1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. ESP Ja oder Nein ?

ESP Ja oder Nein ?

Daihatsu

Hab mich jetzt durchgerungen einen Sirion zu erstehen. So weit so gut. Nur- wie ich jetzt sehe wird die ESP (elkt. Stabilitätskontrolle) wohl nur bei dem Modell mit dem 1.5 Motor angeboten und bei den ganz neuen Modellen 2008. Ich möcht mir aber lieber ein Modell Bj. 2007 zulegen, da die doch ganz erheblich im Preis bis zu 10.000,- € und darunter liegen; aber dann eben alle ohne ESP.

Ist denn ESP unbedingt bei einem SIRION 1.3 notwendig. Hab im Internet dazu Artikel gelesen, wonach ESP eigentlich der Sicherheitsfaktor ist und wichtiger als Airback etc.

Ist also die Frage ob ich denn nun ESP doch nehme und dafür gleich 1500,- drauf lege.

Danke

Sammelname

15 Antworten

Hi

Das ist dasselbe wir der Fensterputzer der vom 30. Stockwerk abstürzt und dann auf höhe des 10. Stocks denk,naja bisher ging es gut.

Gerade heutztage ist ESP wirklich wichtig, die gefahrenenen Geschwindigkeiten werden immer höher. Dank besserer Reifen und Fahrwerke fahrens selbst vorsichtige Fahrer heutzutage deutlich schneller z.B. durch Kurven. Wenn dann aber wirklich mal der Wagen ausbricht geht das meist schlagartig und man muß viel schneller reagieren.

Bestes Beispiel dafür sind die Autobahnaus und einfahrten. Heutzutage kann man die locker mir 80km/h fahren. Mit nem alten Käfer oder C- Kadett ist man da höchstens 60 gefahren. Und da kündigte sich ein ausbrechen schon frühzeitig an!

ESP ist genauso wichtig wie ABS und Airbags!

Gruß Tobias

Deine Antwort