ESP Lampe leuchtet
Moin,
seit kurzem ein neues Phänomen bei meinem Fox.
Während des Fahrens leuchtet neuerdings die ESP Lampe auf.
Kennt das Problem schon jemand und kann mir sagen was das sein könnte?
23 Antworten
Danke, dass du die Lösung deines Problems uns mitgeteilt hast! (leider nur selten der Fall)
IHr mein den NOCKENWELLENPOSITIONSSENSOR!!! dazu gibts bereits einen thread had mich 30 oder 40 euro gekostet und ist leicht zugänglich in weniger als 5 min eingebaut und man brauch nicht mal werkzeug soweit ich das noch in erinnerung habe!
mfg
Das war mein Problem,meine Lösung:
ESP leuchtet nach Start.(VW Fox,1,2i 6V Baujahr 2007)
Aber nur,wenn der Wagen lange gestanden hat.(Morgens)Wenn ich nach 500 Metern neu starte,ist die Lampe aus und geht auch nach weiterfahrt nicht mehr an.Den ganzen Tag ist alles OK. Am nächsten morgen wieder alles von vorne.Erst mal die Batterie getauscht.(7 ½ Jahre.OK!)
Fehlercode ausgelesen und gelöscht.
Aber alles wie gehabt.
(Fehlercode:1314 Motorsteuergerät-Fehlercode 16705 Motordrehzahlsensor,Signal unplausibel-Fehlercode 17549 Last-Erfassung, Signal unplausibel)
Dann sah ich einen Schlauch,der vom Luftfilter in den Zylinderblock geht.Der war raus.Normalerweise ist eine Hülse fest im Motor.Darauf kommt dann der Schlauch mit der Schelle.Nachdem ich alles fixiert und befestigt hatte meldet sich die ESP Warnung nicht mehr.
Kurbelgehäuseentlüftung
Ähnliche Themen
Hallo.
Meine EPC Lampe bei meinem Fox ist an und der Motor läuft auf Notgas.
Ebenfals leuchtet meine Motorkontrollleuchte (schon seit fast 3 Jahren).
neu sind:
Lambdasonde
Neuer KAT (ist aber ziehmlich undicht)
Neuer Auspuff
Neue Zündkerzen
sind jetzt wegen neuem TÜV erneuert worden (Abgaswerte waren nicht i.O.)
Jetzt leuchtet EPC dauerhaft ( war schon ein paarmal angegangen, aber nach mehrmaligen starten wieder verschwunden. Immer bei Regen/Feuchtem Wetter) Der Motor schwankt meistens nach dem anlassen im Standgas sehr in der Drehzahl.
Beim Auslesen zeigte er einen Fehler in der Drosselklappe.
Beim Versuch, die Drosselklappe neu anzulernen, ließ sie sich nicht ansteuern.
Neue, gebrauchte Drosselklappeneinheit eingebaut. Selber Fehler.
Mein Auto ist mit Erdgas nachgerüstet und lief vorher schon, besonders bei niedrigen Temparaturen besser auf Benzin. Bei Gas fühlt es sich immer so an, als ob er Zündaussetzter hat.
Jetzt weiß mein Mechaniker nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir weiter hlfen?
MfG 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Leuchte bei VW Fox 1.2 L Bj. 2005 an' überführt.]
@Bones0066 ich finde du hast den falschen Motor für Erdgas drinne der Motor läuft allein mit Benzin übelst rüttelig. Bei Erdgas fallen einem bestimmt die Zähne aus .
Der Motor ist ein Konstruktionsfehler.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC Leuchte bei VW Fox 1.2 L Bj. 2005 an' überführt.]
Hallo.
Eigentlich fande ich den immer gut und bei temperaturen ab 10 Grad ruckelt er auch nicht mehr .
Und Erdgas ist super. Unheimlich günstig mit so einem kleinen Motor. Deshalb möchte ich auch nicht so schnell aufgeben🙂
Hallo!
Schau mal hier: www.polotreff.de
Bei einigen fällen war der Schalter für die Bremsleuchte die Ursache.
Gruß, Ralf
Danke für den Link. Ich schaue nachher gleich mal nach den Bremslichtern🙂