ESP ausschalten ! wie??

Opel Zafira B

hallo Forumgemeinde ,

ich besitze seit einer monat ein zafi b (150ps).
wenn ich vollgas gebe tut es NICHT so beschleunigen ,
ich kann nicht einmal mit die reifen durchdrehen lassen ( 1.gang) .
kann ich das ESP auch selber ausschalten ? ( OHNE FOW )

Herzlichen dank im voraus

gruss t_z

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kjul

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber im Grunde habe ich die gleiche Frage. Ich fahre dienstlich so ein "Auto" (eco flex turbo). Sporttaste gibt es in diesem Auto nicht. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, wie z. B. Tastenkombinationen um das ESP oder die TC auszuschalten ohne ne Sicherung ziehen zu müssen?
Hintergrund ist der massive Schneefall der letzten Tage in Verbindung mit den vielen steilen Bergen hier. Das Auto bleibt an jedem drecks Berg stehen und dann gehts los. Ich geb Gas die Elektronik greift ein, die Drehzahl geht runter, es kracht am laufenden Band an den Achsen und irgendwann fängt er an zu stinken während er sich mit 0,5 km/h in Schlangenlinie den Berg hoch "bewegt". Das sind die Momente in denen ich das Auto am liebsten in den Fluss schupsen würde.
Gestern als ich mal wieder am Berg festhing, hat sich nach ca. 10 min Vollgas vs. ESP das ESP und das ABS selbstständig ausgeschaltet. Und siehe da, schon bin ich den Berg hochgekommen. Also softwaremäßig ist es möglich oder?

Dafür musst Du nicht unbedingt das TC abschalten. Du musst einfach behutsamer beschleunigen. Leichter gesagt als getan. Die Zafiras mit AT haben eine Wintertaste. Wenn man die betätigt, dann fährt der Wagen im 3.Gang an. Dies kann man ja auch mit dem Schaltgetriebe machen. Probiere es doch einfach mal aus und fahre im 2. oder vielleicht sogar 3.Gang an.

Das ist ja ein 1.6er Erdgas Turbo der bis 2000 u/min genauso schlapp ist wie der 1.6er Erdgas Sauger, also megaschlapp. Im zweiten Gang anfahren funktioniert auf ebener Strecke gerade so (wenn er nicht das Schlottern anfängt), am Berg nicht dran zu denken. Egal wie gefühlvoll man anfährt, manchmal hilft es nur wenn man sich durchwühlen kann.
Davon mal abgesehen bin ich noch nie ein Auto gefahren dessen ESP und TC so grobschlächtig und rigoros regelt wie das des Zafira. Da komm ich echt nicht drüber hinweg. Wenn man es schon nicht gescheit abstimmen kann, kann man es wenigstens abschaltar machen.

Zitat:

Original geschrieben von kjul

Das ist ja ein 1.6er Erdgas Turbo der bis 2000 u/min genauso schlapp ist wie der 1.6er Erdgas Sauger, also megaschlapp. Im zweiten Gang anfahren funktioniert auf ebener Strecke gerade so (wenn er nicht das Schlottern anfängt), am Berg nicht dran zu denken. Egal wie gefühlvoll man anfährt, manchmal hilft es nur wenn man sich durchwühlen kann.
Davon mal abgesehen bin ich noch nie ein Auto gefahren dessen ESP und TC so grobschlächtig und rigoros regelt wie das des Zafira. Da komm ich echt nicht drüber hinweg. Wenn man es schon nicht gescheit abstimmen kann, kann man es wenigstens abschaltar machen.

Schreib Andi2007 doch mal eine PN. Der weiß doch wie man das ESP/TC abschalten kann, wollte es aber hier nicht posten.

Hi,

also beim Anfahren bei Trockenheit bei richtig Attacke trotz den 18"ern dreht bei mir alles durch ;-) und mit der Sporttaste sogar zu krass! Regelt bei mir viel zu spät. Gehe vorher selber entsprechend vom Gas, sonst hätte ich ja keinen Vortrieb!

Gruss

srg