esp regelt bei langsamer kurvenfahrt
hy und hilfe,
bei meinem 210er spricht das esp schon bei langsamer Kurvenfahrt an.
Beispiel: Kleiner Kreisverkehr mit 25-30km/h. Nach der Hälfte des Kreisverkehr leuchtet die esp-Leuchte und kurz danach bremst der 210er stark ab.
Mit ausgeschaltetem esp wird es bei 45km/h eng. Dann fängt der 210er an über die Vorderachse zu schieben. Hier sollte meines Erachtens nach das esp zu regeln anfangen.
Habe bei höheren Geschwindigkeiten (im abgesicherten Bereich) ein paar "Testmanöver" durchgeführt. Hier scheint er richtig zu regeln.
Das auslesen des Fehlerspeicher ergab leider keine Erkenntnisse.
Mein Verdacht geht in Richtung Sensor welcher den Winkel der Lenkradstellung misst. Allerdings nur ne Vermutung. Die Regelung scheint erst ab einem bestimmten Lenkradeinschlag zu starten.
Wer weiß welche Bauteile wie zusammenarbeiten und wo Sie räumlich eingebaut sind.
Danke schon mal im Voraus
Manne
18 Antworten
Erst einmal Entschuldigung , dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Das ESP-Problem habe ich gelöst... Leider.....Bin im Graben gelandet und hab meinen 210er geschrottet. :-(
Glück im Unglück, kein Personenschaden. Richten sinnlos. Hab Ihn bereits als "Ersatzteilelager" verkauft. Nun suche ich ein Ersatzfahrzeug.
Danke für die Hilfreichen Info's.....Der nächste Fehler kommt bestimmt...
Gruß
makort
habe das selbe problem...
leichte kurve, kreis verkehr ab einem gewissen winkel wenn ich dasmlenkrad eingeschlagen habe (schon bei 20kmh kein regenen trockener asphalt) fängt das drecks esp an zu blockieren... nach dem die lenkgeometrie eingestellt wurde, veringerte sich das problem..jedoch wenn ich das sport fahrwerk einschalte..verändert sich wieder die lenkgeometrie und das esp problem wird wieder stärker....
Zitat:
@Amg86 schrieb am 28. Mai 2012 um 10:27:06 Uhr:
habe das selbe problem...
leichte kurve, kreis verkehr ab einem gewissen winkel wenn ich dasmlenkrad eingeschlagen habe (schon bei 20kmh kein regenen trockener asphalt) fängt das drecks esp an zu blockieren... nach dem die lenkgeometrie eingestellt wurde, veringerte sich das problem..jedoch wenn ich das sport fahrwerk einschalte..verändert sich wieder die lenkgeometrie und das esp problem wird wieder stärker....
Hallo,
Was ist die Lösung gewesen ? Ich habe das gleiche Problem. Der freundliche möchte mein lenkgetriebe demontieren und prüfen .
Gruß
Hast du Luftdruck und Zahnkränze schon kontrolliert? Gleiche Reifengröße auf allen 4 Rädern?
Wenn optisch nichts zu sehen ist mal die Werte von den Sensoren im Betrieb anschauen. Vielleicht ist ein Sensor hin oder ein Zahnkranz liefert doch unregelmäßige Werte.
Fehler auslesen in einer Mercedeswerkstatt.