ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen und keine Störung

ESP defekt Werkstatt aufsuchen und keine Störung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:53

Hallo Benzgemeinde,

ich hätte mal eine frage zu meinem W211 T Modell M112 Motor.

Ich hatte vor einigen Monaten das Problem das mein Auto während der Fahrt einfach ausging.

Lag wohl am KWS und am Map Sensor der Gasanlage.

Der Fehler trat über 1000 km nicht mehr auf.Gestern aber mit einem Mal dasselbe. Ohne Vorwarnung mitten beim Fahren aus.

Warum ich ein neuen Thread öffne ist aber folgendes.

Ich bin der Meinung das ich herausgefunden habe woran es liegt,kann es aber kaum glauben.

Und zwar habe ich seit Monaten gestern das erste mal wieder den Getriebeschalter auf C gestellt.

Früher als der Fehler aufgetreten ist habe ich auch immer Getriebe im Comfortmodus gehabt.

Nach der Werkstatt /Gasanlage habe ich auf S geschaltet und bis gestern so gefahren.Es gab keinerlei defekte oder auffälligkeiten.

Bis gestern als ich auf C gestellt habe.Nach 5 km ist er das erste mal wieder ausgegangen.Vorher bin ich ca. 10 km so gefahren.

Wagen sprang ,obwohl er warm war, sofort wieder an als ich zum Stillstand kam.

Das kann doch nun kein Zufall sein.

Da es gefährlich ist wenn die Karre einfach ohne Warnung ausgeht habe ich gestern in der Werkstatt angerufen und gefragt wie ich den Wagen während der Fahrt wieder gestartet bekomme.

Er sagte beim Rollen Wählhebel auf N stellen und Fahrzeug starten. Danach auf D stellen.Weiterfahren.

Das Habe ich eben ausprobiert.Klappt. Allerdings schmeißt er beim Neustart des Motors ESP defekt Werkstatt aufsuchen ins Display.

Das habe ich noch nie vorher gesehen und kommt auch nicht vor wenn ich ganz normal starte oder durch die Gegend fahre.

Muss also irgendwie am Neustart während des rollens liegen.

KI zeigt Keine Störung. ESP läßt sich manuell an und ausschalten.

Der Fehler wird und wurde niemals angezeigt bis ich eben Neustart beim Rollen gemacht habe.

Weiterhin habe ich gemerkt das es manchmal nötig ist das Gaspedal ziemlich weit(fast vollgas) durch zu drücken bis das Fahrzeug sich bewegt.

Kommt nicht so oft vor aber gerade beim knappen Rückwärts einparken sehr nervig.

Nun sind die Fachmänner gefragt. Kann das irgendwie alles zusammenhängen.?

Sollte ich mal ein Getriebe-Reset durchführen.?

Habe vorsichtshalber einen neuen KWS gekauft,glaube aber nicht das es der schon wieder ist.

Donnerstag lasse ich den Fehlerspeicher auslesen,wollte vorab mit hilfreichen Informationen trumpfen.

Jemand irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und MFG aus HH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:15

Zitat:

@benigo25 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:18:54 Uhr:

Zitat:

@fedderteam schrieb am 10. Mai 2016 um 16:35:52 Uhr:

 

Wenn dann hätte ich den Kurbelwellensensor von Bosch gekauft , anstelle Billig Müll . Aber so wie du schreibst ist bei dir Geiz geil .

Entschuldige bitte aber du redest quatsch.

Auch Bosch hat schon viel Müll produziert. Und diese Firma hat sich auf Fahreugsensoren spezialisiert.Ich habe von Kollegen nur gutes gelesen.

Und wenn du das Geld hast um es zum Fenster raus zu werfen dann ist es deine Sache.

Aber für gute Waren trotzdem Geld sparen ist meines Erachtens kein Verbrechen.

Da muss man nicht gleich einen dummen Spruch bringen. Der Wagen hat noch 4 Monate Tüv.Wenn die größere Mängel feststellen die ich ohnehin nicht reparieren lasse dann brauche ich vorher nicht 330.- euro für neues Öl ausgeben.

Also bitte spare dir solche Sprüche das Geiz bei mir Geil ist.

Ich habe nicht Geld wie Heu und kann es nicht zum Fenster rauswerfen.

