ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Es werden in in D keine Reifen mehr produziert !?

Es werden in in D keine Reifen mehr produziert !?

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:56

Ich wollte mir neue Reifen für meinen E46 kaufen, und es sollten welche aus deutscher Produktion sein, um die deutsche Arbeitsplätze zu untersützen.

Mein Reifenhändler sagte mir, daß kein Hersteller mehr in Deutschand Reifen produziert. Es steht zwar auf manchen Reifen noch "Made in Germany" drauf, aber das würde nicht stimmen.

Stimmt das ? Die Globalisierung macht uns Deutschen noch kaputt.

Wer hat Insider-Information bezüglich der Reifenproduktion?

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn Made in Germany draufsteht, dann wird´s schon stimmen ;) Glaube kaum, dass sich ein Reifenhersteller einen "Etikettenschwindel" erlauben kann.

Bei allen Dunlop (ob Winter oder Sommerreifen) die ich bisher hatte, stand immer Made in Germany drauf. Zumindest bei den WinterSport M2, M3 und 3D. Sommerreifen bei SP 9000 und SP Sport MAXX.

Bei meinen aktuellen Conti SportContact 3 steht an der VA Made und Germany und an der HA Made in Czech Republic :D

Bei den Reifen gehe ich jedoch primär nach Testberichten und persönlichen Erfahrungswerten. Wenn die Reifen dazu noch hier hergestellt wurden, ist das zusätzlich noch ein schöner Nebeneffekt :)

Was man jedoch bedenken sollte: Diese "Made in xxx" Bezeichnung kennzeichnet lediglich den Standort der Produktion, nicht jedoch den Standort der Entwicklung.

Meine nächsten werden aber vmtl. Made in Italy :D Bzw. ich weiß nicht wo Pirelli herstellt :D :D

 

Gruß

Ci-driver

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

meinst du nicht das ist ein bisschen viel des Guten? Ich denke es gibt wichtigere Kriterien nach den man Reifen auswählen sollte.

Grüße Klotz

Naja, wenn Made in Germany draufsteht, dann wird´s schon stimmen ;) Glaube kaum, dass sich ein Reifenhersteller einen "Etikettenschwindel" erlauben kann.

Bei allen Dunlop (ob Winter oder Sommerreifen) die ich bisher hatte, stand immer Made in Germany drauf. Zumindest bei den WinterSport M2, M3 und 3D. Sommerreifen bei SP 9000 und SP Sport MAXX.

Bei meinen aktuellen Conti SportContact 3 steht an der VA Made und Germany und an der HA Made in Czech Republic :D

Bei den Reifen gehe ich jedoch primär nach Testberichten und persönlichen Erfahrungswerten. Wenn die Reifen dazu noch hier hergestellt wurden, ist das zusätzlich noch ein schöner Nebeneffekt :)

Was man jedoch bedenken sollte: Diese "Made in xxx" Bezeichnung kennzeichnet lediglich den Standort der Produktion, nicht jedoch den Standort der Entwicklung.

Meine nächsten werden aber vmtl. Made in Italy :D Bzw. ich weiß nicht wo Pirelli herstellt :D :D

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von dierterh

Die Globalisierung macht uns Deutschen noch kaputt.

und ohne die globalisierung wären wir deutschen schon längst kaputt!

und nebenbei glaubst du ernsthaft, dass dein DEUTSCHER bmw zu 100% aus DEUTSCHEN teilen von DEUTSCHEN arbeitern, die mit DEUTSCHEN maschinen arbeiten gebaut wird????

es gibt genug hersteller die noch auf deutschem hoheitsgebiet reifen produzieren....dunlop zählt imho dazu....

am 4. März 2008 um 21:20

Also ich arbeite bei Conti. Bin zwar in einer anderen Branche, weiß aber von Mitarbeiterzeitungen, dass wir noch Reifen in Deutschland produzieren.

Außerdem wohne ich in der Nähe von Hanau. Dort produziert meines Erachtens noch Dunlop.

Bist du jetzt ein wenig beruhigter? ;)

Ich kann dierterh verstehen, aber andererseits sind wir alle an der Globalisierung Schuld. Die gleichen Leute, die sich über Werksschließungen in Bochum und Stellenabbau in vielen Firmen aufregen, schauen auch im Internet nach den günstigsten Preisen. Wer zahlt denn gerne mehr? Keiner. Niemand kauft einen Reifen, der wesentlich mehr kostet als ein anderes Modell. Somit sind die Hersteller gezwungen, günstiger zu produziere. Da sollte man sich eher noch freuen, dass es überhaupt noch deutsche Reifenhersteller gibt, die mit deutschem Know-How in Deutschland entwickeln und im Ausland produzieren.

Abgesehen davon, es gibt genug Firmen im Ausland, die besser sind als deutsche.

am 5. März 2008 um 11:27

... wie wäre es mit Pneumant? :-) ...

am 5. März 2008 um 15:35

pneumant auch meine empfehlung, weil dunloptochter und 100%ig in deutschland

lt. "stern-tv" kommen bei einem 3er bmw NUR rd. 55% der teile aus deutschland..... :eek:

Dunlop produziert doch auch noch bei uns!

am 6. März 2008 um 4:10

Meine Michelin sind mal Made in France, Made in Italy, aber allermeistens Made in Germany. Und auf mein Auto kommt nur noch Michelin, egal wo die Maden wohnen.

am 6. März 2008 um 13:36

Dunlop, Michelin, Conti produzieren auf alle Fälle noch in Deutschland. Ich glaub da gibt es aber noch andere.

Dein Reifen-Dealer hat halt kein Plan was das angeht.

am 6. März 2008 um 14:14

Michelin hat ein Werk in Karlsruhe und 30 km weiter nord-östlich liegt Philippsburg, im dortigen Goodyear-Werk werden meines Wissens nach noch immer Goodyear und Fulda-Reifen produziert.

am 6. März 2008 um 14:20

Natürlich werden in Deutschland noch Reifen produziert.

3mal dürft ihr raten was ich seid diesen Monat den ganzen Tag mache.

Im gegenteil GoodyearDunlop tires schraubt seine Produktion um einiges HOCH in Phillippsburg

EDIT: wie wärs mit Goodyear Reifen, Pneumant Dunlop un Co gehören eh zu Goodyear.

Kann ja gar nicht aus Deutschland kommen, denn Deutschland hat kein Erdoel ;)

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Kann ja gar nicht aus Deutschland kommen, denn Deutschland hat kein Erdoel ;)

 

Gruss

Joe

Deutschland hat sein eigenes Erdöl!

Nur halt zu wenig. Ca. 3% des Verbrauchs in Deutschland kommt auch aus Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Es werden in in D keine Reifen mehr produziert !?