Escort Diesel 1,8 TD springt bei minusgraden nicht an
Hallo mein 1.8 TD Escort Express Bj 00 springt bei unter null nicht an bei 5 plus einwandfrei !!So es ist fast alles gemacht eine überholte Einspritzpumpe (von Bosch gemacht) ist drinn Glühkerzen einwandfrei neuer Dieselfilter inkl. Handpumpe Düsen überprüfenlassen wunderbar!Er bekommt auch Diesel macht schwarz beim Startversuch also Diesel ist da !Habe auch durchsichtige Dieselleitung eingebaut damit ich sehen kann ob er Luft zieht macht er auch nicht!Nur eines macht er wenn ich Ihn mit Macht nach 5 minütigem Startversuch doch anbekomme nagelt er was nicht normal seien kann !Obwohl ich mir extra einstellwerkzeug von Ford für Nockenwelle Kurkelwelle und Einspritzpumpe gekauft habe alles ordentlich eingestellt und der Karren springt unter null Grad einfach nicht an!!Nun weiß bald nicht mehr weiter eines hab ich noch vor den Dieselvorwärmer zu tauschen !So nun die große Frage kennt einer das Problem oder kann mir sagen ob die Einspritzpumpe dennoch verdreht werden muß ??Oder ob das Ventilspiel eine Ursache seihen könnte!!??
18 Antworten
Also ich denke nicht das es am Dieselvorwärmer liegt denn mir wurde mal erklärt das der Wagen auch bis -20°C ohne Dieselvorwärmer anspringen muss, ob das nun stimmt weiss ich net.
Ich habe mal gelesen das es auch am Öl liegen kann da der Motor bei 10W40 z.b. nicht ganz so schnell dreht wie bei 5w40 deshalb sollte man im Essi immer 5w40 verwenden. Leider hast du nicht erwähnt was du für Öl drinne hast.
Ich habe mit meinem 1,8TD auch ohne Dieselvorwärner bei knapp -5°C die es heute morgen hatte nur geringe Probleme was aber an einer undichten Leitung oder dergleichen liegt aber angesprungen isser.
Gruß
Tobi
Ich denke hier wird strategisches Vorgehen zielführend sein, weil wenn du alles nach der Reihe anfängst aufzuschrauben, einzustellen und rumzuwerkeln kann es sein das noch mehr schief geht und dann weiss man meist überhaupt nicht mehr was der ursprüngliche Fehler war weil neue dazugekommen sind.
Also ich würde mir erstmal die Frage stellen, wie es denn mit dem Anspringen vor dem einstellen der Einspritzpumpe, oder tauschen der Handpumpe (obwohl es die wohl nicht sein wird wenn keine Luft gezogen wird), oder wie es vor einstellen der Nockenwelle und Kurbewelle war.
Wenn es besser war}>bedeutet es ist falsch eingestellt
wenn es schlechter war}>liegt der Fehler ganz woanders
und mal am Rande (spreche aus eigener Erfahrung): nur weil man etwas dem Buch nach korrekt eingestellt hat heisst das noch laaaaaaange nicht dass es dem Wagen gefallen wird.
Weil jeder Motor anders ist, andere Laufleistung, anderer Verschleiss, und und und. Will hier kein Essay schreiben, aber versuch erstmal nachzuvollziehen ob es vorher nicht besser war.
Ich tippe mal auf falsches Motoröl, dass zu zähflüssig ist,
welches haste denn drin?
Wenn es 15W40 oder sogar 10W40 ist könnte das der Fehler sein.
Also ehrlich gesagt kann ich nur schlecht nachvollziehen das es am öL LIEGEN SOLL ich habe es hier schon öfter gelesen muß ja was drann sein aber er dreht doch normal durch das öl ist doch nur für die schmierung verantwortlich ??Also klingt dumm aber mit dem Öl nee kann ich nix anfangen ??Wie gesagt er dreht ordentlich und zieht ordentlich durch deswegen ???
Also mir wurde es so erklärt das 10w40 ja zähflüssiger ist und bei kalten Temperaturen noch zähflüssiger wird und der Motor dadurch schlechter bzw. langsamer dreht.
Du hast doch nun wirklich schon viel ausprobiert wie wäre es wenn du es einfach mal ausprobierst? Schaden kann es in keinem Fall und ich denke das dein Wagen es dir danken wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von seppelsonne
Also ehrlich gesagt kann ich nur schlecht nachvollziehen das es am öL LIEGEN SOLL ich habe es hier schon öfter gelesen muß ja was drann sein aber er dreht doch normal durch das öl ist doch nur für die schmierung verantwortlich ??Also klingt dumm aber mit dem Öl nee kann ich nix anfangen ??Wie gesagt er dreht ordentlich und zieht ordentlich durch deswegen ???
