langsam werd ich verrückt. dpf
hallo gemeinde.
jetzt bin ich schon langsam am durchdrehen, da ich langsam gar nichts mehr verstehe.
folgendes: habe ja letzte woche, denn dpf mithilfe von op (dingsbums)-com freibrennen lassen (stand schon auf 86%). optimal um zu testen. gesagt-getan. verlief positiv (diese typische brummen und und und)
2 tage später ne kurze kontrolle. was sah ich, die sättigung stand auf 84%. heeeee........... zuerst :eek: dann :confused:
na gut, da ich zur zeit viel um die ohren habe, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht (bzw auch schnell wieder vergessen). so und nun war es wieder soweit. der dpf brannte sich frei, obwohl ich erst 400 km unterwegs war (also seit dem zwangsfreibrennen).
also das verstehe ich jetzt irgendwie nicht mehr.
steh am schlauch...............,
bin am verzweifel...............,
dreh gleich durch................,
mache randale....................,
laufe amok.....................,
sehe weise mäuse............,
ein grelles licht................
ich glaub, ich werd so langsam suizit gefährdet :D es dauert nicht mehr lange und ich reiss das ding (aus einer anderen welt) raus (am besten mit einer flex und das schön laaaangsammmm, damit ich wenigstens da noch etwas freude verspüre). ist ja echt nicht mehr normal.......... :mad:
muss man jetzt schon auch ein dpf nach dem zwangsfreibrennen reseten oder wie, oder was und warum und weshalb..............
ich weiss, das ihr sicher auch nicht die genaue antwort haben werdet (oder doch), aber vielleicht einen tipp was sein könnte, bzw ne richtung vorgeben, die ich kontrollieren könnte. wäre sicher schon hilfreich um eventuelle antworten zu finden.
ach ja, ein fehlercode gibt es nicht.
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8 Antworten
....soll ich jetzt wirklich etwas sagen...
Hallo,
ja der liebe Partikelfilter, es kommt darauf an wieviel kurzstrecke gefahren wird. Bei viel kurzstrecke ist der Filter schneller zu, wir waren am Wochenende am Gardasee und der Filter hat sich erst mach 1050km wieder freigebrannt. Sonst brennt er sich zuwischen 600-900km wieder frei, kommt auch auf die Spritsorte an, ich tanke nur bei den großen Marken auch wenn es teurer ist, es gibt weniger Rußbildung.
Eine andere möglichkeit ist das das AGR Ventil nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß Markus
die % sind aufgrund eines komplizierteren modells ERRECHNET nicht gemessen. wenn du beim foh zwangsregenerieren lässt ist der wert auch nicht auf 0%. im gegenteil. der wert wird dann so im steuergerät programmiert das bald wieder eine dynamische regeneration stattfindet.
vom privaten rumpfuschen in der elektronik halte ich nichts. die folgen können extrem teuer werden. ein dpf kostet 2000€ und kann auch durch zu oft durchgeführte statische regenerationen zerstört werden. es gibt auch viele gründe warum ein dpf vorschnell vollbeladen wird. nicht nur fahrprofil und kraftstoffquali, auch "leichte defekte" wie ein UNDICHTES agr.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
die % sind aufgrund eines komplizierteren modells ERRECHNET nicht gemessen. wenn du beim foh zwangsregenerieren lässt ist der wert auch nicht auf 0%. im gegenteil. der wert wird dann so im steuergerät programmiert das bald wieder eine dynamische regeneration stattfindet.
moment mal, das hab ich ja wo schon mal gelesen (oder gehört). irgend was war mal.
soweit ich mich noch errinere, stimmt diese aussage. das "zwangsfreibrennen" wird nicht im system gespeichert, sodas das steuergerät glaubt, der dpf wäre immer noch auch (was was ich) %, obwohl er eigendlich so gut wie leer ist. wer da direkt mal nachforschen. dank dir..........
auf alle fälle ist das system so oder so sch......... muss ich selber eingestehen. auch habe ich ja noch das hsl modul, das mir eigendlich denn prozess anzeigen sollte. macht es aber nicht. eine verückt sach nach der anderen.
naja und das wort pfuschen ist doch etwas ein unschönes wort :p . ich zumindest mache nichts, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1972
....soll ich jetzt wirklich etwas sagen...
lieber nicht..............:D
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
die % sind aufgrund eines komplizierteren modells ERRECHNET nicht gemessen. wenn du beim foh zwangsregenerieren lässt ist der wert auch nicht auf 0%. im gegenteil. der wert wird dann so im steuergerät programmiert das bald wieder eine dynamische regeneration stattfindet.
vom privaten rumpfuschen in der elektronik halte ich nichts. die folgen können extrem teuer werden. ein dpf kostet 2000€ und kann auch durch zu oft durchgeführte statische regenerationen zerstört werden. es gibt auch viele gründe warum ein dpf vorschnell vollbeladen wird. nicht nur fahrprofil und kraftstoffquali, auch "leichte defekte" wie ein UNDICHTES agr.
....das ist es! Mal einfach so an den OP-COM-Funktionen rumpfuschen ist mal nicht so prall! Ich habe mir damals das Modul aus Neugier gekauft um das ein oder andere auszulesen UND um im "Notfall" bei Störung und entsprechender Fehlermeldung dein Filter manuel freizubrennen - mir schwebte damals der Horror vor, dass dieser Fehler genau dann auftritt, wenn ich mit der Familie auf dem Weg in den Urlaub bin (oder so...) und daher habe ich einfach vorgebeugt, mich vorab mit dem Teil beschäftigt und das Ding dann in den Wagen gelegt und wenn es auf Tour geht habe ich das Laptop eh dabei....
ABER bei 85% mal pauschal den Freibrennvorgang einläuten, dass halte ich auch schon eher für Tollkühn, aber die 1,5 - 2 Kilo für so einen neuen Filter würde ich bei einem 2006er eh mal langsam einplanen, denn bei dem Alter und entprechender Laufleistung wärst Du nicht der Erste der seinen Filter mal rauschschmeißen darf!
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1972
ABER bei 85% mal pauschal den Freibrennvorgang einläuten, dass halte ich auch schon eher für Tollkühn, aber die 1,5 - 2 Kilo für so einen neuen Filter würde ich bei einem 2006er eh mal langsam einplanen, denn bei dem Alter und entprechender Laufleistung wärst Du nicht der Erste der seinen Filter mal rauschschmeißen darf!
bei 85% sollte sich der filter so oder so freibrennen. aber langsam glaube ich generell an nichts mehr. nicht mal die foh´s wissen das genau.
das die filter nicht ewig halten, ist auch klar. so weit ich es gelesen habe, werden sie bei ca 120 tkm getauscht (bzw sollten getauscht werden). bei einem anderen hersteller sogar nur 60 tkm.
irgendwann ist der topf eh durch, dann muss getauscht werden
Bei einem unserer wurde er bei 180.000KM gewechselt. Das Fahrzeug ist aber fast 95% der Zeit auf der Autobahn und mit weit über 180 unterwegs, wer nur in der Stadt unterwegs ist, bei dem wird das ganze dann viel früher anstehen.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusZa4a
kommt auch auf die Spritsorte an, ich tanke nur bei den großen Marken auch wenn es teurer ist, es gibt weniger Rußbildung.
Gruß Markus
wenn du das nächstemal einen tanklaster an der markentanke stehen siehst frag mal den fahrer wo er den inhalt seines aufliegers hergeholt hat, dann fährst du zu einer freien tanke und fragst dort wo die ihren sprit herholen und du wirst feststellen das sie ihren sprit alle bei der gleichen verladestation in ihrer nähe herholen. oder glaubst du im ernst das sich jede tankstellenkette ein eigenes spritlager unterhält.