Und nur mal so. Falls der neue Sensor wieder defekt ist dann hat der Original Sensor mit Stern gerade mal 1000km gehalten. Dann kann man auch mal kleineren Firmen eine Chance geben.

Sinnvoll fand ich deinen Kommentar nicht. Als ob Bosch nun der Nonplusultra Hersteller Nummer 1 ist.

So ein Sensor ist weder aufwendig zu produzieren noch enthält er aufwendige Teile. Das kann jeder gut herstellen.

Sorry aber so blöde Sprüche ärgern mich. Denn Sinnvolles auf meine anderen Fragen/Probleme hast du nicht geschrieben.

Mfg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Mai 2016 um 13:20

Den ESP Fehler kann man vernachlässigen! Der kommt nur, weil man beim Motorstart normalerweise noch nicht rollt ! Die Radbewegungen werden über ABS Sensoren an das Steuergerät weitergeleitet und dieses " wundert " sich und meint es müsse eine Störung sein! Darum der "Fehler" !

Der Rest ist natürlich nervig mit dem Kurbelwellensensor! War der zuletzt eingebaute denn ein Originalteil ?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:35

Hi,

ja danke Bernd.

Den ESP defekt ist habe ich auch nicht geglaubt sondern habe es mir genauso erklärt, wie du jetzt mir.

Irgendwas elektronisches,weil es unnormal ist das man beim Zünden schon rollt.

 

Kann ich das eigentlich auch machen, auf der Autobahn mit 120 kmh.Checkt die Elektronik das ich 120 kmh fahre und wählt den 4.Gang beim Neustart wenn ich auf D stelle ??? Oder besteht die Chance das er beim umstellen von N auf D in voller fahrt,den ersten Gang nimmt und mir alles um die Ohren fliegt.Das wäre wichtig zu wissen.

 

Der KWS war laut Rechnung ein Mercedes O Teil. Der Werkstatt traue ich aber für keine 2 Pfennig.

Daher habe ich einen neuen bestellt von GST Sensortechnik. Die verstehen ihr Handwerk und geben ihre Teile für einen Bruchteil dessen ab,was Mercedes verlangt.

Ich glaube trotzdem nicht das es der Sensor ist.

Es ist wirklich auffällig das der defekt nur in der Getriebestellung Comfort auftritt.

Heute auch wieder 30 km gefahren und das Getriebe auf S gehabt und es war alles gut.

Auch wenn ich keine Ahnung habe wie das den defekt auslösen soll glaube ich instinktiv das es etwas mit dem Getriebemodus C und S zu tun hat.

Auch das er manchmal fast nur bei vollgas losfährt ist komisch. Manchmal habe ich das gefühl er geht ab wie Rakete und manchmal fährt er sich wie Opa´s letzter Wagen.

Mein Plan sobald er durch den Tüv im September ist,mal eine Getriebespülung zu machen. Habe heute eine Werkstatt für Taxen angerufen. Der nimmt dafür 327,25 Euro.

Inkl. 12 litern Öl ,Distanzstück,Schrauben Filter Dichtungen usw.

Teure aber ich glaube Notwenidig. Vieles meiner Beobachtungen könnten danach Geschichte sein,wenn ich das immer so lese wie begeistert die meißten danach sind.

Wagen hat jetzt 225.000 km runter und es ist bestimmt immer noch die erste ATF.

Was haltet ihr davon wenn ich morgen mal einen Getriebereset mache.?

Und meint ihr wenn morgen der neue KWS kommt,das ich den Einbauen sollte?

MFG

Ich würde nicht mit Getriebeölwechsel bis September warten.

Zitat:

@fedderteam schrieb am 10. Mai 2016 um 16:35:52 Uhr:

Hi,

ja danke Bernd.

Den ESP defekt ist habe ich auch nicht geglaubt sondern habe es mir genauso erklärt, wie du jetzt mir.

Irgendwas elektronisches,weil es unnormal ist das man beim Zünden schon rollt.

 

Kann ich das eigentlich auch machen, auf der Autobahn mit 120 kmh.Checkt die Elektronik das ich 120 kmh fahre und wählt den 4.Gang beim Neustart wenn ich auf D stelle ??? Oder besteht die Chance das er beim umstellen von N auf D in voller fahrt,den ersten Gang nimmt und mir alles um die Ohren fliegt.Das wäre wichtig zu wissen.

 

Der KWS war laut Rechnung ein Mercedes O Teil. Der Werkstatt traue ich aber für keine 2 Pfennig.

Daher habe ich einen neuen bestellt von GST Sensortechnik. Die verstehen ihr Handwerk und geben ihre Teile für einen Bruchteil dessen ab,was Mercedes verlangt.

Ich glaube trotzdem nicht das es der Sensor ist.

Es ist wirklich auffällig das der defekt nur in der Getriebestellung Comfort auftritt.

Heute auch wieder 30 km gefahren und das Getriebe auf S gehabt und es war alles gut.

Auch wenn ich keine Ahnung habe wie das den defekt auslösen soll glaube ich instinktiv das es etwas mit dem Getriebemodus C und S zu tun hat.

Auch das er manchmal fast nur bei vollgas losfährt ist komisch. Manchmal habe ich das gefühl er geht ab wie Rakete und manchmal fährt er sich wie Opa´s letzter Wagen.

Mein Plan sobald er durch den Tüv im September ist,mal eine Getriebespülung zu machen. Habe heute eine Werkstatt für Taxen angerufen. Der nimmt dafür 327,25 Euro.

Inkl. 12 litern Öl ,Distanzstück,Schrauben Filter Dichtungen usw.

Teure aber ich glaube Notwenidig. Vieles meiner Beobachtungen könnten danach Geschichte sein,wenn ich das immer so lese wie begeistert die meißten danach sind.

Wagen hat jetzt 225.000 km runter und es ist bestimmt immer noch die erste ATF.

Was haltet ihr davon wenn ich morgen mal einen Getriebereset mache.?

Und meint ihr wenn morgen der neue KWS kommt,das ich den Einbauen sollte?

MFG

Wenn dann hätte ich den Kurbelwellensensor von Bosch gekauft , anstelle Billig Müll . Aber so wie du schreibst ist bei dir Geiz geil .

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 10. Mai 2016 um 15:20:11 Uhr:

Den ESP Fehler kann man vernachlässigen! Der kommt nur, weil man beim Motorstart normalerweise noch nicht rollt ! Die Radbewegungen werden über ABS Sensoren an das Steuergerät weitergeleitet und dieses " wundert " sich und meint es müsse eine Störung sein! Darum der "Fehler" !

Der Rest ist natürlich nervig mit dem Kurbelwellensensor! War der zuletzt eingebaute denn ein Originalteil ?

Was schreibst du eigentlich immer für ein Quatsch . Der Esp Fehler kommt nicht dadurch . Aber wie aus allen deinen Beiträgen zu entnehmen musst du immer alles Besser wissen und hast null Ahnung .

am 10. Mai 2016 um 15:56

Zitat:

@benigo25 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:21:14 Uhr:

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 10. Mai 2016 um 15:20:11 Uhr:

Den ESP Fehler kann man vernachlässigen! Der kommt nur, weil man beim Motorstart normalerweise noch nicht rollt ! Die Radbewegungen werden über ABS Sensoren an das Steuergerät weitergeleitet und dieses " wundert " sich und meint es müsse eine Störung sein! Darum der "Fehler" !

Der Rest ist natürlich nervig mit dem Kurbelwellensensor! War der zuletzt eingebaute denn ein Originalteil ?

Was schreibst du eigentlich immer für ein Quatsch . Der Esp Fehler kommt nicht dadurch . Aber wie aus allen deinen Beiträgen zu entnehmen musst du immer alles Besser wissen und hast null Ahnung .

Genau so sieht das aus! Schon komisch, dass ich damit ganz gut klar komme und dein Beitrag hier hat dem TS sehr geholfen! Aber immer weiter so, ich hab ein dickes Fell !!!

Edit: Sehe gerade, es sind ja zwei hilfreiche Beiträge von dir ....:D

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 10. Mai 2016 um 17:56:22 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:21:14 Uhr:

 

Was schreibst du eigentlich immer für ein Quatsch . Der Esp Fehler kommt nicht dadurch . Aber wie aus allen deinen Beiträgen zu entnehmen musst du immer alles Besser wissen und hast null Ahnung .

Genau so sieht das aus! Schon komisch, dass ich damit ganz gut klar komme und dein Beitrag hier hat dem TS sehr geholfen! Aber immer weiter so, ich hab ein dickes Fell !!!

Edit: Sehe gerade, es sind ja zwei hilfreiche Beiträge von dir ....:D

Ja aber ein Dickes Fell bringt nichts bei Null Ahnung . Such dir lieber andere Hobbys als das Forum voll zu Müllen . Ich habe den TE nur vor deiner Unwissenheit beschützt . Hoffentlich bekommst du auch mal Post von einen Moderator. Dein Verhalten hier in diesen Forum geht mal garnicht .

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:15

Zitat:

@benigo25 schrieb am 10. Mai 2016 um 17:18:54 Uhr:

Zitat:

@fedderteam schrieb am 10. Mai 2016 um 16:35:52 Uhr:

 

Wenn dann hätte ich den Kurbelwellensensor von Bosch gekauft , anstelle Billig Müll . Aber so wie du schreibst ist bei dir Geiz geil .

Entschuldige bitte aber du redest quatsch.

Auch Bosch hat schon viel Müll produziert. Und diese Firma hat sich auf Fahreugsensoren spezialisiert.Ich habe von Kollegen nur gutes gelesen.

Und wenn du das Geld hast um es zum Fenster raus zu werfen dann ist es deine Sache.

Aber für gute Waren trotzdem Geld sparen ist meines Erachtens kein Verbrechen.

Da muss man nicht gleich einen dummen Spruch bringen. Der Wagen hat noch 4 Monate Tüv.Wenn die größere Mängel feststellen die ich ohnehin nicht reparieren lasse dann brauche ich vorher nicht 330.- euro für neues Öl ausgeben.

Also bitte spare dir solche Sprüche das Geiz bei mir Geil ist.

Ich habe nicht Geld wie Heu und kann es nicht zum Fenster rauswerfen.

Und nur mal so. Falls der neue Sensor wieder defekt ist dann hat der Original Sensor mit Stern gerade mal 1000km gehalten. Dann kann man auch mal kleineren Firmen eine Chance geben.

Sinnvoll fand ich deinen Kommentar nicht. Als ob Bosch nun der Nonplusultra Hersteller Nummer 1 ist.

So ein Sensor ist weder aufwendig zu produzieren noch enthält er aufwendige Teile. Das kann jeder gut herstellen.

Sorry aber so blöde Sprüche ärgern mich. Denn Sinnvolles auf meine anderen Fragen/Probleme hast du nicht geschrieben.

Mfg

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:24

Nochmal zu dem ESP Fehler. Der ist nicht im Steuergerät hinterlegt und war auch noch nie Sichtbar oder hat sich irgendwo gezeigt.Auch das KI zeigt den nicht.

Nur wenn man das Fahrzeug während des fahrens ausmacht auf N stellt und wieder startet.

Daher gehe ich davon aus das ESP völlig intakt ist. Sonst würde es beim normalen Starten auch angezeigt werden.

Da erscheint mir das von Bernd schon sinnvoll.

Ich frage morgen mal in der Werkstatt,aber eigentlich ist es mir auch egal denn normal startet man den Wagen nicht neu während des fahrens und somit weiß ich von der Info im KI eigentlich auch nichts.

Außerdem würde es im Fehlerspeicher stehen,wenn es wirklich defekt ist. Auch das KI würde wohl anstatt "KEINE STÖRUNG" da etwas hinterlegen.

Immer dieses angegifte im Forum statt sinnvoll zu helfen oder garnichts sagen.

Wenn du wenigstens begründet hättest warum Sensoren von GST nichts taugen,eine Firma die sich auf solche Teile spezialisiert hat. Aber nein. Einfach mal so in den Raum geworfen das ich gerne Geize.

Ärgert mich und ist dumm.

MFG

MFG

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:25

Zitat:

@finch70 schrieb am 10. Mai 2016 um 16:54:42 Uhr:

Ich würde nicht mit Getriebeölwechsel bis September warten.

Hallo Finch,

könntest du mir das etwas näher begründen?

Meinst du das was ich beschrieben habe ist so unüblich das mir ein Getriebeschaden droht.?

Wollte halt den Tüv abwarten der in 4 Monaten ist.

MFG

Zitat:

@fedderteam schrieb am 10. Mai 2016 um 18:24:02 Uhr:

Nochmal zu dem ESP Fehler. Der ist nicht im Steuergerät hinterlegt und war auch noch nie Sichtbar oder hat sich irgendwo gezeigt.Auch das KI zeigt den nicht.

Nur wenn man das Fahrzeug während des fahrens ausmacht auf N stellt und wieder startet.

Daher gehe ich davon aus das ESP völlig intakt ist. Sonst würde es beim normalen Starten auch angezeigt werden.

Da erscheint mir das von Bernd schon sinnvoll.

Ich frage morgen mal in der Werkstatt,aber eigentlich ist es mir auch egal denn normal startet man den Wagen nicht neu während des fahrens und somit weiß ich von der Info im KI eigentlich auch nichts.

Außerdem würde es im Fehlerspeicher stehen,wenn es wirklich defekt ist. Auch das KI würde wohl anstatt "KEINE STÖRUNG" da etwas hinterlegen.

Immer dieses angegifte im Forum statt sinnvoll zu helfen oder garnichts sagen.

Wenn du wenigstens begründet hättest warum Sensoren von GST nichts taugen,eine Firma die sich auf solche Teile spezialisiert hat. Aber nein. Einfach mal so in den Raum geworfen das ich gerne Geize.

Ärgert mich und ist dumm.

MFG

MFG

Du fährst ja ein Auto mit Null Ahnung und Fummelst mit deiner eigenen Gas softwäre dran Rum und dann wunderst du dich . Ich schreibe dir garnichts mehr . Ich bin raus hier .

Dann können wir uns ja hier wieder auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren!

Wenn bei dem ESP Fehler nichts in der SD hinterlegt wird, kannst du die Fehlermeldung getrost ignorieren. Wenn du tatsächlich da einen Fehler hättest, würde auch im KI eine permanente Fehlermeldung hinterlegt sein. Außerdem dürfte dann auch der Tempomat nicht mehr funktionieren. Und das hättest du sicher schon bemerkt.

Und du hattest doch geschrieben, dass laut Rechnung ein originaler Sensor verbaut wurde...

Verstehe also das Ganze hin- und her überhaupt nicht. Übrigens bezweifle ich, dass Mercedes irgendwelche Sensoren selbst herstellt!

KWS ausbauen. Ist eine Schraube und in 10 Sekunden selbst erledigt. Dann kannst du nachprüfen ob er Original ist oder nicht.

Und man könnte auch selbst einen neuen Bosch für wenig Geld von Amazon einsetzen. Dauert dsnn nochmals 10 Sekunden. Der kostet ca. 25 Euro anstatt 100 oder was die bei MB verlangen. Selbst schon 2 mal gemacht.

Zitat:

@fedderteam schrieb am 10. Mai 2016 um 18:25:54 Uhr:

Zitat:

@finch70 schrieb am 10. Mai 2016 um 16:54:42 Uhr:

Ich würde nicht mit Getriebeölwechsel bis September warten.

Hallo Finch,

könntest du mir das etwas näher begründen?

Meinst du das was ich beschrieben habe ist so unüblich das mir ein Getriebeschaden droht.?

Wollte halt den Tüv abwarten der in 4 Monaten ist.

MFG

Naja ich denke das die Plörre in deinem Getriebe fertig ist. Ich hatte ein ähnliches Verhalten als ich meinen Wagen gekauft habe, allerdings habe ich 2 Tage nach Kauf eine Spülung vornehmen lassen. Das ist nun 15 Monate und rund 15000km her und seitdem ist alles in Ordnung. Vielleicht fehlt bei dir ja auch Getriebeöl. In beiden Fällen kannst du dir die Antwort selber geben. Es ist natürlich deine Entscheidung wann du was machen lässt, aber welche Ängste und Bedenken hast du, dass du solche Dinge bist zur TÜV Prüfung aufschieben willst. Du produzierst sogenannte Wartungsstaus, welche dir irgendwann die Freude an dem Wagen nehmen könnten. Die arme Socke, die den dann eventuell mal kauft.

Zeitwertgerechte Reparaturen sollten schon zeitnah durchgeführt werden. Ich glaube auch nicht, dass die 211er Fahrer alle Geld wie Dreck haben und nur weil der Wagen so schön ist, bis zu 13 Jahre alte Autos fahren. Ich versuche nötige Reparaturen weitestgehend selbst durchzuführen und ansonsten pflege ich den Wagen.

Gruß finch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen und keine Störung