ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Erste Inspektion - FOW oder freie Werkstatt

Erste Inspektion - FOW oder freie Werkstatt

Themenstarteram 14. September 2010 um 13:50

Hallo Opel-Motortalk-Community,

ich hätte eine kurze Frage bzgl. der ersten Inspektion. Muss ich diese bei einer FOW machen lassen oder kann ich diese auch bei einer freien Werkstatt machen lassen um die Garantie des Wagens aufrechtzuerhalten. Ich meine mich zu erinnern, dass es im Frühjahr diesen Jahres einen EU-weiten Beschluss gegeben hat, der eine solche Kopplung von Garantiebestimmungen untersagt hat. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Viele Grüße,

- sirtpx

Beste Antwort im Thema

Servicetreue beim FOH kann sich auszahlen wenn es später mal um die Kulanz geht.

 

MfG Lifeforce

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo !

EU Bestimmung hin oder her, wenn es dann mal zu einem Problem kommt, wird es dir sicher schwer gemacht, deinen Garantieanspruch geltend zu machen. Also bleibt dir nur der Weg zum FOH.

Eine andere Werkstatt macht es auch nicht umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von sirtpx

Ich meine mich zu erinnern, dass es im Frühjahr diesen Jahres einen EU-weiten Beschluss gegeben hat, der eine solche Kopplung von Garantiebestimmungen untersagt hat.

so weit ich weiss, wurde über diesen beschluss "nur" diskudiert, aber noch nicht umgesetzt. genau weiss ich es selber nicht.

Hallo

du kannst jede Inspektion deines Wagens in Jeder Werkstatt machen solange ein Eintrag ins Serviceheft gemacht wird die Garantie bleibt.man muß nicht unbedingt zu die Teuren händler gehen andere machen das genauso gut weit aus für Weniger Geld.

alles andere was erzählt wird entspricht nicht der Wahrheit.

Hallo.

Ich habe heute bei meinem Zafira B, Bj. 09/2009 die erste Inspektion durchführen lassen.

Kosten: 127 Euro Inspektionskosten plus 21 Euro für mitgeliefertes 5-W30 DEXOS2 Öl.

Also keine 150 Euro. Der Vorteil nun hierbei ist, sollte im nächsten Jahr eine Reklamation fällig sein stelle ich mich schon mal auf keine Diskussion ein, was bei einer Freien Werkstatt bestimmt anders aussieht.

Mein Rat, gehe zur FOW, zumal es bei einer freien Werkstatt auch nicht viel günstiger sein wird.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Ich habe heute bei meinem Zafira B, Bj. 09/2009 die erste durchführen lassen.

Kosten: 127 Euro skosten plus 21 Euro für mitgeliefertes 5-W30 DEXOS2 Öl.

Also keine 150 Euro. Der Vorteil nun hierbei ist, sollte im nächsten Jahr eine Reklamation fällig sein stelle ich mich schon mal auf keine Diskussion ein, was bei einer Freien Werkstatt bestimmt anders aussieht.

Mein Rat, gehe zur FOW, zumal es bei einer freien Werkstatt auch nicht viel günstiger sein wird.

Gruß Werner

Was für ne reklamation. man sieht doch im Serviceheft das man eine Inspektion gemacht hat und das ist vollig ausreichend ja für die Erste nimmt sich vielleicht nicht viel mit dem Kosten aber bei der 2 3 4 Inspektion sind das preisunterschiede wie Tag und Nacht das kannste mir glauben.

MFG Kayly

Servicetreue beim FOH kann sich auszahlen wenn es später mal um die Kulanz geht.

 

MfG Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Servicetreue beim FOH kann sich auszahlen wenn es später mal um die Kulanz geht.

MfG Lifeforce

Dem kann ich nur zustimmen. Da spart man ein paar Euro weil man zu einer Freien geht und dann lässt Opel einen bei der Kulanz hängen, wenn die Werksgarantie überschritten ist. Derartige Fälle gibt es im Netz doch zu hauf. Es gibt aber noch einen wesentlichen Grund, warum man besser beraten ist, zur Markenwerkstatt zu gehen. Schaut doch einfach mal in den Test Autowerkstätten der Zeitschrift test Ausgabe September 2010!! Die getesteten Freien haben da keine gute Figur gemacht. Die getesten FOH´s haben dort ein sehr gut bekommen.

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Servicetreue beim FOH kann sich auszahlen wenn es später mal um die Kulanz geht.

MfG Lifeforce

Dem kann ich nur zustimmen. Da spart man ein paar Euro weil man zu einer Freien geht und dann lässt Opel einen bei der Kulanz hängen, wenn die Werksgarantie überschritten ist. Derartige Fälle gibt es im Netz doch zu hauf. Es gibt aber noch einen wesentlichen Grund, warum man besser beraten ist, zur Markenwerkstatt zu gehen. Schaut doch einfach mal in den Test Autowerkstätten der Zeitschrift test Ausgabe September 2010!! Die getesteten Freien haben da keine gute Figur gemacht. Die getesten FOH´s haben dort ein sehr gut bekommen.

Und wo finde ich in meiner Nähe eine gute FOW? Gibt es zu diesem Zweck irgendwelche Internet-Portale, die einem da weiterhelfen könnten?

Hallo !

Hast du kein Vertrauen in deine Opel Werkstatt ?

Warum hast du dann ein Fahrzeug bei ihm gekauft ?

Lass dir eben vorher sagen, was gemacht wird und was es kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Servicetreue beim FOH kann sich auszahlen wenn es später mal um die Kulanz geht.

Oder auch nicht. 2 Monate nach Garantieablauf habe icht trotz vollem Serviceheft keine Kulanz erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Oder auch nicht. 2 Monate nach Garantieablauf habe icht trotz vollem Serviceheft keine Kulanz erhalten.

Darf man erfahren um was es ging und warum es abgelehnt wurde.

 

MfG Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Oder auch nicht. 2 Monate nach Garantieablauf habe icht trotz vollem Serviceheft keine Kulanz erhalten.

autsch............. :eek:

in solch einer situation würde ich dann überhaupt keine werkstätten mehr aufsuchen, sonder alles selber machen (was halt möglich ist).

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Oder auch nicht. 2 Monate nach Garantieablauf habe icht trotz vollem Serviceheft keine Kulanz erhalten.

autsch............. :eek:

in solch einer situation würde ich dann überhaupt keine werkstätten mehr aufsuchen, sonder alles selber machen (was halt möglich ist).

Ich habe die Wartungsarbeiten anschliessend auf das technisch Notwendige reduziert (ca. 50% der von Opel gewünschten Arbeiten). Zudem werden für kleinere Arbeiten auch freie Werkstätten beauftragt, um die Kosten zu reduzieren und den Samstag zu nutzen.

Man lernt aus der existierenden Nichtkulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Erste Inspektion - FOW oder freie Werkstatt