ESP funktioniert nicht?!
Hi Leute,
mir ist heute Abend noch eine Kleinigkeit an meinem neuen 1,8 TFSI aufgefallen... Es hat in Strömen geregnet und die Fahrbahn war wirklich sehr nass. Auf einer Auffahrt zu einer Landstraße die mit einer Rechtskurve und Steigung hochgeht hat mein ESP offenbar komplett versagt! Beim beschleunigen auf der Auffahrt ist der Wagen unkontrolliert seitlich Richtung Backbord in die Gegenfahrbahn ausgebrochen. ESP hat zwar kurz aufgeleuchtet, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ESP überhaupt eingegriffen hat??? Ich bin heilfroh, dass da keiner entgegen gekommen ist!
Was denkt ihr, ist es normal, dass der 8K seitlich wegdriftet/ausbricht??? Ich bin die Strecke bestimmt schon 100x mit meinem alten B6 gefahren und der ist zwar auch ein bisschen gerutscht (ebenfalls kurz ESP aufgeleuchtet) wenn man die Auffahrt bei starken Regen gefahren ist, der ist aber nie komplett ausgebrochen, so dass man quasi die Kontrolle über den Wagen verloren hat.
Ich bin echt total verunsichert. Hat jemand eine Idee?
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Ja es ist sicherer weil es dich schon sehr früh dazu zwingt vom Gas zu gehen. Aber fahrtechnisch besser ist es m.E.n. ein eher neutral balanciertes Auto zu haben. Wozu das führt sieht man ja... Jeder fährt die Autos bis zum Ebrechen ans ust und esp limit ohne Wirklich auf Fahrbahnverhältnisse einzugehen.
Okay, das ist ein gutes Argument... Vom Geschmack her denke ich auch, dass mir ein neutrales Autro lieber ist als eins, dass ständig untersteuert...
Zitat:
Wobei ich weiter der Meinung bin das du mit schmäleren Reifen besser bedient wirst...
Ich hab sehr gute 255er 19 Zoll Reifen fordert bei Nässer aber trotzdem Tribut. In Kombi mit dem harten FW schwimmt man da einfach sehr schnell auf. Hilft nur runter vom Gas ....
Ich habe 225/50/R17 drauf mit den 17" Ambition Felgen... Schmaler geht es beim B8 doch wohl kaum? 😉
Zitat:
Wenn du dir total unsicher bist kannst du noch von einem kompetenten Betrieb deine FW Einstellungen prüfen lassen. Falscher Sturz etc haben enormen Einfluss auf Fahrbarkeit bei Nässe.... um eventuelle techn. Probleme sicher ausschließen zu können.
Ich bin mir relativ sicher, dass da alles in Ordnung ist... Ein Freund von mir hat ebenfalls den B8 und der fährt auch öfters die Kurve und der hat mir gestern Abend in der Kurve bei Nässe dasselbe fahrverhalten berichtet... Er meint auch, dass er da einfach langsamer durchfährt und dann passt es 😉
Zitat:
Original geschrieben von Chris-A4
Joa, wahrscheinlich muss ich mich da wirklich einfach umstellen... Meine Erwartung war, dass der neue stabiler und sicherer auf der Straße liegt 😉Zitat:
Original geschrieben von bennniii
Was würdest du bloß ohne ESP machen.. jede Kurve aus der Bahn fliegen? Wieso siehst du nicht ein, das dein neues Auto an der Stelle halt nicht wie dein altes reagiert ?
Zitat:
Original geschrieben von Chris-A4
Bei mir sind Michelin Primacy 3 drauf... Vorher habe ich immer Dunlop SP Sport Maxx oder Goodyear Eagle F1 auf meinem B6 gefahren... Aber man hat ja keinen Einfluss welche Reifen ab Werk verbaut werden?!Zitat:
Selbst im Winter muss ICH schon einiges machen, um das Auto wirklich in die Knie zu zwingen 😉
Kauf dir beim nächsten Reifenkauf die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 - ich kann nur sagen 1000 mal besser als die Werksbereifung von Brigdestone, insbesondere bei Nässe!
;-) Zwischen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und Goodyear Eagle F1 sind Welten... den normalen Eagle F1 fand ich unter aller Sau.. wahrscheinlich auch durch das V Profil.
Aber wenn dein Kollege das gleiche Problem mit einen anderen Audi A4 hat, sollte es nun klar sein :-D
Zitat:
Original geschrieben von bennniii
;-) Zwischen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und Goodyear Eagle F1 sind Welten... den normalen Eagle F1 fand ich unter aller Sau.. wahrscheinlich auch durch das V Profil.
Wenn du es sagst 😁 Ich fand die Goodyear Eagle F1 richtig nice 🙂 Aber Dunlop SP Sport Maxx waren ebenfalls Top! Weißt du wie gut die Michelin Primacy 3 sind??
Zitat:
Aber wenn dein Kollege das gleiche Problem mit einen anderen Audi A4 hat, sollte es nun klar sein :-D
Also Fakt ist, es ist kein technisches Problem mit dem Wagen... ESP funzt soweit einwandfrei...
Die Farbe von deinem A4 sieht nice aus <3