ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen und keine Störung

ESP defekt Werkstatt aufsuchen und keine Störung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:53

Hallo Benzgemeinde,

ich hätte mal eine frage zu meinem W211 T Modell M112 Motor.

Ich hatte vor einigen Monaten das Problem das mein Auto während der Fahrt einfach ausging.

Lag wohl am KWS und am Map Sensor der Gasanlage.

Der Fehler trat über 1000 km nicht mehr auf.Gestern aber mit einem Mal dasselbe. Ohne Vorwarnung mitten beim Fahren aus.

Warum ich ein neuen Thread öffne ist aber folgendes.

Ich bin der Meinung das ich herausgefunden habe woran es liegt,kann es aber kaum glauben.

Und zwar habe ich seit Monaten gestern das erste mal wieder den Getriebeschalter auf C gestellt.

Früher als der Fehler aufgetreten ist habe ich auch immer Getriebe im Comfortmodus gehabt.

Nach der Werkstatt /Gasanlage habe ich auf S geschaltet und bis gestern so gefahren.Es gab keinerlei defekte oder auffälligkeiten.

Bis gestern als ich auf C gestellt habe.Nach 5 km ist er das erste mal wieder ausgegangen.Vorher bin ich ca. 10 km so gefahren.

Wagen sprang ,obwohl er warm war, sofort wieder an als ich zum Stillstand kam.

Das kann doch nun kein Zufall sein.

Da es gefährlich ist wenn die Karre einfach ohne Warnung ausgeht habe ich gestern in der Werkstatt angerufen und gefragt wie ich den Wagen während der Fahrt wieder gestartet bekomme.

Er sagte beim Rollen Wählhebel auf N stellen und Fahrzeug starten. Danach auf D stellen.Weiterfahren.

Das Habe ich eben ausprobiert.Klappt. Allerdings schmeißt er beim Neustart des Motors ESP defekt Werkstatt aufsuchen ins Display.

Das habe ich noch nie vorher gesehen und kommt auch nicht vor wenn ich ganz normal starte oder durch die Gegend fahre.

Muss also irgendwie am Neustart während des rollens liegen.

KI zeigt Keine Störung. ESP läßt sich manuell an und ausschalten.

Der Fehler wird und wurde niemals angezeigt bis ich eben Neustart beim Rollen gemacht habe.

Weiterhin habe ich gemerkt das es manchmal nötig ist das Gaspedal ziemlich weit(fast vollgas) durch zu drücken bis das Fahrzeug sich bewegt.

Kommt nicht so oft vor aber gerade beim knappen Rückwärts einparken sehr nervig.

Nun sind die Fachmänner gefragt. Kann das irgendwie alles zusammenhängen.?

Sollte ich mal ein Getriebe-Reset durchführen.?

Habe vorsichtshalber einen neuen KWS gekauft,glaube aber nicht das es der schon wieder ist.

Donnerstag lasse ich den Fehlerspeicher auslesen,wollte vorab mit hilfreichen Informationen trumpfen.

Jemand irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und MFG aus HH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:15

Zitat:

@benigo25 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:18:54 Uhr:

Zitat:

@fedderteam schrieb am 10. Mai 2016 um 16:35:52 Uhr:

 

Wenn dann hätte ich den Kurbelwellensensor von Bosch gekauft , anstelle Billig Müll . Aber so wie du schreibst ist bei dir Geiz geil .

Entschuldige bitte aber du redest quatsch.

Auch Bosch hat schon viel Müll produziert. Und diese Firma hat sich auf Fahreugsensoren spezialisiert.Ich habe von Kollegen nur gutes gelesen.

Und wenn du das Geld hast um es zum Fenster raus zu werfen dann ist es deine Sache.

Aber für gute Waren trotzdem Geld sparen ist meines Erachtens kein Verbrechen.

Da muss man nicht gleich einen dummen Spruch bringen. Der Wagen hat noch 4 Monate Tüv.Wenn die größere Mängel feststellen die ich ohnehin nicht reparieren lasse dann brauche ich vorher nicht 330.- euro für neues Öl ausgeben.

Also bitte spare dir solche Sprüche das Geiz bei mir Geil ist.

Ich habe nicht Geld wie Heu und kann es nicht zum Fenster rauswerfen.

Und nur mal so. Falls der neue Sensor wieder defekt ist dann hat der Original Sensor mit Stern gerade mal 1000km gehalten. Dann kann man auch mal kleineren Firmen eine Chance geben.

Sinnvoll fand ich deinen Kommentar nicht. Als ob Bosch nun der Nonplusultra Hersteller Nummer 1 ist.

So ein Sensor ist weder aufwendig zu produzieren noch enthält er aufwendige Teile. Das kann jeder gut herstellen.

