Esp, BAS, abs und tacho funktioniert nicht mehr
seit neulich hab ich ein Problem mit der Elektronik. Ständig leuchtet die ABS-, BAS- und ESP- Leuchte sowie die Bremsenverschleiss-Kontrollleuchte und die Handbremsenleuchte. Zudem zeigt auch der Tacho nicht mehr die Geschwindigkeit an und der Kilometerzähler läuft auch nicht mit.
22 Antworten
beim steuergerät vorne! unübersehbar! hat 2 15A sicherungen drinne!
Hallo zusammen,
habe denselben Fehler wie der Themenstarter beim CLK 200 W208 Bj.97 ,
nur halt statt ESP nur ASR,
habe bereits Laderegler , Batterie , ABS-Relais getauscht,
2 Radsensoren (VL,HR) getauscht.
Der W208 hat ja dieselbe Technik wie der W202,
wo befindet sich das Überspannungsschutzrelais beim CLK W208 ??
PS: Finde es eine Unverschämtheit wie man bei MB/DC vorsätzlich abgezockt wird.
Das Autohaus in Gibitzenhof/Nürnberg hat bei diesem Fehler doch tatsächlich behauptet
der LMM wäre defekt und dort würden Sie als Erstes nachschauen !
Sämtliche Symptome wie oben wurden genannt.
Eine Frechheit, dort kaufe ich keine Ersatzteile mehr.
Gruß
MBTester
Moinsen an alle!
Was ist denn nun das Ende vom Lied?? Unser W202 (Bj 2000) hat die gleichen Symptome. Alles deutet darauf, dass es das Steuergerät ESP ist. Da machen sich die Herren beim Benz keine weiteren Gedanken.
Da ich jetzt hier aber was von einem Überspannungsschutzrelais oder Batterieabklemmung lese, wächst in mir das Misstrauen zu den Meistern der C-Klasse zusehendst!
Das Steuergerät (A2025454732) kostet um die 1000 Euro.
Push It!
WaNOX
Hallo also ich tippe mal auf die Radsensoren! So war es bei mir beide an der Hinterachse, nur das bei mir das ASR und ABS/BAS geleuchtet hat und der Tempomat nicht ging, sonst ging alles. Bis auf eines morgens, plötzlich hat die Automatik nicht mehr geschalten! Hab dan den Fehler auslesen lassen in ner freien Werkstatt (26€). Dabei kamm der Fehler, beide Sensoren an der HA, bei MB gekauft für stolze 106€ und selber eingebaut und siehe da es geht wieder alles!
Bin mal gespannt was dabei herraus kommt!