ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. ESP leuchtet, Tacho spielt verrückt und servo kommt erst beim fahren

ESP leuchtet, Tacho spielt verrückt und servo kommt erst beim fahren

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. August 2018 um 15:19

Hallo Leute.

Bin mit mein Latein am Ende.

Um es kurz zu machen, fahre ein zafira b 1.9 ctdi Gangschaltung, beim fahren leuchtet die ESP leuchtet und die Nadeln und spielen hoch und runter, Batterie , abs leuchten mit ganz kurz.

Laut FOH. Lenkrad Kommunitiert mit Steuergerät nicht und mit servo ebenfalls nicht.

Verdacht auf Lima. Habe es gewechselt immer noch das gleiche. Dann wurde mir gesagt Lenksäulenmodul. Habe es gewechselt, immer noch, dann würde mir gesagt servo Pumpe, habe es gewechselt immer noch.

?? ich weis nicht mehr weiter.

Tech2 zeigt beim FOH immer noch die selben Fehler, ach ja betreute ist ein Jahr alt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

@O.k.opel Welche Fehlercodes werden genau angezeigt ?

 

Kann dir dann weiterhelfen.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 28. August 2018 um 15:42

Hi @klemmi1997

Sehr nett danke.

Ja. Das komische ist. Gar keine

Bordspannung? Hilfsmasse Motor Batterie legen

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:08

@funny113

Versteh ich nicht. Was soll ich machen und wie?

Lege ein Massekabel ( Starthilfekabel z.B.) von Motor zu Minuspol Batterie.

Wie viel Volt hat deine Bordspannung, wie weit geht sie runter wenn du das Lenkrad bewegst Licht, Heckscheibeheizung, Klima und Gebläse auf Max.

Themenstarteram 29. August 2018 um 15:43

Ecn 210 304

Das zeigt momentan als Fehler Code

@klemmi1997

P2103 ist Fehler CAN BUS

Themenstarteram 29. August 2018 um 17:29

Geht es vielleicht deutlicher? CAN BUS kann vieles heißen.

Bitte um Erläuterung

am 3. Januar 2019 um 8:09

Wie hast du den Fehler behoben?

Hallo, ich hänge mich an diesem Thread an

Auto:Zafira B BJ.2006 120Ps Diesel Schalter

Problem:Auf dem Heimweg von der Arbeit hat auf einmal die ESP Lampe geleuchtet. Kurz darauf hatte die Lenkung immer wieder mal kurz einen Ausfall der Unterstützung.

Ebenso viel der Tacho immer wieder mal kurz aus. Erster Gedanke war, dass die Lima im Eimer ist.

Zuhause Ladespannung gemessen, diese war aber bei 14,5Volt.

Hab's dann für diesen Tag gelassen und am nächsten nochmal probiert.Dieses mal ging die Servolenkung überhaupt nicht mehr.

Mit einem Bosch Tester habe ich dann die Fehlercodes aller Steuergerät ausgelesen und musste feststellen, dass hier quer durch alle Stg. ca. 20-30 Fehler Vorlagen.

Besonders oft waren Can Bus Kommunikationsfehler dabei.

Zu aller erst dann alle Fehler gelöscht und wieder probiert aber keine Besserung..

Danach dann mal 3-4 Monate das Auto zur Seite gestellt, da es ja eigentlich nur noch ein "Notfall" Auto sein sollte und ich noch nicht wusste was ich damit mache.

Jetzt habe ich mich dem ganzen wieder abgenommen.

Als erstes habe ich den Starter getauscht, da dieser schon eine so hohe Stromaufnahme hatte, dass er fast nicht mehr angesprungen ist.

Dass war auch vorher schon der Fall und hatte die Vermutung das eventuell durch das ständige orgeln eine Sicherung gegangen ist.

Habe jetzt alle Sicherungen gecheckt, inklusive Kontakte eingesprüht.Alles OK. Danach den Sicherungskasten zerlegt und die Verbindungspins eingesprüht, da ich hier auch immer wieder, den Bekannten Grühnspan hatte.

Leider ohne Erfolg.

Danach Stecker von der Pumpe ab. Hier liegt Batteriespannung und Masse an. Den kleinen Stecker habe ich bis zum Zwischenstecker unter dem Kühlwasserbehälter durchgemessen, alle 3 Kabel haben Durchgang. An der Pumpe habe ich dort 1x Batteriespannung und bei den Can Bus Kabel 2x 2,5 V.

Im Fehlerspeicher habe ich nach dem Löschen immer C1550 abgelegt.,(Stg - Funktionsstörung)

Jetzt die Frage, kann ich zwingend davon ausgehen, das die Pumpe mit Stg. defekt ist oder bleibt noch ein Restrisiko aufs CIM Modul?

Anbei noch die Fehlercodes vor dem letzten löschen

Spannungsfehler kann man fallen weg, diese sind noch dem kaputten Starter und einer, mittlerweile ausgetauschten, Batterie geschuldet.

So hoffe ich habe mit dem langen Text nicht zuviele abgeschreckt.

Mfg

Fehlercode
Fehlercode
Fehlercode

So, vielleicht hilft es ja jemanden.

Habe heute die Pumpe gewechselt und jetzt funktioniert die Servounterstützung wieder normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. ESP leuchtet, Tacho spielt verrückt und servo kommt erst beim fahren