1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP Störung

ESP Störung

Audi A6 C6/4F Allroad

Ich bin vor 2 Monaten mit meinem Auto auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto hat eine ESP Störung gezeigt und sich in den Notlauf geschaltet. Beim Auslesen der Fehler zeigt er „Bremslichtschalter sporadisch“ und „Stromkreis offen“ zusätzlich zur ESP Störung. Der Bremslichtschalter habe ich bereits getauscht und sich die ABS Sensoren. Leider besteht der Fehler weiterhin. Er taucht auf, löscht sich selbst wieder etc. Einen ESP Fahrtest mit Auslesegerät habe ich ebenfalls schon gemacht. Das Problem bleibt. Kann mir jemand helfen?

7 Antworten

das ein oder andere weiß ich noch über den 4F, aber mit „das Auto“ kann ich absolut nichts anfangen. Selbst wenn ich nicht helfen kann, könnten es aktive 4F-Fahrer vielleicht, wenn Informationen zum Fahrzeug (Typ, Baujahr, Getriebe, Laufleistung) bekannt wären.

Natürlich, das habe ich vergessen. Es ist ein A6 4F quattro Combi. Baujahr 2007 mit 2,7l V6 Motor und 179 PS

Alles klar, dann wissen wir jetzt um welchen Wagen es geht. Womit hast du denn ausgelesen?

Also, wenn der Wagen in den Notlauf geht, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Der Wagen ist bisher 3 mal in den Notlauf gegenangen, zu dem Zeitpunkt stand ESP Störung als Fehlermeldung da. Die Fehler sind allerdings nicht konstant, sondern nur immer mal wieder. Die Zündwende blinkt ab und zu auch auf.

Es war jedes Mal ein Laptop zum auslesen, welches Gerät genau weiß ich nicht. Es waren aber schon mehrere Auslesegeräte dran.

Es ist wie verhext, mal ist ein Fehler da, mal sind es zwei. Mal fährt das Auto fehlerfrei…

Ähnliche Themen

Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem A4 B5 und dem ABS/ESP-Steuergerät. Ich war in mehreren Audiwerkstätten und auch freien Werkstätten und keiner hat den Fehler gefunden. Monate später fand dann der Boschdienst einen Haarriss auf der Platine vom Steuergerät.

Bei einem Wagen wie dem A6 4F sollte man auch ein Diagnosegerät besitzen, wenn man den Werkstätten kein Freibrief zum Abkassieren geben will. Kleines Beispiel:

Bei meiner Frau ihrem 2020er A3 stimmt was mit dem oder den Radarsensor(en) nicht, deswegen hat der TÜV die HU-Plakette verweigert. Audi wollte direkt Neuteile verbauen, aber da ich VCDS habe, sah ich das die Dinger nur verstellt sind. Also ein Kalibrieren sollte ausreichen.

Egal wie, ohne Fehlermeldung werden wir hier nicht weiterkommen.

Ich habe leider den ESP Fehler nicht abfotografiert aber hier ein paar Fotos von dem anderen Fehlercode und den Fehlern im Display, vielleicht hilft das ja weiter

Bild #211534559
Bild #211534562
Bild #211534565

Die Fehler im FIS oder im KI sind nicht aussagekräftig genug. Ohne Fehlerprotokoll von einem guten Diagnosegerät wie VCDS werde ich mich hier nicht mehr äußern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen