ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. ESP Ja oder Nein ?

ESP Ja oder Nein ?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:33

Hab mich jetzt durchgerungen einen Sirion zu erstehen. So weit so gut. Nur- wie ich jetzt sehe wird die ESP (elkt. Stabilitätskontrolle) wohl nur bei dem Modell mit dem 1.5 Motor angeboten und bei den ganz neuen Modellen 2008. Ich möcht mir aber lieber ein Modell Bj. 2007 zulegen, da die doch ganz erheblich im Preis bis zu 10.000,- € und darunter liegen; aber dann eben alle ohne ESP.

Ist denn ESP unbedingt bei einem SIRION 1.3 notwendig. Hab im Internet dazu Artikel gelesen, wonach ESP eigentlich der Sicherheitsfaktor ist und wichtiger als Airback etc.

Ist also die Frage ob ich denn nun ESP doch nehme und dafür gleich 1500,- drauf lege.

Danke

Sammelname

15 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 18:47

Bei unserem Colt haben wir das ESP plus Scheibenbremsen hinten nicht genommen, weil ich in mehreren Tests gelesen habe, dass dies nicht erforderlich sei. Außerdem war zu der Zeit auch kein Sondermodell Motion mehr mit Sicherheitspaket zu bekommen. Würde ich heute noch mal bestellen, würd ich es aber trotzdem nehmen, zumal der Preis von 840 auf 620 € reduziert wurde, allerdings nur wg. des besseren Wiederverkaufswertes. Brauchen tut man es im Colt nämlich wirklich nicht.

Beim Sirion weiß ich es nicht. Kann nur sagen, dass ich es weder beim Cuore, noch beim alten Sirion und YRV gebraucht hätte. Hängt aber auch immer von der Fahrweise ab.

Gruß, cruiserland

Also grundsätzlich ist dem Sirion in allen Tests die ich bisher gelesen habe ein gutmütiges und sicheres Fahrverhalten bescheinigt worden. Er ist also keins der Autos, das ESP dringend nötig hätten wie z.B. der Renull Kangoo.

Auf der anderen Seite, schaden tut es natürlich nie, da du ja trotzdem mal einen Fahrfehler oder ähnliches machen kannst wo dir das ESP hilft.

Aber ein sicheres Fahrwerk macht schon viel aus. Bin früher mit meinem K11er Micra des öfteren ins Schleudern gekommen und einmal ist er mir komplett ausgebrochen. Mit dem Copen mit Sportfahrwerk und guten Reifen ist mir das noch nie passiert. Kann natürlich teilweise auch daran liegen, dass ich jetzt viel vorsichtiger fahre und mehr Erfahrung habe, als damals als Fahranfänger mit der alten Kiste.

Hier wird z.B. sehr positiv über das Fahrverhalten berichtet.

http://www.focus.de/.../fahrbericht-daihatsu-sirion_aid_59053.html

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,333872,00.html

http://www.n24.de/auto/tests/article.php?articleId=160030

http://www.fahrberichte.de/index.php?...

Also... Generationen vor uns (noch garnicht soo lange her) sind auch ohne ESP bis ins Rentenalter gekommen.

Auch ich mit meinen 35 Jahren habe schon gut 500000 km OHNE ESP unfallfrei abgespult. 

Es scheint also auch ohne zu funktionieren.

Muß aber zugeben, daß ESP in meiner C Klasse mit Heckantrieb im Winter schon brenzlige Situationen entschärfen kann.

Aber wenn der Mensch weiß, er hat einen Helfer in der Not, fährt er auch dann nicht ,,Risikofreudiger''?

Kurz: Ich könnte bei einem Sirion durchaus auf ESP verzichten.  

Hi,

ich würde durchaus auch ein Auto ohne ESP fahren. Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt ESP zu bekommen würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Natürlich braucht man das system im Normalfall nicht. Aber wenn es einmal einen Unfall verhindert hat es sich schon bezahlt gemacht. Und in eine Situation wo man es braucht kann jeder kommen. Egal wie vorsichtig und defensiv man fährt.

Wer das ESP benutzt um schneller fahren zu können handelt eh grob fahrlässig ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Also... Generationen vor uns (noch garnicht soo lange her) sind auch ohne ESP bis ins Rentenalter gekommen.

Genau solche Aussagen sind nicht wirklich hilfreich.

Früher hat man auch Asbest als Dämmaterial verbaut und auch Contergan war ein hervorragendes Schlafmittel. Aber die Menschheit wird ja schlauer und nutzt technische Erfindungen.

Fakt ist, daß ESP eine technische Errungenschaft ist, die das Autofahren sicherer macht. Im Notfall kann ESP helfen das Auto zu kontrollieren und nicht am Baum oder im Graben zu landen. Natürlich kann man auch hoffen, daß man es nie braucht. Aber wenn man es braucht und man hat es nicht, kann es sehr eng werden und evtl. erlebt man danach nicht mehr viel. Und ob man dann am richtigen Ende gespart hat sei mal dahingestellt und das möge jeder für sich entscheiden.

Ich rate jedem dringend mal ein Sicherheitstraining zu absolvieren und selbst zu erleben, wie unkontrollierbar das eigene Auto in Extremsituationen sein kann. Man wird sehr dankbar sein, wenn es dann solche automatischen Helferlein gibt, die einem das Auto stabilisieren.

