ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP Problem bei feuchtem Wetter und bei Wegnahme vom Gas

ESP Problem bei feuchtem Wetter und bei Wegnahme vom Gas

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. November 2022 um 12:22

Hallo Zusammen, mein Name ist Mat und ich habe bei meinem ML 430 Baujahr 2000 Automatik Vormopf folgendes Problem mit dem ESP.

Ich habe festgestellt, dass hauptsächlich bei feuchterem Wetter die ESP Lampe angeht. Seit kurzem ist es auch so, wenn das Fahrzeug über 3000 Umdrehungen geht und ich dann vom Gas gehe, auch die ESP Lampe leuchtet.

Beim auslesen mit der Star Diagnose wird bei ESP ein F angezeigt, jedoch kann ich keine weiteren Details bei ESP anzeigen lassen. Was die Fehlersuche erschwert. Warum hier nicht mehr angezeigt wird verstehe ich nicht.

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits unternommen:

Querbeschleunigungssensor getauscht, Schleifring am Lenkrad gereinigt, blaues Relais getauscht, alte Radsensoren ausgebaut (waren einige Rostpartikel am Sensor) und durch neue nicht original Mercedes ersetzt, danach wieder ausgebaut und durch gebrauchte Original Mercedes getauscht.

Bremslichtschalter gewechselt und von Febi einen neuen eingebaut.

Bin mittlerweile etwas ratlos was ich noch machen kann, da keine Maßnahme den Fehler beseitigt. Im Januar steht TÜV an und bis dahin hätte ich den Fehler gerne behoben. Wundert mich dass die Star Disgnose nicht mehr dazu anzeigt. Freue mich auf eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge.

Schon mal vielen Dank, Mat

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. November 2022 um 16:51

Asche über mein Haupt, da steht HHT Modul nicht verfügbar. Dann ist das ESP Modul wohl nicht defekt sondern kann ohne HHT- Modul nicht ausgelesen werden. Kann ich das HHT auch nachinstallieren?

E06bd029-13e9-48d4-82c9-777a99ffd6dd
D7b69cab-f5a5-4580-b87d-158c2eab526b
01e1fe8f-9135-45e1-8d7a-7b322f24a21f
Themenstarteram 14. November 2022 um 16:54

Die Star Diagnose ist eine C6.

Ja wie wäre es mit einem Besuch bei MB oder den HHT auch noch kaufen?

Hht2

Esp hat einen Fehler , gehe mal davon aus das der Lüfter nicht in Ordnung ist und das Steuergerät ein weg hat, also bleibt dir nicht anderes übrig zu Mercedes zu fahren und den Fehler genauer zu suchen, es wird aber zu dem Steuergeräte Tausch laufen.

Alles andere ist bastelei

Themenstarteram 15. November 2022 um 18:25

Also das Lüfter Geräusch im Sicherungskasten habe ich gehört als ich das Gehäuse geöffnet habe. Nur zum Verständnis, woran erkennst Du dass das ESP Steuergerät die Probleme macht? Werde dann wohl die nächsten Tage mal das Steuergerät auslesen lassen. (könnte ich das auch mit der eigenen SD wenn das HHT Win zusätzlich installiert wird oder benötige ich definitiv auch die HHT Hardware?) Das bestellte ESP Steuergerät hatte ich jetzt fürs erste nochmal storniert. Noch als Info zum Fahrzeug, das stand 5 Jahre abgemeldet in der Garage bis ich den ML vor 2 Jahren wieder zugelassen habe. Hat aktuell 135000 km.

Mit DAS kommst du in das STG besser noch Xentry.

Themenstarteram 15. November 2022 um 18:47

Wie beim den angehängten Fotos zu sehen komme ich in das STG mit DAS nicht rein. Das Fahrzeug ist ein 2000er Baujahr.

84d74faa-4e8c-4853-9d9b-1b6d677572fa
A3236ce9-d820-4fdf-9d9b-41e1e25178b7
C6f1ef4d-61ad-487c-bc30-e6b1a3d6718b

Das wurde dir ja vorhin schon geschrieben.

Ein C6 mit der entsprechenden Version der SD kann

eben kein HHT mehr.

 

LG Ro

Themenstarteram 29. November 2022 um 20:06

Habe nun das ESP Steuergerät in der Werkstatt auslesen lassen. Der Werkstattmeister hat den Verdacht dass der „Sensorring“ auf der Antriebswelle die Ursache sein könnte. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und beim nächsten auftreten des Fehlers wird das ESP Steuergerät nochmal kostenlos ausgelesen. Ein Problem des Steuergeräts sieht die Werkstatt eher nicht. Die Werkstatt hat bisher einen sehr guten Eindruck gemacht. Im Anhang noch das Protokoll.

B5806609-967d-4ba1-9302-a1e9626a77fa

Das da Leitungsbruch steht hast du gelesen.?

Themenstarteram 30. November 2022 um 8:27

Die Leitungsunterbrechung ist ein gespeicherter Fehler. Alle vier Radsensoren wurden durch Mercedes Originalteile im Vorfeld bereits einige Wochen vor dem Auslesen getauscht. Der Meister hat gemeint dass die gespeicherten Fehler gelöscht wurden. Deshalb das erneute auslesen des Fahrzeugs wenn der Fehler wieder kommt. Bisher bin ich 20 km gefahren ohne ESP Lämpchen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:03

Habe den Fehlerspeicher nach dem Auslesen ein zweites Mal auslesen lassen, nachdem die BAS/ ESP Leuchte wieder zeitweise aufgeleuchtet ist. Dieses Mal war nur der Querbeschleunigungssensor als gespeichert abgelegt. (Siehe Protokoll) Kann da ein gebrauchter überholter eingebaut werden oder sollte ein ganz neuer eingebaut werden? Muss der Sensor eingelernt werden? A0035422318 was kostet ein Neuer bei Mercedes?

6295bf67-afd1-4d70-8c9f-a0f5ef79f1e8

Da der Fehler „nur“ GESPEICHERT und anscheinend nicht AKTUELL ist , dann liegt es nicht unbedingt an einem Fehler im Sensor. Vermutlich liegt es eher an der Verkabelung bzw Verbindung/Stecker.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:20

Es wurden beim ersten auslesen alle Fehler gelöscht. Der werkstattmeister hat gemeint dass wieder ausgelesen werden soll wenn die Lampe geleuchtet hat. Da zum Zeitpunkt des Auslesens die Lampe nicht geleuchtet hat, war der Fehler somit gespeichert. So die Erklärung des Meisters.

Der Querbeschleunigungssensor hat zuletzt bei MB 710,76 € gekostet, ist aber nicht mehr lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP Problem bei feuchtem Wetter und bei Wegnahme vom Gas