ESP abschalten im Winter?

Opel Vectra C

Lässt sich eigentlich ein Aus-Schalter für das ESP in der Limo auch nachrüsten? Ich weiss, dass der GTS ja einen solchen Schalter hatte, und ich meine auch, dass es zu dem Thema schonmal einen Thread gab, kann den nur nicht mehr finden.

Mich hat es während meines Urlaubs im Allgäu extrem genervt, dass ich den Berg zur Tiefgarage immer nur nach sechs bis sieben Versuchen gepackt habe, da das ESP immer die Drehzahl verringerte und ich so nicht gut vom Fleck kam. Denke mit einem sensiblen Fuss kann ich das nach Bedarf besser regulieren.

Danke für Tipps!

16 Antworten

ich finde es seit wochen nur noch lustig das ich am berg dank esp und winterreifen beim anfahren nur seeehr langsam vom fleck komme. meine angetraute fährt mir ohne elektronische hilfe einfach davon.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Klar, Schneeketten sind sicherlich eine gute Wahl. Wenn aber alle anderen Strassen außer dieser einen Nebenstrasse geräumt werden, kann ich doch nicht nur um in den 10 Tagen Urlaub in die Garage zu kommen, Schneeketten aufziehe, die ich danach direkt wieder runtermachen muss...

Ja wenns nicht anders geht, dann gehts halt nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Und @ wildsau

Noch nie im Allgäu gewesen? In der Nacht NACH meinem Versuch in die Garage zu kommen hat es tatsächlich 40 cm geschneit (am Berg-->Hotel), unten im Ort ca. 30 cm. Die Strassen waren um 9 Uhr morgen, als wir runtergelaufen sind, geräumt :-)

Ja wie jetzt? Sind denn nun die Straßen geräumt, oder liegen 40cm Schnee?

Wenn die Straßen geräumt sind, seh ich ja da ja überhaupt kein Problem. Und bei 40cm Neuschnee, wirste mit oder ohne Schneeketten beim Vectra C wenig Chancen haben; ESP/TC an oder aus.

MfG
W!ldsau

Deine Antwort