ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP STÖRUNG, danach LEUCHTWEITEN-REGELUNG DEFEKT und PARKBREMSE

ESP STÖRUNG, danach LEUCHTWEITEN-REGELUNG DEFEKT und PARKBREMSE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:57

Guten Morgen allerseits

Ich fahre Audi a6 2.7 Tdi bj 2009

Vor etwa einer Woche kam während der Fahrt die Info ESP STÖRUNG, danach LEUCHTWEITEN-REGELUNG DEFEKT und PARKBRAMSE!

Ich habe sofort am selben Tag zum Servicecenter, dort wird die Diagnostiziert der ESP-Sensor sei defekt.

Am nächsten Tag wurde der Sensor ausgetauscht, ich machte mich an die Arbeit und alles begann von vorne.

Als ich zurückkomme, stellt der Mechaniker die Diagnose erneut ein, er liest erneut die gleichen Fehler, der Mechaniker sagt, dass ich das Auto bei ihm lassen muss, weil er es nicht versteht und keine Ahnung hat, was falsch sein könnte.

Der dafür verantwortliche Kabel an der Hinterachse wurde vor einigen Monaten gewechselt.

Was ist Ihre Meinung dazu?

Vielen lieben Dank Nenad

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt nach einen Batterie oder Strom Problem.

Wenn die LiMa nicht mehr genug Strom bringt kommt es zu solchen Fehlermeldungen.

Am Ziggianzünder mal messen bei Motor aus und an.

Bei laufendem Motor sollten über 13V zu messen sein.

Was hat der Wagen jetzt gelaufen ??

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:00

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Mai 2023 um 12:15:07 Uhr:

Klingt nach einen Batterie oder Strom Problem.

Wenn die LiMa nicht mehr genug Strom bringt kommt es zu solchen Fehlermeldungen.

Am Ziggianzünder mal messen bei Motor aus und an.

Bei laufendem Motor sollten über 13V zu messen sein.

Was hat der Wagen jetzt gelaufen ??

Hallo Sentinel

 

Vielen Dank für schnelle Antwort

 

Ich habe das Auto seit fünf Jahren und habe die Batterie noch nicht gewechselt.

Das Auto hat jetzt etwa 340 Tkm.

 

Ich werde messen, wie stark der Batterie ist, dann schreibe ich Dir.

Danke

Schwache Batterie könnte natürlich sein, aber was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 21:04

Bei der Diagnose hieß es, der ESP-Sensor sei defekt, das linke Hinterrad.

Also bestellte der Mechaniker ein neues und tauschte es aus.

Und ich habe wieder das gleiche Problem.

Wenn ich das Auto jedoch ausschalte und wieder einschalte, funktionieren die Scheinwerferhöhenverstellung und die Handbremse.

Sobald ich anfange zu fahren, fängt das Auto an, Fehler zu melden.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 21:06

Während das Auto steht, funktionieren die Leuchtweitenregelung und die Handbremse, und die ESP-Störung zeigt sich nicht.

Sobald das Auto startet, werden diese Fehler ausgegeben.

die ESP-Sensoreinheit (G419) ist unter der Mittelkonsole. Du wirst sicher den ABS Sensor hinten links meinen, oder?

Der Sensorring sitzt im Radlager, also wenn der neue „passende“ Sensor immer noch defekt anzeigt, würde ich mal das Radlager erneuern.

...oder der ABS Ring ist sogar dreckig, verbogen oder beschädigt !

Ich wäre auch bei dem Raddrehzahlsensor. Das deckt sich mit den Fehlermeldungen an unserem Sharan damals. Einfach mal während der Fahrt bis 20 km/h die Raddrehzahlen auslesen und vermutlich wird man sehen, dass der Sensor falsche oder keine Werte liefert.

In welchem Steuergerät und welchem MWB finde ich denn die Werte für die Raddrehzahl?

Ich mache es immer so, dass ich die plausiblen Steuergeräte und deren Messwertblöcke durchklicke. Hier würde ich mit dem ABS/Bremsensteuergerät anfangen.

genau dort (ABS-STG) würde ich die Raddrehzahl auch suchen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 6:03

Guten Morgen

 

Bis gestern funktionierte das Auto, obwohl es jeden Tag gefahren wurde, völlig normal, gestern Morgen habe ich beschlossen, es für die Fahrt am Nachmittag ein wenig sauber zu machen , da wir nur abends fliegen, und es war den ganzen Vormittag geöffnet und alle Türen auf.

Am Nachmittag, um zum Flughafen zu fahren, konnte ich es zunächst nicht einmal aufschließen, und als ich es dann manuell aufschloss, sah ich, dass der Akku völlig leer war. Da wir einen Flug in drei Stunden hatten, hatte ich auf Sentinels Vorschlag hin nicht einmal Zeit, die Spannung zu messen, und dann baten wir unsere Nachbarn, uns zum Flughafen zu bringen, damit wir nicht zu spät zu unserem Flug kamen.

Das Auto stand den ganzen Vormittag offen und die Batterie war völlig leer, und nun war entweder die Batterie so schlecht, dass sie aufgrund der Innenbeleuchtung völlig leer war, oder LiMa lud die Batterie überhaupt nicht auf.

Ich besitze den Auzo seit 5 Jahren und habe die Batterie bis jetzt nicht gewechselt.

Wir sind zwei Wochen im Urlaub und ich weiß nicht, ob das Konsequenzen haben wird, weil es seit zwei Wochen keinen Strom mehr gibt.

 

Lg

Bestell Dir mal eine neue Batterie... die dürfte dann wohl auf sein...

Mit der neuen dann messen was die LiMa bringt und nach heimlichen Verbrauchern suchen.

Konsequenzen wird es nicht geben wenn er 2 Wochen so steht.. hauptsache Dir klaut niemand was raus.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Mai 2023 um 08:26:30 Uhr:

Bestell Dir mal eine neue Batterie... die dürfte dann wohl auf sein...

Mit der neuen dann messen was die LiMa bringt und nach heimlichen Verbrauchern suchen.

Konsequenzen wird es nicht geben wenn er 2 Wochen so steht.. hauptsache Dir klaut niemand was raus.

Vielen Dank, Sentinel

 

Ich bin im Urlaub, daher habe ich kein Serviceheft dabei, mein Auto ist ein Audi A6 2.7 TDI bj. 2009 140 kW.

Wie stark sollte der Batterie sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP STÖRUNG, danach LEUCHTWEITEN-REGELUNG DEFEKT und PARKBREMSE