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Lucas-Verteiler-ESP

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:15

Hallo,

wie fast bei jedem (ausser Bekiro ;-)), bereitet auch meine NEUE ESP wieder Probleme.

Nachdem sie bei BOSCH ne neue ESP eingebaut haben war einige Zeit ruhe, bis sie jetzt wieder nach 40000 tkm angefangen hat zu lecken.

Jetzt läuft aber kei diesel sondern Öl aus, nd zwar immer mehr.

Bosch wollte ix auf Garantie machen da es nur ei Dichtring zwischen Motorgehäuse und ESP, der beim Einbau beschädigt wurde, kaputt ist.

Jetzt hab ich beschlossen das selber zu repariern und den Dichtring auszuwechseln.

Könnte den Dichtring bei mir i der Firma besorgen will aber einen orginalen einbauen.

Jetzt wollte ich euch fragen ob einer weiss wo ich den Ring herbekommen kann.

Bitte um schnelle Antwort da ich es noch morgen machen würde.

PS:Weiss net ob ma ihn bei BOSCH einzeln bekommen kann.

 

Bedenake mich im Voruas für eure Antworten und Bemühungen!!!

 

MfG

Alex

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16 Antworten
am 24. Juni 2005 um 23:12

Wieviel insgesamt hat schon dein Auto runter ? Ich bin bei 204tkm und gott sei dank das ich nichts habe, alles trocken.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 13:30

Bei ca.105 tkm hab ich ne neue ESP eingebaut bekommen. Jetzt hat er 140tkm.

 

PS: Den Dichtring hab ich mir heute bei DC geholt.

Kostet 1.47€

am 27. Juni 2005 um 5:43

Meiner hatte 172 T KM runter als ich ihn verkauft hatte, und ich hatte nur ein defektes abschaltventil, was glaub ich 30€ gekostet hat ;)

Gruß pmneo

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 20:54

Hallo,

Wo meine kaputt war ging der Motor auch net aus. War mir sicher dass es Abschaltventil ist weil es beim 190er genau so war. Die haben aber gemeint dass es ESP ist, und haben ne neue eingebaut. Hat er bei dir auch bei 3500 U/min abgeregelt???

 

PS: Hab am Montag angefagen de Dichtring zuwechseln.

Gestern hab ich wieder alles zusammengebaut, und der hat sehr lange gebraucht bis er wieder angesprungen ist. Auf den erste Blick sah es aus ob alles i Ordnung wäre. Aber auf dem weg nach Hause (2km) ist er während der Fahrt 4 mal ausgegangen. Heute bi ich i die Werkstatt meines Kumpels losgefahren, aber nach paar hundert Meter ging der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen. Wurde dann i die Werkstatt abgeschleppt. Nach dem wir eine Stunde nach Fehler gesucht haben fiel uns auf dass der Schlauch wo vom KraftstoffFilter zur ESP geht leer ist. K.filter abgeschraub: Der war auch leer. Nach dem wir ihn vollgemacht haben ist er für kurze Zeit angesprungen aber auch wieder ausgegangen.

Es kam kein Sprit i de Motor. ESP hat nur Luft angesaugt.

Dann hab ich gesehén dass der Dichtring a der Leitung an der ESP erissen war. . Neuen Dichtring eingebaut.

Nach dem wir 30min versucht haben den Motor anzubekommen ist er angesprungen und bis jetzt normal gelaufen.

Muss morgen ur noch Motor waschen und beobachten ob das Öl aus der ESP immernoch austritt.

am 30. Juni 2005 um 5:06

Ja, bei mir hat der Motor auch bei 3.500 abgeregelt, und is halt nach dem abstellen immer weiter und weiter und weiter gelaufen ;)

Bis er dann nach ca 15 Sekunden ausging ;)

Gruß pmneo

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:25

Dan war es bei mir auch 100% Abstellventil. Die haben mich aber richtig abgezockt.

 

Hast du es in einer freien Werkstatt repariert oder ei BOSCH bzw. DC?

 

Gruss

am 30. Juni 2005 um 13:35

Wie schon so oft hier erwähnt arbeit mein pa bei dc, d.h. ich kenn die techniker alle persönlich, und der hat es mir pratkisch um sonst gemacht ;) ~30€ für das abschaltventil 2-3 std arbeit und dann lief wieder alles rund ;)

Gruß pmneo

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:51

Jetzt kann ich so wieso nix mehr mache, ist alles zu spät.