Mir ist noch was wegen dem Öl eingefallen ist es möglich das die Hydrostößel bei kalten Temp. kleben und er deswegen nicht anspringt???Irgenwas muß es ja auf sich haben mit dem Öl wenn alle es meinen !!??
Zitat:
Original geschrieben von seppelsonne
Jep jetz schmeiß ich das Öl raus und dann sehen wir weiter i krieg mit der Karre ne Kriese :-)
Sauber 😉
So kannste wenigstens sagen ich habs probiert. Das mit der Krise kenne ich von meiner alten Diva die da unten auffem Parkplatz steht zum kotzen ^^
Zitat:
Original geschrieben von seppelsonne
Mir ist noch was wegen dem Öl eingefallen ist es möglich das die Hydrostößel bei kalten Temp. kleben und er deswegen nicht anspringt???Irgenwas muß es ja auf sich haben mit dem Öl wenn alle es meinen !!??Zitat:
Original geschrieben von seppelsonne
Also ehrlich gesagt kann ich nur schlecht nachvollziehen das es am öL LIEGEN SOLL ich habe es hier schon öfter gelesen muß ja was drann sein aber er dreht doch normal durch das öl ist doch nur für die schmierung verantwortlich ??Also klingt dumm aber mit dem Öl nee kann ich nix anfangen ??Wie gesagt er dreht ordentlich und zieht ordentlich durch deswegen ???
Genau so isses, zumindest bei den Benzinern mit Zetec Motoren.
Da ist das 10W zu dickflüssig, wenn es dann kalt ist springt er schlecht an und geht meist bis oder an der ersten Ampel immer aus. Dann muss man orgeln.
Das macht er, bis das Öl so warm ist, dass dieser durch die Hydros flutscht.
Tut dem Motor bis dahin nicht ganz gut.
Ob es auch so ist beim Diesel weiss ich aber nicht.
Gruss
Zsolt
Noch ein Tipp (fahr selbst nen TD 😉 ):
Vor dem starten UNBEDINGT vorher 2-3 mal die Kupplung GANZ durchdrücken,
und während des Anlasser-Betätigens Kupplungs- UND Gaspedal ganz durchgedrückt halten, sobald du merkst er springt an Gas loslassen um nicht die Turbine zu beschädigen, weil die da noch keine Schmierung hat.
Den Trick mit dem vorherigen 2-3 mal Kupplung drücken ist Erfahrung,
das mit dem Kupplungs- und Gaspedal halten steht sogar im Handbuch.
Seitdem gehts bei mir viel besser mit dem starten.
mfg
ich habe meinen ersten ölwechsel auch mit 10w 40 gemacht,und er ist bei -24 grad ohne probleme angesprungen.... 1,6 16v 90 ps bj.,1997
hab jetzt auf 5w40 umgeölt
ok glaub ich auch nur bei mir ist es ein diesel ich werde es morgen früh probieren und euch informieren (kleiner schüttelreim muß auch mal sein)!!
Der TD hat keine Hydrostössel,musst auch mal die Ventile einstellen wirkt Wunder!! Und eine gute Batterie kein no Name und min. 58 AH die passt so gerade eben rein im Batt. Fach. Aber der Motor dreht bei unter Null viel besser,ich habe seid dem keine Probleme mehr im Winter.
Gruß F90
Zitat:
Original geschrieben von F90
Der TD hat keine Hydrostössel,musst auch mal die Ventile einstellen wirkt Wunder!! Und eine gute Batterie kein no Name und min. 58 AH die passt so gerade eben rein im Batt. Fach. Aber der Motor dreht bei unter Null viel besser,ich habe seid dem keine Probleme mehr im Winter.
Gruß F90
Mal ne dumme frage was zahlt man für das Einstellen der Ventile?
Zitat:
Original geschrieben von RedFlyingAngel
Mal ne dumme frage was zahlt man für das Einstellen der Ventile?Zitat:
Original geschrieben von F90
Der TD hat keine Hydrostössel,musst auch mal die Ventile einstellen wirkt Wunder!! Und eine gute Batterie kein no Name und min. 58 AH die passt so gerade eben rein im Batt. Fach. Aber der Motor dreht bei unter Null viel besser,ich habe seid dem keine Probleme mehr im Winter.
Gruß F90
Stunde Arbeit plus Matterial das sind kleine einstellscheiben nehm ich an aber was da ein Satz kostet keine Ahnung?1