ESGI Gasanlage richtig einstellen - Hilfe !!!
Hallo zusammen,
ich fahre einen C Corsa mit ESGI 1-Anlage von 2010 mit Valtek-Rails 3 Ohm.
Ich habe mir mittlerweile ein Kabel bestellt und versucht die Anlage zu kalibrieren, allerdings geht er mir beim Umschalten immer aus mit der Meldung Gasdruck zu niedrig ... ich habe schon versucht die Stellschraube am Verdampfer zu drehen, aber der Wert verändert sich nicht und er pienst sofort nach dem Umschalten mit Gasdruck zu niedrig.
Anbei ein paar Screenshots zur Visualisierung 😉
Folgendes wurde in letzter Zeit gewechselt:
- Gasfilter
- Valtek-Rails
- Zündkerzen
- KWS
- Benzinpumpe
Was muss ich tun um die Anlage richtig einzustellen?
Ähnliche Themen
66 Antworten
Der ist größtenteils zu fett eingestellt, bei ESGI und Stag muss man die Punkte nebeneinander vergleichen, meist liegt grün (Gas) vor rot (Benzin), also werden die Benzinzeiten auf Gas kürzer. Erst ab ca 10ms liegen die Kurven übereinander.
Beispiel: bei 40 kpa wird auf Benzin 3ms, auf Gas nur 2,5 ms Benzinzeit gelistet, das ist etwas viel Abweichung. Das MSG muss 16-20% nachregeln.
Beispiel 2: bei 80 kpa auf Benzin 9ms, auf Gas etwa 8,2 ms...
Die blaue Linie muss etwas nach unten, aber nicht im Ganzen.
Ich glaube, Du musst erst einmal auf den Reiter Typ 3 gehen, dort kannst Du mit Rechtsklick auf der Linie Punkte erzeugen, die Du dann verschieben kannst, ich kann mich schwach erinnern, wenn man einen Punkt verschiebt, wird die Linie bis zum nächsten Punkt sofort eine Gerade, also auf jeden Fall erst mal sichern, dann rumprobieren, wo Du Dir überall einen Punkt setzten musst, damit Du nur das verschiebst, was Du ändern möchtest.
Hat nicht viel gebracht ... ist wohl eher Feintuning, wenn die Anlage nicht nach 3000 U/min Zylinder 1 und 2 abschaltet wegen Fehlzündungen ...
Scheinbar kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ist vielleicht kein Gasproblem?
Der Vorkat-Lambdasondenwert schwankt extrem zwischen 98 und 740 ... Auch auf Benzin ... Ist das normal?
B1S1 ja, wenn Sprungsonde, was ich vermute, so muss der Wert so pendeln, wenn es die Spannung in Volt ist.
Kerzen sehe gut aus, wie niedrig ist denn die Temp? Ist eigentlich egal, wenn die Gastemp nicht unter ~20°C sinkt.
Du machst bald ein Jahr mit deiner Gasanlage rum, wäre es nicht mal an der Zeit den Selbstversuch abzubrechen und den Wagen zu einem kompetenten Umrüster zu bringen?
Da war ich doch grad, zum 2. Mal und sie läuft immer noch nicht ... und die Besuche sind immer teuer ; (
Wenn der Umrüster evtl Thermostat sagt, was ist das für ein Mechaniker?
Das Teil ist beim Corsa C doch nicht gesteuert oder sonst was, sondern simple auf/zu durch Temperatur Technik.
Wird der Wagen warm oder nicht? Ist doch ne einfache Frage die man klar mit einem Thermometer beantworten kann.
Vielleicht solltest du dir einen anderen Gasonkel suchen, einen mit Motivation und Ahnung.