Gehe jetzt Motor waschen, und hoffe das die ESP wieder dicht ist.:-)

Hallo Jungs

beim 190Diesel wird der Motor über eine Unterdruckdose abgestellt die mit Unterdruck versorgt ist, das ist ein einfaches Prinzip ist die Dose kaputt einfach tauschen, beim C220Diesel ist es ein elektrisch gesteuertes Abschaltventil welches in der ESP drin ist und nicht so einfach zu tauschen ist, ich habes einmal gemacht das Ventil besteht aus einem Kolben der ím Magnetfeld hinund herbewegt wird. meisten hat der Kolben kleine Dullen und klemmt dann, dadurch wird die Sprit Zufuhr nicht mehr Unterbrochen, Fehlerspeicher=abschaltventi, Das Ventil gibts bei Benz, ich ahbs getauscht mit Spiegel weil amn ohne Ausbau ESP kaum hinkommt.....4 Wochen später war der Kaltlaufregler in der ESP defekt(kam nicht vom Ventil) die Pumpe bleibt einfach Schr...hoch drei. deshalb nie einen C220D kaufen!!!!Da gibts nie Ruhe mit der ESP, entweder C250D oder C200D die haben beide die Bosch Reihen ESP besser noch der C200D die ist noch zusätrzlich mechanisch und wie beim 190er unkaputtbar.....+Grüße Paull

am 27. Juli 2005 um 21:20

Hallo, wo kann man dieses Abschaltventil eigentlich kaufen??

MfG AYDIN

Hallo ich habs bei mercedes gekauft ist ca 2-3 jahre her

das gibts bei benz 100% hat damals mit dichtungen ca 30 euro gekostet+grüße

wenn du glück hast ists nur das abschaltventil aber in der regel kannst du auf die fehlermeldungen nicht verlassen, die pumpe ist konstruktiv schrott da gibts nie ruhe ist ein faß ohne boden schade eigentlich die autos wären sonst prima auch der rest vom motor ist ja noch ein robuster sauger..viel erfolg! empfehlung reparieren+verkaufen und nen C200D oder C250D kaufen die machen keinen ärger der C200D ist noch besser das ist der gleiche motor wie im 190D+w124D

verbrauche zur zeit genau 5Liter Top!sollte schon 500.000km halten:-) +salatöl geht auch prima:-)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

...

verbrauche zur zeit genau 5Liter Top!sollte schon 500.000km halten:-) +salatöl geht auch prima:-)

Wie Fährst du denn? Fährst du nur Autobahn? 5l hab ich mit meinem 190D nie gepackt, obwohl der min.200kg leichter ist als die C-Klasse.

Salatöl: Hast du iregndwas umgebaut? Fährst du 100%Salatöl?

Ich ha mir auch überlegt den 220D zu verkaufen und mir nen 200D zu kaufen, da könnte ich nämlich auch bei LIDL tanken.:-)

 

MfG

Alex

Hi

Fahre vorwiegend Autrobahn und nicht über 120,hatte zuvor den 190D mit 72Ps der baruchte nen Liter mehr, der190D ab Bj 90 und der C200D sind ja die 75Psler, trotzdes höheren gewichts braucht mein C200D ein Liter weniger wie mein alter 190D mit 72PS der Motor ist def.sparsamer und auch vom drehmoment verbessert:-)Der Verbrauch ist echt super vom C200D, dneke aml zuberlässigkeit müßte ähnlich sein wie beim 190D da der C auch mechanisch geregelt ist von der ESP

Salatöl geht wie beim 190D oder W124 zu 100% im Spommer ist ja der gleiche motor, ich fahre aktuell 50% und merke keien unterschied ist nur aufwendig mit den 1liter flaschen.............C220D hatte ich auch das auto ist gelich wie der C200D nur die blöde Pumpe von Lukas, für Vielfahrer kein Thema...........wenn du nen C200D kaufst nur Bj93+94 dei waren noch vom rost top, meiner rsotet auchs chon das ging ab 95 los das ärgert mich, muß demnächst an boden sandstrahlen dass er noch 10 jahre hält:-) der C200D ist der letzte gute Diesel der gebaut wurde den du nicht kaputt kriegst:-)na denn schö abend+grüße

achso vergessen nein nix umgebaut die 190D bauen auch nix um und der ist ja gleich vom motor.

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