ESP Leuchte geht manchmal an!!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe folgendes Problem ab und zu geht bei meinem Bora die ESP Leuchte an, sagen wir mal es passiert ca. 2-3 mal im Monat.
Nachdem diese angeht, leuchtet sie auch die ganze Zeit, bis ich den Motor ausmache und dann wieder an, dann ist sie aus. Und ich habe ruhe für ein paar Wochen.
Was kann das sein?

Gruß

Basti

24 Antworten

War gestern bei A.T.U. und habe neue Scheiben vorne, 4 Bremsklötze und neue Bremsflüssigkeit bekommen 🙂 Hat jedoch keine Auswirkung auf den ESP-Fehler!!
Alex

Hast du dir den Fehlerspeicher löschen lassen?

Sag mir mal genau was da drin steht...!

Nein habe ihn nicht löschen lassen. Aber es stand einfach nichts drin, obwohl wie gesagt immer wieder der Fehler beim Entlasten auftritt. Werde heute wahrscheinlich nochmal zum Freundlichen fahren und den Motor laufen lassen, wenn die Leuchte angegangen ist.
Alex

War vorhin beim Freundlichen und es hat folgendes ergeben aus dem Fehlerspeicher:
- Motorsteuergerät
- Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck - F84 sporadisch
Am Mittwoch wirds genauer untersucht. Falls der Bremskraftverstärker ausgetauscht werden müsste, meint ihr, bei einem G4 Bj. 2000 ist noch Kulanz herauszuholen? Wenn ja, wieviel???
Alex

Ähnliche Themen

Genau diese Magnetspule im Bremskraftverstärker ist bei meinem Golf Bj. 2000 auch defekt. Allerdings leuchtet mein ESP Leuchte nur alle 500 km mal auf. Poste bitte, wie das mit der Kulanz usw. ausgeht!

Gruß ck

Zitat:

Original geschrieben von Alex86

War vorhin beim Freundlichen und es hat folgendes ergeben aus dem Fehlerspeicher:
- Motorsteuergerät
- Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck - F84 sporadisch
Am Mittwoch wirds genauer untersucht. Falls der Bremskraftverstärker ausgetauscht werden müsste, meint ihr, bei einem G4 Bj. 2000 ist noch Kulanz herauszuholen? Wenn ja, wieviel???
Alex

Genau die gleichen Fehler zeigt mein Fehlerspeicher auch an!

Meiner ist auch von 2000, auch bei mir war der Bremskraftverstärker der Übeltäter, zum Glück damals noch in der Garantiezeit...evtl. mal direkt an VW wenden, denn es scheint sich zu häufen...
schreibe gerade darüber etwas zusammen, evtl wird ne Anleitung drauß...

Die lösespule sitzt leider im Bremskrafverstärker und ist nicht einzeln ersetzbar.Da muß der komplette Bremskraftverstärker getauscht werden.Anders wenn Fehler G201 im Speicher ist das ist dann nur der Bremslichtschalter am Pedal.Gruß Jo

Der Freundliche hat eben angerufen: Lösespule im Bremskraftverstärker defekt. Kostenfaktor für neuen: 750€ Ist der Preis akzeptabel? Kann die Bremskraft plötzlich versagen, wenn ich ihn nicht austauschen lassen würde?
Alex

Leider bin ich auch bei der gleichen Sache gescheitert die Joachimw gemailt hat...muss echt der gesamte Bremskraftverstärker raus...

Versuch mal bei VW direkt auf Kulnaz nachzufragen, bei Bremsen etc sind sie meist kulanter...

Deine Antwort