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ESP????

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:01

Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Daimler Baujahr 2008 CLC 200 Sportcoupe Kompressor zugelegt.

Top Auto.

Doch in engen Kurven kracht es in der linken Seite der Hinterachse und die ESP Leucht flattert.

In der Werkstatt wurden ESP und ABS Sensoren getauscht. Beim Auslesen keine Fehler festgestellt.

Werkstatt und auch ich sind RATLOS.

Hat da jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte.

ESP Off tritt das Problem nicht auf.

Hab auch das Gefühl wenn das Problem auftritt, das das Hinterrad leicht blockiert

Fahrzeug war in mehreren Werkstätten

Beste Antwort im Thema

hast du es mit einer SD ausgelesen? falls ja..mach sie wieder dran, schalt auf live daten..fahr ne kurve..schau was das ESP sagt...es steht eigentlich alles da..warum es reguliert. Der sensor im Kofferraum mag übrigens keine magneten direkt über ihn..falls du ne CB funk antenne oder sowas im kofferraum mit magnetfuß liegen hast^^

falls keine SD benutzt..wirst du wohl so nicht zum erfolg kommen

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Wie geht es Deinem Differential?

Ist das OK?

Kann es sein, das ein Reifen bei dir ziehmlich abgefahren ist???

Auf alle Fälle Könnte das mit dem ASR zu tun haben ( Anti Schlupf Regelung )

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:18

Danke für die ersten Antworten. Leider liegt es nicht an den Reifen. Wurde ausprobliert. Differenzial ist Ok.

Hast Du ein Sperrdiff?

Weiterhin:

Hast Du, oder die Werkstatt mal geschaut, wie es um die Hinterachsgeometrie steht?

Zusätzlich könntest Du jemanden als Fahrer nehmen und der dreht auf einem Parkplatz enge Kreise fahren, so wie oben beschrieben und Du versuchst zu lokalisieren. Von außen hören und schauen und dann kannst Du ja beifahren vorne/hinten und dich nach außen lehnen um zu peilen.

Welche Bereifung fährst du, alle 4 Räder selbe Größe?

hast du es mit einer SD ausgelesen? falls ja..mach sie wieder dran, schalt auf live daten..fahr ne kurve..schau was das ESP sagt...es steht eigentlich alles da..warum es reguliert. Der sensor im Kofferraum mag übrigens keine magneten direkt über ihn..falls du ne CB funk antenne oder sowas im kofferraum mit magnetfuß liegen hast^^

falls keine SD benutzt..wirst du wohl so nicht zum erfolg kommen

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:17

Vielen Dank für eure Nachrichten. Wir sind jetzt erstmal so verlieben das das Differential getauscht wird. Ich hoffe das es dann weg ist und ich einen echt schönen Daimler fahren kann.

LG

Reiner

Korrosion an den Steckerpins18,19 und 20 im Kabelbaum-Mehrfachstecker des ABS-/ESP-Steuergeräts... dann wenn folgende Fehler im Speicher abgelegt sind..C1140,C1145

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:02

Montag wird Diffrential gewechselt. Hoffe das es dann weg ist.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 16:09

Leider ist das Problem durch den wechsel vom Differential nicht behoben. Nun bin ich echt ratlos.

Kann es denn noch der ESP/ABS Block sein?

Also heute in der Kurve hatte ich das Gefühl das auch das Rad hinten blockiert.

Dann ein summen ( vermutlich ESP Zugeschaltet) und die Warnleute ging an (ESP)

Keiner einen Rat dazu?

Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler

LG

Dann lass live-Werte der Raddrehzahlsensoren auslesen. Wie sehen deine Zahnkränze aus? Verrostet?

Hallo

Eventuell hat auch dein Querbeschleunigungssensor ne Macke und gibt in engen Kurven falsche Daten.

Ist nur so ne Idee.....

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 26. Februar 2019 um 18:28:47 Uhr:

Hallo

Eventuell hat auch dein Querbeschleunigungssensor ne Macke und gibt in engen Kurven falsche Daten.

Ist nur so ne Idee.....

Gruß der Ballu

Bei mir hatte der Querbeschleunigungssensor auch einen weg, bei mir hat sich das so geäußert:

Nach jedem Motorstart keine Fehlermeldung, erst konnte ich ganz normal fahren, dann manchmal nach 1km, manchmal nach 50km, haben auf einmal ganz arg irgendwelche Räder blockiert bzw. wurden geregelt oder sonstwas, und zwar bei Geradeausfahrt, währenddessen ging die ESP-Leuchte an. Das ging so ein paar Sekunden und dann erschien im Bordcomputer die Fehlermeldung "ESP - Werkstatt aufsuchen". Nach Sensortausch (2 Schrauben und ein Kabel ab und wieder dran, im Kofferraum) war alles wieder normal...

Hatte mir den Sensor aus den USA bestellt über eBay für 40€ inkl. Versand, original MB aber gebraucht, aus DE gabs nur welche für 90+€. (ab BJ02 gibts aber andere von einem anderen Hersteller, die sind meine ich günstiger).

Aber bei mir stand auch im Fehlerspeicher ganz klar dieser Sensor drin.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:16

Vielen Dank für eure Antworten. Wagen war heute 2 Stunden in der Werkstatt, welche das Difrential getauscht hatte. Nach all dem auslesen und probieren sind wir dann auf den Querbeschleunigunssensor gekommen. hab mir jetzt einen bestellt.

Geb euch bescheid wenn es soweit ist.

Nochmals vielen Dank

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