ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ESP-Drehgeschwindigkeitssensor

ESP-Drehgeschwindigkeitssensor

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. März 2024 um 15:56

Hallo zusammen,

Ich hab seit längerem bei meinem W202 sporadisch folgende Fehlerbild. Ich fahre und dann fühlt es sich so an wie wenn es im Winter glatt ist und das ESP greift ein und danach leuchtet die Leuchte BAS/ESP.

Beim Fehler auslesen ergab sich folgendes Bild

(siehe Foto) jemand aus einer anderen Werkstatt meinte aber das wäre einfach ein ABS Sensor und das bei seinem auslesegerät nicht dabei stehen würde, welcher der 4 Sensoren es ist.

Im Forum lese ich aber dass auch ein anderer Sensor der ESP Geschwindigkeitssensor sein könnte.

Jetzt weiß ich nicht zu wem ich es bringen soll.

Der eine hat mir ein "Platinen-und Elektronik Gott" empfohlen

und der andere meint es wäre der ABS Sensor oder der Zahnring oder zu viel Lagerspiel, ergo vielleicht etwas mechanisches.

Wiederum ein anderer Oldtimerservice bei dem ich Stoßstange vorne und hinten lackieren lassen habe sagt:

Sensoren putzen Steckverbindungen pflegen und dann erstmal weiterschauen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich das wäre sehr nett.

Fehler
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß nicht ob die Sensorsuche hier nicht in die falsche Richtung rennt, denn

Zitat:

@W2029167 schrieb am 13. März 2024 um 16:56:31 Uhr:

dann fühlt es sich so an wie wenn es im Winter glatt ist

kenne ich nur, wenn meine Stoßdämpfer hart an der Grenze sind. Wenn das ESP hier nur auf einen äußeren Einfluss reagiert und seine Sensoren diesen auch ganz richtig erkennen, bringt die ganze Elektroniksucherei nix.

Ist also auch schon sichergestellt, dass das Fahrwerk rundum OK ist? Oder reagiert erst das ESP und DANN fühlt sich's so an?

 

Ansonsten hast du ja schon einige Ansatzpunkte gesammelt. Ich würd da mit dem Billigsten anfangen... Kontakte putzen... (und wie immer wenn der BAS genannt wird: Bremslichtschalter mit einbeziehen!)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 13. März 2024 um 17:25:59 Uhr:

kenne ich nur, wenn meine Stoßdämpfer hart an der Grenze sind. Wenn das ESP hier nur auf einen äußeren Einfluss reagiert und seine Sensoren diesen auch ganz richtig erkennen, bringt die ganze Elektroniksucherei nix.

Da wird doch aber kein Fehlerspeichereintrag erzeugt und die Kontrolllampe fängt nicht an zu leuchten.

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:15

Zitat:

@_RGTech schrieb am 13. März 2024 um 17:25:59 Uhr:

Ich weiß nicht ob die Sensorsuche hier nicht in die falsche Richtung rennt, denn

Zitat:

@_RGTech schrieb am 13. März 2024 um 17:25:59 Uhr:

Zitat:

@W2029167 schrieb am 13. März 2024 um 16:56:31 Uhr:

dann fühlt es sich so an wie wenn es im Winter glatt ist

kenne ich nur, wenn meine Stoßdämpfer hart an der Grenze sind. Wenn das ESP hier nur auf einen äußeren Einfluss reagiert und seine Sensoren diesen auch ganz richtig erkennen, bringt die ganze Elektroniksucherei nix.

Ist also auch schon sichergestellt, dass das Fahrwerk rundum OK ist? Oder reagiert erst das ESP und DANN fühlt sich's so an?

 

Ansonsten hast du ja schon einige Ansatzpunkte gesammelt. Ich würd da mit dem Billigsten anfangen... Kontakte putzen... (und wie immer wenn der BAS genannt wird: Bremslichtschalter mit einbeziehen!)

Es ist auch mal Tage oder Wochen lang nichts und dann an einem Tag bei jeder Fahrt.

Nach Neustart ist der Fehler immer weg und dann ist es als mal wie Glatteis kurz, nach dem Gefühl von vorne rechts dann leuchtet BAS ESP und dann ist wieder Ruhe

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:18

Bremslichtschalter kann ich ausschließen, weil als dieser defekt war ist sofort nachdem Bremse betätigen die BAS ESP Lampe angegangen und ich konnte kein Tempomat benutzen.

Wenn jetzt BAS ESP Leuchtet kann ich aber trotzdem noch den Tempomat nutzen.

Warum geht eigentlich niemand auf den Fehler Lenkwinkelsensor ein? Der ESP Drehgeschwindigkeitssensor ist auch kein Raddrehzahlgeber, sondern der gierratensensor. der dürfte im steuergerät sitzen, wäre also dann am ende ein steuergeräte fehler.

hat sich mal jemand das steuergerät angesehen? Wie sehen die Steckverbindungen aus? Ist hier vielleicht was korrodiert?

jedenfalls, wenn ein ABS Raddrehzahlsensor im eimer wäre, würde das wohl so im fehlerspeicher stehen, mit angabe, welcher sensor im eimer ist.

