-SW aktualisiert, doch der Fehler ist immer noch da. Folgende Fehlercodes sind aufgetreten:

u0401
u0073
dtc c0000 fahrgeschw.
u0121 lenkradwinkel

Die Werkstatt will auf Anraten von Opel die Zündspule tauschen (600€). Klingt total unlogisch.

Früher gab es mal ein Problem mit den Radsensoren (Verschmutzung). Kann das so ein extremes Problem auslösen? Oder bringt eine zu schwache Batterie die Elektronik durcheinander? Das Auto ist im Kurzstreckenbetrieb...

17 Antworten

Zitat:

@mawahh schrieb am 13. November 2020 um 05:02:14 Uhr:

Zitat:

Prima vista gar nix, dennoch haben genau diese Fehler zu der seltsamen Meldung geführt. Hast du mal Zündkerzen und -spule gecheckt?

Nein, das Auto ist noch in der Werkstatt. Ich hole es heute ab.

Es gibt auch solche Reparatursets für Zündspulen. Würde das helfen?

https://www.ebay.de/.../173574606453?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Wenn die passen. Für meinen Meriva LPG gab's die anscheinend nicht. Also musste ich eine ganze neue Zündspule besorgen. Aber LPG verbrennt auch mit höheren Temperaturen. Zündkerzen und Zündspule sind da etwas empfindlicher.

So, da war ein Riss und Korrosion an einem Kontakt der Zündspule. Das Reparaturset hat erst einmal geholfen, doch dann muss eine neue Zündspule her.

. . . . . und neue Kerzen 😉

Deine Antwort