Sorry aber so blöde Sprüche ärgern mich. Denn Sinnvolles auf meine anderen Fragen/Probleme hast du nicht geschrieben.

Mfg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:39

Hallo Bernd,

ich danke dir aber ich glaube nicht das es der Nockenwellensensor ist.

Den kannst du auch ausbauen ,wenn das Auto erstmal läuft. Bei defektem NWS geht das Auto eigentlich nicht aus.

Das sind eher die typischen Anzeichen für den KWS. Den hatte ich ja bestellt und der kam heute.Ich vertraue sehr auf Firmen die es heutzutage noch schaffen in Deutschland zu produzieren.

Für mich geht an Made in Germany nichts dran vorbei und kannst du meiner Meinung nach dann auch Bosch Made in Korea gegen weg werfen.

Aber das ist jetzt auch egal.Da kann jeder seine eigene Meinung zu haben.Völlig ok.

Morgen gehe ich zum Speicher auslesen,wenn da nichts hinterlegt ist dann liegt das irgendwie an Comfort und Sportschaltung des Getriebes.Werde das morgen mal mit der Werkstatt diskutieren ob das irgendwie möglich ist.

Mfg

sorry.. ich bezog mein Posting auf des EWM und das Problem mit SBC - Hold.... bin doch wohl nicht im Fred verrutscht?

gerade noch mal geschaut... bin schon richtig ;)

Das sollte dir helfen deine SBC - Hold in Funktion zu bringen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:52

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:30:38 Uhr:

Zitat:

@fedderteam schrieb am 11. Mai 2016 um 07:26:49 Uhr:

 

 

bei einigen hat es auch schon geholfen das Modul nur entsprechend auszublasen, und irgendwelchen Staub, der die Sensoren behindert hat zu entfernen.

Achso,der Fehler wo dises Modul gereinigt wird.?

Ja da fahre ich demnächst in die Autoselbsthilfe und puste das mit Druckluft aus.

Ich werde einen Teufel tun,das alles auseinander zu reißen für eine Funktion die ich nicht brauche.

Da kann mehr kaputt gehen als am Ende heile ist.

Ich fahre im Monat ca. 1500 km mit meinem Polo 6 R Firmenwagen.Der hat auch kein SBC Hold und ich komme wunderbar klar und kann ruhig schlafen.

Nee,Spass bei Seite.Ich nehme das Holz oben ab und puste da alles sauber aus.Entweder es geht danach oder eben nicht.Komplett zerlegen tue ich das nicht.

Danke für deine Mühe und das du mitsuchst nach Fehlermöglichkeiten.

MFG

Zitat:

@fedderteam schrieb am 11. Mai 2016 um 17:52:03 Uhr:

 

Achso,der Fehler wo dises Modul gereinigt wird.?

Ja da fahre ich demnächst in die Autoselbsthilfe und puste das mit Druckluft aus.

Ich werde einen Teufel tun,das alles auseinander zu reißen für eine Funktion die ich nicht brauche.

Da kann mehr kaputt gehen als am Ende heile ist.

Ich fahre im Monat ca. 1500 km mit meinem Polo 6 R Firmenwagen.Der hat auch kein SBC Hold und ich komme wunderbar klar und kann ruhig schlafen.

Nee,Spass bei Seite.Ich nehme das Holz oben ab und puste da alles sauber aus.Entweder es geht danach oder eben nicht.Komplett zerlegen tue ich das nicht.

Danke für deine Mühe und das du mitsuchst nach Fehlermöglichkeiten.

MFG

gerne..

und ganz ehrlich:

Wenn man sich einmal an diese Funktion gewöhnt hat, möchte man sie wirklich nicht mehr missen...

Habe sie inzwischen in beiden Fahrzeugen.. und bei meinem 208er habe ich sie vorher tatsächlich vermisst!

Gruß, Bernd

 

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 17:18

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:55:55 Uhr:

Zitat:

@fedderteam schrieb am 11. Mai 2016 um 17:52:03 Uhr:

 

 

gerne..

und ganz ehrlich:

Wenn man sich einmal an diese Funktion gewöhnt hat, möchte man sie wirklich nicht mehr missen...

Habe sie inzwischen in beiden Fahrzeugen.. und bei meinem 208er habe ich sie vorher tatsächlich vermisst!

Gruß, Bernd

Ja ok,übergeredet.

Ich versuche diese Funktion in gange zu kriegen.

Es hat ja noch nie funktioniert.Vorher konnte ich die Bremse mehrfach bis zum Blech treten und es passierte garnichts.Jetzt zeigt er immerhin an,das Sbc H nicht verfügbar ist.

Das ist ja schon irgendwie eine Verbesserung :-)

Mfg

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:27

Moin Leute,

leider bin ich nicht wirklich schlauer.

Es war in keinem Steuergerät ein Fehler hinterlegt.

