ESP,ABS,Reifendruckkontrolle und Tempomat dauerhaft funktionslos

Mercedes E-Klasse S211

Hallo, nun hat es mich mit dem bekannten Problem auch erwischt. ABS und ESP sind dauerhaft funktionslos. Warnleuchte und Reifendruckkontrolle, sowie Tempomat gehen auch nicht. Hier sind viele Ratschläge zu dem Problem ja schon besprochen.
Im Gegensatz zu den meisten Fragen hier tritt das Problem bei mir nicht sporadisch auf, sondern schon beim Zündung einschalten geht die Warnleuchte an und bleibt konstant an.
Was bisher gemacht wurde:
- Fehlerspeicher: neben vielen anderen Meldungen sagt der : hinten links Werte unplausibel, auch nach Rückstellen
- Bremspedalschalter gewechselt, keine Besserung
- Radsensor gewechselt hat auch nichts gebracht

Bevor ich jetzt alles nacheinander austausche, wollte ich nachfragen, ob jemand das Problem kennt. Was mich wundert ist, dass der Fehler auch im Stand auftritt. Kann man die mögliche Ursache damit etwas eingrenzen? Wo würdet Ihr zuerst ansetzen?
Ich hoffe, hier kann mir jemand etwas weiterhelfen. Vielen Dank
Auto ist S211, 2007, 220 CDI

18 Antworten

Hatte auch schon einen Sensor der def. aus der Verpackung kam.
Sensor von Li. nach Re. tauschen u.schauen ob der Fehler mitwandert.
Dann weis man mehr.
Gruß

Hallo, ich tippe, daß sich der Sensorring hinten links aufgelöst hat, das hatte ich jetzt erst vor kurzem, da kommt gleich mit dem Einschalten der Zündung der ABS-Fehler.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Kurzes Update: nach Sensortausch zeigten die anderen 3 Räder plausible Werte beim Drehen der Räder, hinten links nicht. Nach Zurückstellen der Fehlermeldungen war der Fehler kurz weg, kam aber nach etwa 50 m wieder und ist jetzt wie vorher auch permanent an. Jetzt tippe ich auf den Sensorring/Impulsring. Hat dafür jemand eine Anleitung?

Benutze doch bitte die Suchfunktion. Wurde bereits x mal erklärt. Und evtl. gibt es die bereits in den FAQ? Auch d mal nachsehen.
Ja, wenn es jetzt erst nach 50m kommt, liegt es am Sensorring. Vermutlich gab es zwei Fehler. Der Sensorring beschädigt nicht selten den Sensor, weil der Ring massiv verrostet ist. Kannst ja mal Bilder machen von dem Ring.