ESP FEHLER und MEINE VERMUTUNG nach einem auffälligen Vorfall
ASTRA J P10
MUCAR CS liefert
U0126 Lenkradwinkelsensor
U0125 Beschleunigungssensor
C0561 Handbremsensteuermodul
}> VORFALL :
RÜCKWÄRTS BIN ICH AUS EINER 15 grad steilen Einfahrt auf die Strasse zurückgefahren
und musste im Abschluss das Lenkrad bis zum Anschlag eindrehen!
Dabei setzte ich vermutlich mit der Hinterradachse auf.
Nach einer Fahrt von 20 Minuten stellte sich die FEHLERMELDUNG ein!
}> Meine Vermutung :
Der Lenkradwinkelsensor muss kalibriert werden
oder eine Kabelverbindung hat sich durch
den Einschlag des Lenkrades
oder den Aufsetzer an der Hinterradachse gelöst.
WIE KÖNNTE ICH DEN FEHLER EINGRENZEN
BEVOR ICH DEN OPEL SERVICE BEFRAGE ?
DANKE!
P.S. : der ASTRA fährt ohne auffällige
Geräuschentwicklung und
auffälliges FAHRZEUGVERHALTEN weiter wie zuvor
"So wird die
+++ Lenkradstellung mit Hilfe des Lenkwinkelsensors erfasst.
Darüber hinaus gibt es
+++ einen Beschleunigungssensor für die Fahrzeugquerbeschleunigung
(spricht beim Wegrutschen Ihres Wagens an), aber auch den so genannten
+++ Gierratensensor, um zu erfassen, ob Ihr Fahrzeug ungewünschte Drehbewegungen ausführt
(Stichwort: Schleudern).
Weitere Komponenten umfassen Schnittstellen zu anderen
Fahrzeugsystemen, wie
+++ Motor und Getriebe, ein komplexes Steuergerät sowie eine
+++ Pedal-unabhängige Hydraulikpumpe zum gezielten Abbremsen einzelner
Fahrzeugräder.
"
3 Antworten
Auto auf Hebebühne und nachschauen? Wäre doch erstmal das einfachste.
Vom Handauflegen wird das sicher repariert.
was es ist kann ich noch nicht sagen.
https://www.engine-codes.com/c0186.html#symp
www_engine-codes_com_c0186.html#symp
beschreibt das Problem eindeutig.
The C0186 code refers to an issue with the
# lateral acceleration sensor signal in a vehicle.
This sensor is responsible for measuring the
lateral forces acting on the vehicle as it moves through curves or corners.
The sensor detects the rate of change of the vehicle's lateral acceleration and
sends this information to the vehicle's electronic control unit (ECU) or
anti-lock braking system (ABS) module.
Conditions for Running the DTC
C0186 führt eine Untergruppe von Fehlern 4B 5A 71 5A :
Ignition ON
Conditions for Setting the DTC
C0186 4B
The lateral acceleration sensor is not calibrated.
C0186 5A
The lateral acceleration sensor signal is not plausible with the yaw rate sensor signal, steering angle sensor signal and vehicle speed for 0.5-2 seconds.
C0186 71
The lateral acceleration sensor signal offset is out of specified range.
C018B 5A
The lateral acceleration sensor signal is out of specified range
Es kann sein, dass nur eine Kalibrierung also eine Abstimmung zwischen
Lenkradwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor aus dem Ruder lief als ich
eine extreme Schieflage des Fahrzeuges und des Lenkradeinschlages vollzog.
Beide Teile werden ausgetauscht.
Weiteres folgt. Ich lasse Euch nicht hängen. vg jg
Am besten einfach ne Werkstatt aufsuchen, bevor man Sinnlos Teile tauscht.
Warum sollen die Kaputt gehen wenn das Fahrzeug scräg steht.
Vermutlich wird einfach die Zündleiste kaputt sein