Der Drehwinkelsensor ist nicht in das Steuergerät integriert, sondern sitzt seperat im Kofferraum.

Der Fehler ist eigentlich allgemein bekannt. Es gibt sogar Firmen, die den Sensor reparieren, oder überholen können.

Was im Fehlerspeicher auslesbar ist, ist immer eine Frage der Auslesesoftware.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. März 2024 um 4:29

Puuh soviele Sensoren. Also ich habe gelesen im Kofferraum links ist der Querbeschleunigungssensor und im Kofferrraum rechts der Drehgeschwindigkeitssensor.

Nächste Woche Freitag habe ich ein Termin bei dem "Platinenelektronikgott" aus unserem Umkreis separat habe ich auch mal dem Ingenieurbüro geschrieben, welches ich hier im Forum gefunden habe.

Ich werde mir am Wochenende das ganze nochmals selbst anschauen im Kofferraum.

Also bitte erst vernünftig diagnostizieren. Man kann doch die Drehzahl an den Rädern anzeigen lassen. Also aufbocken und die Räder einzeln drehen. Oft sieht man dann kurze einbrüche. Möglich sind auch defekte Kabel oder Steckverbindungen.

 

LWS kann man auch testen bzw den Winkel anzeigen lassen.

 

Alles also erstmal Recht kostenneutral.

Themenstarteram 16. März 2024 um 8:09

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 14. März 2024 um 06:54:43 Uhr:

Also bitte erst vernünftig diagnostizieren. Man kann doch die Drehzahl an den Rädern anzeigen lassen. Also aufbocken und die Räder einzeln drehen. Oft sieht man dann kurze einbrüche. Möglich sind auch defekte Kabel oder Steckverbindungen.

LWS kann man auch testen bzw den Winkel anzeigen lassen.

Alles also erstmal Recht kostenneutral.

Hi wie teste ich das genau?

Mit einem Elektronik messgerät irgendwo Widerstand oder Volt messen nehme ich an.

Ich hab die Sensoren gefunden und die Kontakte heute mal gereinigt mit Ballistol und einem Wattestäbchen.

Ein Lötkolben habe ich da finde aber den Lötzinn uns Sauger nicht. Muss ich noch holen.

Ich hab bei einem anderem Forum gelesen wie man den Querbeschleunigssensor repariert oder zumindest versucht.

Da ich nun aber weiß wieviel die in Ebay oder in der Bucht kosten, lasse ich mich Freitag mal überraschen wieviel der Platinengott den will.

Hier im Forum wurde auch ein Dipl.Ingenieurbüro empfohlen.

Aber dieser will für beide Sensoren circa 400€ für die Reparatur, finde ich bisschen viel.

Ergo kann ich das auch selber ausprobieren. Platine raus reinigen alten Lötzinn entfernen und neuem drauf.

Mal sehen was passiert, mit ausgebauten Sensoren fährt es sicherer als mit defekten.

 

 

Nochmal: die rad sensoren werden alle in ordnung sein, die stehen nicht im fehlerspeicher.

Das was im fehlerspeicher steht ist zu überprüfen. Wenn wie bei mir die lambdasonde im fehlerspeicher steht, kann ich zwanzig mal den klopfsensor tauschen und es wird nichts bringen.

Ach ja und ohne fundierte lötkenntnisse mit einer entsprechenden passenden lötstation, ist an der platine gar nichts zu machen und sollte man auch tunlichst gar nichts machen oder anfangen, sonst macht man am ende mehr kaputt, als jetzt sowieso schon ist.

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:26

Zitat:

@GTIman schrieb am 16. März 2024 um 14:13:38 Uhr:

Nochmal: die rad sensoren werden alle in ordnung sein, die stehen nicht im fehlerspeicher.

Das was im fehlerspeicher steht ist zu überprüfen. Wenn wie bei mir die lambdasonde im fehlerspeicher steht, kann ich zwanzig mal den klopfsensor tauschen und es wird nichts bringen.

Ach ja und ohne fundierte lötkenntnisse mit einer entsprechenden passenden lötstation, ist an der platine gar nichts zu machen und sollte man auch tunlichst gar nichts machen oder anfangen, sonst macht man am ende mehr kaputt, als jetzt sowieso schon ist.

Ich hab doch einen Lötkolben und Ständer mit Halterung. Nur Lötzinn ist alle.

Sieht mir erstmal nicht nach einem Hexenwerk aus.

Mal sehen.

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:50

http://www.sternfreun.de/.../w202-c180t-bas-esp-leuchte-fehler.html

Gleiches wird mit dem anderen Sensor getan und wenn er kaputt ist dann gucke ich nach einem gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ESP-Drehgeschwindigkeitssensor