Allerdings wurde nicht mit Stardiagnose ausgelesen sonder mit Mega Macs 42. (klingt schon billig)

Da es hier aber um einen Sicherheitsrelevanten Fehler geht wenn die Karre einfach ausgeht beim fahren,gehe ich davon aus das auch dieses Gerät einen Fehler ausgelesen hätte.

Letztens wurde ja mit SD ausgelesen und da war auch nur der KWS hinterlegt.

Nun bleibt mir eigentlich nur abwarten und schauen ob der Fehler nochmals auftritt.

Tut er das dann nochmals dann mit SD auslesen.

By the Way.

An alle Motzer,ich weiß das es hier nicht hingehört aber es lesen ja genug mit.

Welches Diagnosegerät außer SD und Delphi 150 ist für den gelegentlichen Gebrauch zu empfehlen.?

Gerne auch PN weil es hier nicht her gehört.

Danke

MFG aus HH

Wenn du die Fehler mit deinem System nicht gelöscht hast, kannst du mit der SD jederzeit auslesen. Die Fehler bleiben ja bis zum löschen gespeichert. Musst also nicht warten bis der Fehler wieder auftritt.

Und 100% zuverlässige Aussagen kannst du nur mit der SD treffen. Aber es gibt doch inzwischen so viele hier die eine SD haben. Da ist sicher jemand in deiner Nähe!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:00

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 12. Mai 2016 um 13:19:06 Uhr:

Wenn du die Fehler mit deinem System nicht gelöscht hast, kannst du mit der SD jederzeit auslesen. Die Fehler bleiben ja bis zum löschen gespeichert. Musst also nicht warten bis der Fehler wieder auftritt.

Und 100% zuverlässige Aussagen kannst du nur mit der SD treffen. Aber es gibt doch inzwischen so viele hier die eine SD haben. Da ist sicher jemand in deiner Nähe!

Hi,

da war irgend so ein Audio Gateway Verbindungsfehler. Den hat er gelöscht.

Ist mir Banane weil Radio ,CD,CD Wechsler, DVD und Navi tadellos funktionieren.

An der Soundanlage ist garnichts.

Mit SD habe ich vor 2 Monaten auslesen lassen.Da war es KWS.Alle Fehler wurden gelöscht.

Leider findet sich im Raum Hamburg keiner der eine SD hat. Das hatte ich schon probiert da einen zu finden.

Unterm Strich ist es zwar nicht geklärt warum der Wagen ausgegangen ist,seitdem läuft er aber auch seit 100 km wieder anstandslos.

Ich werde heute mal spät abends den Wagen warm fahren und durch Nebenstrassen gurken.

Wenn ich dann das Getriebe von S auf C umstelle und er geht aus dann weiß ich was ich nicht machen darf und dann ist für mich erstmal gut.

Getriebespülung habe ich heute einen Termin gemacht. Die Jungs von der Taxibude haben allerdings 4 Wochen vorlauf.

Das zeugt ja schonmal von einer gut laufenden Werkstatt.

Morgen mal das Modul auspusten und schauen ob SBC-H dann läuft.

Sind aber unterm Strich nun alles nur noch Kleinigkeiten übrig.

MFG aus HH

Hier da sollte sich jemand finden lassen .

https://www.google.de/url?...

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:39

Guten morgen,

kurzes Update.

Habe eben mein SBC Hold repariert und ich muss sagen das diese Funktion wirklich nicht schlecht ist.Kann man sich sehr schnell dran gewöhnen.

Reparatur ging wie folgt.

1.stehen an der roten Ampel

2.Blitzidee

3.Gangwahlhebel 5 mal rauf und 5 mal runter.

4.Bremse fest treten

5.Im Display steht SBC H

geht also auch manchmal etwas ganz einfach. :-)

Eine Frage zum Elektronischem Ölstand messen.Das sieht mir eher nach Kaffesatzleserei aus. Vor 2 Monaten sagt er immer, "einen Liter nachfüllen".

Heute erneut 3 mal ausgeführt und es ergab," Ölstand in Ordnung"

Hätte ich also wirklich einen Liter nachgekippt dann wäre nun zuviel Öl drinnen.

Immer am selben Parkplatz in der Garage gemessen.

Mfg und Danke Leute

Zitat:

@fedderteam schrieb am 13. Mai 2016 um 09:39:49 Uhr:

Gangwahlhebel 5 mal rauf und 5 mal runter.

Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, wie man die Kontaktbahnen reinigt statt sich durch den Dreck zu fräsen... :D

Und man kann im KI auch genauere Angaben zum Ölstand erhalten (siehe Anlage)

Oelstandmessen
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:08

Hallo Peer,

meine Anleitung finde ich um welten besser als die andere.Um welten.... :D

Danke für den Anhang zum Ölstand

MFG aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen und keine Störung