Daß ABS notwendig und sinnvoll ist diskutiert heute ja auch keiner mehr und früher gings ja auch ohne.... (schleudernd eben).

 

Diese Aussage war auch nicht unbedingt als ,,Hilfestellung'' gedacht. ;)

 

Zum ABS: Auch dieses System hat seine Nachteile.

Aber mach mal ne Umfrage auf der Straße, WAS  ABS eigentlich ist bzw. macht.

Viele wissen das nicht zu 100 %. Hauptsache sie habens im Auto.

Und stimmt! Genau für solche Leute kann man nur zu einem Fahrsicherheitstraining raten.

Ich habe dieses Jahr ein solches geschenkt bekommen und werde nächstes Jahr auf dem Sachsenring meine Versuche machen dürfen. Freu mich schon! :)

am 30. Oktober 2007 um 17:46

ohne ABS waer ich wohl schwer verletzt oder tod, da ich weder Airbag noch ProconTen habe. Daher finde ich jeden zusaetzlichen Sicherheitsmechanismus sinnvoll.

Aber hey, ich moechte gar kein ESP, da ich weiterhin mit querstehenden Raedern durch die Kurve will ;). Ne, Scherz. Das passiert nur, wenn's gerade angefangen hat zu regnen. Da ich aber keine Servo habe, merke ich das viel eher als ESP :D. Also: kein ESP noetig :).

Beim Neuwagen wuerde ich es aber auf jeden Fall mitbestellen, wenn es nicht eh schon Serie ist. Man darf schliesslich nicht vergessen, dass die Autos immer schwerer werden und wie in diesem Fall auch relativ hoch sind :).

,,Leider'' sind die vielen Sicherheitselemente in den heutigen Fahrzeugen einer der Hauptgründe, weshalb die Autos immer schwerer werden.

 

Ein Teufelskreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

,,Leider'' sind die vielen Sicherheitselemente in den heutigen Fahrzeugen einer der Hauptgründe, weshalb die Autos immer schwerer werden.

 

Ein Teufelskreis. ;)

Nein, das stimmt nicht.

Ein aktueller Cuore mit ABS, ESP und 7 Airbags ist nichtmal 50 kg schwerer als ein Daihatsu Cuore von 1999. Dabei ist er in der Höhe um 10 cm gewachsen und hat einige Komfortdetails, die das ältere Modell serienmäßig nicht hatte.

Der Hauptgrund, warum Autos immer schwerer werden ist eben auch letzterer Punkt - das Größenwachstum. Immer größere Motoren verlangen nach immer stärkeren Getrieben und Achskonstruktionen. Gleichzeitig soll der Komfort besser werden... das ist der Teufelskreis.

am 31. Oktober 2007 um 8:38

Hi,

das ist eine teilweise ziemlich komische Argumentation hier.

Ich fahre nun seit 1970 Auto. Mein erster Käfer hatte noch keine Gurte und keine Scheibenbremsen, und ich lebe noch. Die darauf folgenden Wagen hatten alle keine Airbags, und ich lebe noch. Erst meine letzten 2 Autos (von ca. 10 insgesamt) hatten ESP, Bremsassistenten und jetzt VDIM. u.a., auch bis dahin hab ich überlebt.

Schlussfolgerung: Gurte, Airbags und die anderen elektronischen Helfer sind alle überflüssig? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin nicht sicher, ob man unbedingt einen Spurhalteassistenten braucht, denn da, wo man ihn bräuchte (z.B. in AB-Baustellen) funktioniert er noch nicht richtig. Aber ESP gehört m.E. zur Grundausstattung eines modernen Autos.

Gruß,

Happycroco

@25

 

Bin ich anderer Meinung. Aber na gut. :)

 

Als Karosseriebauer habe ich schon Sicherheitsrelevante Teile ausbauen dürfen.

Weißt du was die Teile teilweise wiegen?

Und da zählen auch Türen mit Seitenaufprallschutz dazu.

Also ALLES was der Sichereheit dient.

Von nix kommt halt nix.

 

am 31. Oktober 2007 um 21:04

ich glaube nicht, dass mein Auto ohne ABS so viel weniger wiegen wuerde. Es wiegt 1050kg. Das gleiche wuerde fuer ESP gelten, wenn es mein KFZ denn haette :).

Was die Karosserie betrifft, kann ich kaum mitreden. Ich weiss nur, dass mein altes Auto bei einem Unfall wie ein warmes Stueck irische Butter zusammengeschoben werden wuerde.

Ich hoffe nur, dass mir keiner von den neuen, schweren Autos in den Arsch faehrt. Dann naemlich seh ich bestimmt alt aus :).

Die Gesamtheit ALLER solcher Teile macht das Gewicht.

 

Häng spaßenshalber mal die Türe von einem Polo 6N aus. Dann weißt, was Gewicht ist. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Also... Generationen vor uns (noch garnicht soo lange her) sind auch ohne ESP bis ins Rentenalter gekommen.

Genau solche Aussagen sind nicht wirklich hilfreich.

Doch - weil sie stimmen.

 

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. ESP Ja oder Nein ?