ESP - nicht abschaltbar?
Mein Händler meint ich hätte ein ESP-Traktionskontroll-Programm, welches nicht abschaltbar sei. Kann das sein?
Wo befindet sich denn der Knopf am Armaturenbrett bei euch?
Oder: sind das dann zwei Knöpfe? Einer für ESP und einer für die Traktionskontrolle? Ich habe irgendwie keinen Schimmer wie ich mir das vorstellen muss... Auf Bildern habe ich nur mal gesehen, dass irgendwo am Armaturenbrett ein Knopf sein sollte, wo ESP draufsteht. Wo genau das war und welche Modelljahre davon betroffen sind - keine Ahnung. Bitte macht mich schlau!
Ach so - 1. INV vom Kombi: 09/ 2003
19 Antworten
Will ja keinem auf den Schlipps treten, aber handelt es sich bei Deinem Gewandelten allenfalls um diesen neu ausgeschriebenen Wagen?
Zitat:
Inverkehrssetzung 9 / 2003
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe schwarz
Kilometer 32'795 km
Getriebeart Automat
Kraftübertragung Vorderradantrieb
Treibstoff Diesel
Türen 5
Sitzplätze 5
Innenfarbe anthrazit
Hubraum in ccm 2171 cm³
Zylinder 4
Leistung in PS 120
Leergewicht 1845 kg
Typengenehmigungs-Nr. 1SA189
Verbrauch 9.3/5.4/6.9 (St/Land/Tot)
CO2-Emission 178 g/km
Wagen-Nr. 76L06F21
Letzte Prüfung 1.9.2003
Neupreis CHF 56'935.-
Besonderes regelbesteuert
Garantie 12 Monate
Preis CHF 30'500.-
Bei serienmässiger Ausstattung steht dort
Zitat:
5-Gang-Getriebe, Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS), Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP),
Anderes Fahrzeug oder sucht der Händler die Wiederholung der Ereignisse?
Egal, ob es der gleiche Wagen oder der gleiche Händler ist!
Der 2.2tid hat kein ESP!!!
Es gibt nur eine ABS-Erweiterung, nennt sich elektronische Bremsverteilung.🙂
Hat mit ESP aber garnichts zu tun!!!
ESP ist ein System, welches selbst per Bremskraft eingreift, wenn das Fahrzeug in Kurven instabil werden sollte!
Im 9-5, mit 2.2tid ist die ABS mit einer elektronischen Bremskraftverteilung ausgestattet, welche aber erst arbeitet, wenn das Bremspedal betätigt wird.
Wenn ein Saab-Händler diesen kleinen aber feinen Unterschied nicht kennt...da sollte er mal wieder bei Saab eine Schulung mitmachen.🙂
TCS
Hallo,
Ihr macht mir jetzt aber schon ein bisschen Angst...
Ich finde in meinem 02er Aero zwar rechts neben dem Lenkrad ein "ESP"-Knöpfchen, aber keines für TCS. Macht der Knopf all-in-one, oder kann ich mein TCS gar nicht abschalten?
Gruss
-Korbinator-
Re: TCS
Zitat:
Original geschrieben von korbinator
Hallo,
Ihr macht mir jetzt aber schon ein bisschen Angst...
Ich finde in meinem 02er Aero zwar rechts neben dem Lenkrad ein "ESP"-Knöpfchen, aber keines für TCS. Macht der Knopf all-in-one, oder kann ich mein TCS gar nicht abschalten?Gruss
-Korbinator-
Ich grüsse Dich!🙂
ESP ist eine weitere Stufe vom TCS.🙂
Wenn Du ESP ausschaltest, geht auch kein TCS mehr.
Dann steht dem "Burn-out" an der Ampel nichts mehr im Wege.😁
Na dann...
Dann bin ich ja beruhigt!
Danke Kater!
Gruss
-Korbinator-