ESD Supersport Tüv
Hallo Leute,
ich habe mir ein Supersport ESD bei ebay ersteigert. Dazu gabs ein teilegutachten. also muß ich den esd beim tüv eintragen lassen? ich dachte nen esd kann man ohne eintragung dran machen?
hatte das teil mal kurz dran. das ist ja mega laut 🙂 werde ich doch nie im leben eingetragen bekommen! die beim tüv werden sich das anhören wollen oder nicht?
wer von euch hat auch nen supersport esd? habt ihr auch teilegutachten?
vorher hatte ich nen esd von ernst. da hatte ich nur ne abe oder sowas. das hat gereicht. brauchte nicht eintragen
33 Antworten
Hallo,
ja muss eingetragen werden und ohne Gutachten wirst du da nicht weit kommen! Ohne EIntragung läuft da gar nichts!
Wenn du das Gutacheten suchst, poste das dann bitte noch im Styling-Forum, danke!
Re: ESD Supersport Tüv
-also muss ich den ESD beim tüv eintragen lassen?
-ja
-ich dachte nen esd kann man ohne eintragung dran machen?
-falsch gedacht. Kommt schon drauf an was für einen.
-die beim tüv werden sich das anhören wollen oder nicht?
-Nein, die vergleichen nur die Nummern.
-wer von euch hat auch nen supersport esd?
-Ich
-habt ihr auch teilegutachten?
-Ja und ist eingetragen.
Ja cool. danke für antworten 🙂
werde dann meinen wagen aufs tüvgelände schieben damit die sich den nicht anhören 🙂
Ich hab 'nen Duplex ESD von Supersport. Der musste aber nicht eingetragen werden. War nen EG-Gutachten dabei.
Ähnliche Themen
Re: ESD Supersport Tüv
Zitat:
Original geschrieben von MMGolfGT
Hallo Leute,
ich habe mir ein Supersport ESD bei ebay ersteigert. Dazu gabs ein teilegutachten. also muß ich den esd beim tüv eintragen lassen? ich dachte nen esd kann man ohne eintragung dran machen?
hatte das teil mal kurz dran. das ist ja mega laut 🙂 werde ich doch nie im leben eingetragen bekommen! die beim tüv werden sich das anhören wollen oder nicht?
wer von euch hat auch nen supersport esd? habt ihr auch teilegutachten?
vorher hatte ich nen esd von ernst. da hatte ich nur ne abe oder sowas. das hat gereicht. brauchte nicht eintragen
Welchen Schalldämpfer hast du denn gekauft?
Poste doch mal einen Link und/oder stelle mal das Gutachten hier rein.
Ist das der Edelstahl oder der Stahl ESD?
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Ich hab 'nen Duplex ESD von Supersport. Der musste aber nicht eingetragen werden. War nen EG-Gutachten dabei.
Hammerhart....
Ein Gutachten ist keine ABE!
Zitat:
Original geschrieben von phoe
Hammerhart....
Ein Gutachten ist keine ABE!
LOL, ein EG-Gutachten ist kein Teilegutachten. Am Endtopf ist das dazugehörige E-Prüfzeichen. Ich war mit dem Wagen und montiertem ESD beim TÜV auf der Bühne. Der Prüfer hat nur unten am ESD kurz gelesen und gemeint "Nee, musst du nicht eintragen lassen".
waaaas! wie? du mußt ne duplex nicht eintragen lassen und ich muß nen fast normalen esd eintragen lassen?? versteht das einer?
gibts vielleicht ein eg-gutachten für mein esd?? ist ein 140x70 dtm
Wo ist denn das Problem? Für mich ist es eher die Regel, dass ESD eintragungsfrei sind, mit einigen wenigen Ausnahmen wie z.B. Bastuck.
Ich hab meinen Supersport als eintragungsfrei gekauft und dies auch vom TÜV bestätigt bekommen. So einen wie auf deinem Foto hatte ich auch mal, ebenfalls von Supersport. Und auch der musste nicht eingetragen werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von MMGolfGT
waaaas! wie? du mußt ne duplex nicht eintragen lassen und ich muß nen fast normalen esd eintragen lassen?? versteht das einer?
gibts vielleicht ein eg-gutachten für mein esd?? ist ein 140x70 dtm
Ich hab exakt diesen ESD unterm Auto. Ist eintragungspflichtig.
Hab damals sogar bei Supersport angerufen warum dem so ist. Als Auskunft gaben sie mir:
"Der ESD hebt die Fahrzeuglautstärke um ca. 7dB an. Das liegt aussserhalb der Tolleranz für eine ABE."
Die Anhebung wird übrigens mit eingetragen. Wenner warm ist brummelt der herrlich wennde vom Gas gehst. 😁
Alles klar dann weiß ich jetzt bescheid 🙂
@phoe
Ich habe nur ein DinA4 Blatt wo "Nachtrag 01 zum Teilegutachten" steht. Reicht das für den Tüv??
@ GreG_M
dann hattest du bestimmt die kleinere Variante. Denn die ist Eintragungsfrei soweit ich das jetzt herrausgefunden habe.
ps: ich konnte den ESD jetzt noch nicht auf einer längeren strecke testen. nur so 40km. aber da hört der sich schon verdammt gut an. sobald ich den eintrage fahr ich auf autobahn 😁
Du hast ein Glück!
Hab hier auf der Arbeit tatsächlich noch das komplette Gutachten das ich mir damals von Supersport hab mailen lassen. Moment ich lads kurz hoch, dann musstes Dir nurnoch ausdrucken.
Bitteschön. Aber vergleich vorher nochmal die Typennummern auf dem angeschweissten Schild damits auch wirklich der richtige ist.
Klick mich