ESP und ASR
Hallo
so nachdem der erste Schnee da und dies der erste Winter mit meinem Mopf ist, hab ich gleich mal paar Fragen und zwar hat meiner ESP und somit auch ASR (so viel ich weiß).
Jetzt wenn ich bei Glätte anfahre, drehen was immer die Räder durch und das gelbe Warndreieck blinkt, sprich es werden beide Räder angetrieben, soweit so gut.
Wenn ich aber den ESP Off Schalter betätige, leuchtet dauerhaft das Wardreieck, aber wenn ich wieder anfahre und ein Rad durchdreht, fängt es wieder an zu blinken.
Ist das normal, wird es nicht ausgeschaltet ?
Desweiteren, greift mein ESP garnicht oder erst sehr spät ein, ich proviziere in einer Kurve gezielt untersteuern und mein Auto steht auch schon ein bisschen Schief aber das ESP macht nichts. Das ist doch nicht normal oder ?
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
... d.h. wenn man ESP vor 08/99 als Sonderausstattung bestellt hätte, hätte man auch schon einen "ESP OFF"-Schalter?
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
... d.h. wenn man ESP vor 08/99 als Sonderausstattung bestellt hätte, hätte man auch schon einen "ESP OFF"-Schalter?
so viel ich weiß, konnte man es davor nicht bestellen nur ASR
Der Schalter ist wesentlich. Wenn ASR draufsteht, ist das das maximale, was du hast. Steht ESP drauf, hast du dazu auch ESP. Ist nur eine Schneeflocke drauf, dann ist der ASR-Vorgänger ETS drin.
Wenn einer ne 98er Preisliste zur Hand hätte, könnte man ja mal raussuchen, ob ESP da schon bestellbar war. Ab wann gab's nochmal die A-Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
Und das ASR lässt sich trotz ausschalten von ESP nicht ausschalten, es funktioniert immer!
So gesehen freut mich das fehlende ESP bei mir jetzt 🙂
Den ersten Elchtest gab's am 21.10.1997.
Ab da war's dann wohl Serie in der A-Klasse... in anderen Baureihen erst später.
Serie ist ja klar, das wissen wir schon. Könnte ja dann aber ab Mitte 98 bestellbar gewesen sein... gerade, weil die Käufer durch die A-Klasse-Tests verunsichert waren und man sich da einen Profit erhoffte... und weil die Kapazitäten bei Bosch (?) für eine komplette Einführung nicht gereicht hätten... oder so.
Wenn man mal bei Autoscout o.ä. schaut, finden sich auch ´95er mit ESP.. Allerdings möchte ich mal in Frage stellen, ob die dann wirklich ESP haben, oder eben auch nur ASR o.ä.