ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP Steuergerät gekillt

ESP Steuergerät gekillt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 22:32

Hallo zusammen.

Letzte Woche habe ich mir eine Standheizung eingebaut und alles lief top.

Relais und Sicherungen hab ich im Sicherungskasten unter gebracht.

Als ich den Deckel wieder drauf machen wollte hatte dann doch der Platz nicht gereicht. Weil es schnell gehen sollte hatte ich für die Änderungsarbeit die Batterie nicht abgeklemmt.

 

Blöderweise kam ich dabei mit einem Kabel (12V) an das Gehäuse des BAS Steuergerätes. In dem Moment hörte ich auch ein Brummen/ Surren aus der Nähe des linken Vorderrades.

Nunja, das Ende vom Lied- Steuergerät "zerstört" und ein gebrauchtes mit Garantie aus der Bucht geholt und gleich noch ein autoaid- Interface dazu.

Nach Einbau des "neuen" SG war die Christbaumbeleuchtung wieder aus und der Wagen fährt wieder wie vorher.

 

Nun leuchtet "nur" noch die BAS Lampe und das Diagnoseprogramm von autoaid zeigt folgenden Fehler an:

 

5042 CAN Communication with variable steering ratio

 

Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Das Lenkrad hab ich auch schon paar mal nach Links und Rechts gedreht.

 

Kann es sein, dass ich durch meine Aktion noch mehr Geräte zerschossen habe?

 

ML320 BJ 2002 Mopf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lockematz schrieb am 10. Februar 2017 um 23:32:59 Uhr:

Nun leuchtet "nur" noch die BAS Lampe und das Diagnoseprogramm von autoaid zeigt folgenden Fehler an:

5042 CAN Communication with variable steering ratio

Autoaid kannste in den Müll werfen.

Der Fehler stimmt nicht.

Ein 320er hat keine Parameter Lenkung.

Möglichkeit wäre, das ESP Steuergerät war von einem Fahrzeug wo die Parameter Lenkung hat.

Dann muß diese auscodiert werden.

Dann sollte die Lenkung / ESP Steuerung korrekt initialisiert werden.

Dazu gibt es eine Vorgehensweise.

In jedem Fall brauchst du dazu eine vernünftige Diagnose, am besten SD.

 

 

LG Ro

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, Kabel euch; ganz schlimm so was!

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 11:12

Ich komme soeben von dem Freundlichen zurück, wo ich das Auto gekauft hatte. Der "Kurztest" hat das Ersatzsteuergerät nicht gefunden- daraufhin wollte der Elektriker am liebsten alles frei legen und durchmessen.

Ich schlug vor erstmal das alte wieder ein zu bauen und nochmal aus zu lesen- leider ohne Erfolg.

Also kam wieder das neue rein- der "Kurztest" hat wieder nix gefunden (Kommunikation fehlgeschlagen)

Nach längerem Überlegen und Probieren hat er es dann mit dem Multiplexer geschafft und umcodieren können!

Das SG war tatsächlich für einen ML55 mit Parameterlenkung und Brembo-Anlage codiert.

Also Vorsicht beim einfach Austauschen ohne Umcodierung- Die Bremskraft könnte im Notfall nicht ausreichen!!!

 

Das Umcodieren HÄTTE mich knapp 50€ Netto gekostet.

Doch während meines zweistündigen Aufenthaltes erwähnte ich die defekte Restwärmepumpe und den funktionslosen Lüfter im Sicherungskasten- die Sachen wollten sie mir auf Kulanz/Garantie umsonst wechseln und ich sollte "nur" das Material (Originalteile) bezahlen ;-)

Die hätten mir da locker Sachen für 400,-€ eingebaut!

 

Mein Gegenvorschlag:... "Wir vergessen die Umcodierung und ich fahre so vom Hof"....

...wurde angenommen.

 

Als nächstes ist also die bürstenlose Pumpe (50,-€) und der Conrad-Lüfter (10,-€) dran.

 

Also Problem gelöst :-D

 

(autoaid hatte den Fehler schneller gefunden- kann aber leider nicht codieren)

 

Und warum hast du nicht zumindest das STG umcodieren lassen?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 12:14

Sorry, war bissl blöd beschrieben.

 

Das Steuergerät wurde umcodiert und an mein Auto angepasst.

Ich hab bloß nix dafür bezahlt, weil ich die "Garantieleistung" für die anderen beiden Sachen nicht in Anspruch genommen habe.

Alles andere hätte mich auch gewundert. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 17:00

Hatte heute auch noch ein nettes Telefonat mit ecu- Reparatur ist nicht möglich bei Kurzschlussschaden. Das hatten sie vor kurzem schon durch und ich bräuchte es garnicht erst hin schicken, da aussichtslos.

Zitat:

@lockematz schrieb am 16. Februar 2017 um 12:12:45 Uhr:

Als nächstes ist also die bürstenlose Pumpe (50,-€) und der Conrad-Lüfter (10,-€) dran.

Lass den Blödsinn mit dem Conrad-Motor. Der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Den musste ich 2x in einem Jahr tauschen. Da lohnt sich der Aufwand nicht. So wichtig wie dieser Lüfter ist, nimmst du besser diesen --> Klick

Bei dem muss nur der längere Haltesteg abgesägt werden.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 16. Februar 2017 um 18:18:46 Uhr:

Zitat:

@lockematz schrieb am 16. Februar 2017 um 12:12:45 Uhr:

Als nächstes ist also die bürstenlose Pumpe (50,-€) und der Conrad-Lüfter (10,-€) dran.

Lass den Blödsinn mit dem Conrad-Motor. Der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Den musste ich 2x in einem Jahr tauschen. Da lohnt sich der Aufwand nicht. So wichtig wie dieser Lüfter ist, nimmst du besser diesen --> Klick

Bei dem muss nur der längere Haltesteg abgesägt werden.

Der Link Funzt zur Zeit nicht, ich gehe davon aus das Du den Papst Lüfter empfohlen hast:D

oder?

Zitat:

Der Link Funzt zur Zeit nicht, ich gehe davon aus das Du den Papst Lüfter empfohlen hast:D

oder?

Richtig, aber bei mir geht´s....

Zitat:

@borsi112 schrieb am 17. Februar 2017 um 07:58:03 Uhr:

Zitat:

Der Link Funzt zur Zeit nicht, ich gehe davon aus das Du den Papst Lüfter empfohlen hast:D

oder?

Richtig, aber bei mir geht´s....

Die haben nur an ihrer Seite gearbeitet, jetzt geht der Link wieder:)

 

Gruß Detlef

 

PS: wer sich immer noch an der Bastellösung von Conrad festhält ist es selber schuld, das ist auch wieder "Sparen an falscher Stelle"

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 12:01

Ja ok, habs kapiert! Dann hol ich mir halt doch den Papst ins Auto ;-)

Danke für die Hinweise!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen