ESP,BAS,ABS-Werkstatt aufsuchen
bin gerade mit meinem CLK unterwegs gewesen, weils wetter schön war, da blinkt es auf einmal überall und im display stand dann ESP, ABS,BAS, werkstatt aufsuchen....schock....
dann hab ich an einer Bushaltestelle angehalten. Motor aus, Motor an und die Meldungen waren weg.
Kennt jemand das Problem? Soll ich jetzt trotzdem noch in die Werkstatt fahren???
Hatte noch nie sowas. wer kann mir helfen?
26 Antworten
So, bei mir ist die Fehlermeldung doch öfter gekommen. Bin zu meiner Mercedes-Werkstatt und hab das Ding wechseln lassen. War eine Sache von 15minuten. Diagnosestecker ran, Abdeckung unterm Lenkrad weg und Stecker austauschen. Stecker kostet ca. 8€ . dann bekomm ích heut die rechnung .
97,-€ für einen Stecker der 8€ kostet und 15minuten Arbeitszeit.
Auf der Rechnung waren 4AW fürs Diagnosegerät udn 7AW für den Austausch. Das sind umgerechnet 55Minuten Arbeitszeit.
Gut, ich weiss wenn man Mercedes fährt sollte man auch das Geld für Ersatzteile und reparaturen aufbringen. Versteh ich ja alles aber das ist doch unverschämt oder bin ich da allein mit meiner Meinung?
naja, ich find's schon ein bissl viel! schließlich erwartet man auch 'ein bißchen Service' von MB. Ich bringe meinen diese Woche, aber wegen einer anderen Sache, zum Freundlichen. Bin gespannt, was ich löhnen muß!
Trotzdem'Schönes Wochenende' und viel Spaß mit dem Auto!!!!!
Hatte das Problem auch schon. Wie viele Vorredner, so war es bei mir auch der Bremslichtschalter. Der gute Mann von DC meinte damals, dies ist halt eine "Krankheit" des CLK`s.
Zitat:
Original geschrieben von CLK430Cabrio
...und Stecker austauschen. Stecker kostet ca. 8€ .
Meinst Du mit dem "Stecker" den Bremslichtschalter...? Oder schlummert da noch im Verborgenen ein Teil, welches - neben dem Bremslichtschalter - zum Elektronikkollaps führt?
Die Anzahl der AW je Tätigkeit wird m. E. von DC vorgeben, der Preis pro AW ist allerdings frei von der örtlichen Werkstatt kalkulierbar. Demnach wäre Deine Werkstatt relativ unschuldig 😉
Ähnliche Themen
Moin,
habe mir mal diesen alten Beitrag rausgesucht.
Habe auch das Problem,
das sporadisch ABS/BAS/ESP "Werkstatt aufsuchen" aufleuchtet.
Erst alle paar Monate mal, dann immer öfter, jetzt mehrmals pro Fahrt.
Außerdem geht der Tempomat dann auch nicht, wie ich festgestellt habe.
Ist'n 320 Cabrio von 07/2000.
Gibts da aktuelle Infos, bzw Preise?
Ich hoffe es ist nur der Bremslichtschalter.
Nach einem Neustart ist wieder alles i.O., aber wie gesagt, die Lampen leuchten immer öfter.
Freundliche Grüsse
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bernd_aus_b
Moin,habe mir mal diesen alten Beitrag rausgesucht.
Habe auch das Problem,
das sporadisch ABS/BAS/ESP "Werkstatt aufsuchen" aufleuchtet.Erst alle paar Monate mal, dann immer öfter, jetzt mehrmals pro Fahrt.
Freundliche Grüsse
Bernd
@Bernd,
nach dem Abklemmen der Batterie hatte ich das selbe Problem. ABS/BAS/ESP "Werkstatt aufsuchen". Ich habe dann die Lenkung einmal VOLL Links und dann VOLL Rechts eingeschlagen, das alles bei langsamen Rollen wegen der Entlastung der Spurstangenköpfe und Gelenke. Danach trat die Fehlermeldung bis jetzt nicht wieder auf.
Moin,
habe mir gestern einen neuen Bremslichtschalter einbauen lassen, hat EUR 25,-inkl gekostet.
Ich denke das musste es gewesen sein...
Hatte ich auch erst. War bei mir der Bremslichtschalter. Mit Einbau 75EUR!
Zitat:
Original geschrieben von sta_41
Hatte ich auch erst. War bei mir der Bremslichtschalter. Mit Einbau 75EUR!
Stolzer Preis! Ich meine, ich hab "damals", vor ca. 4 oder 5 Jahren, gerade mal ca. 15,- EUR bezahlt... War ne Sache von 3 Minuten...
EDIT: Ups, das steht ja schon auf Seite 1... 🙂 EDIT ende
Gruß
Jan
Moin Leute!
War gestern abend mit dem Dicken in der Stadt, als ich ebenfalls diese Meldungen auf dem KI bekam. Werde heute auch mal zu MB fahren und das ganze checken lassen.
Ich hoffe mal, es bleibt bei dem bewährten Problem mit dem Bremslichtschalter.
Allerdings ist eine Rechnung von 97€ bei 8€ MatKosten eine Frechheit! Mal schauen, was bei mir rauskommt. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich euch nochmal.
Beste Grüße
Sean
So. War bei AutoPlus in Wolfsburg. Will hier jetzt keine Werbung machen, aber ranfahren, drankommen und ne Stunde später wieder wegfahren hatte ich noch nichtmal bei MB.
Bei mir war es ebenfalls der Bremslichtschalter. Musste den bei MB kaufen (12,70€), weil AutoPlus den nicht vorrätig hatten. Ingesamt 69,08€ (inkl. neuem Wischerblatt). Also ca. 50€ für die Angelegenheit mit dem Bremslichtschalter.