es sprudelt sauber, sprudelt frisch aus'm Ausgleichsbehälter
Moin, Moin,
Hab mir grad nen T3 1.6D "günstig" zugelegt. Naja, 500km Überführung hat er mitgemacht, dann wurde er heiß, Kühlwasserverlust is groß. Im Nachfüllbehälter zuviel, im Ausgleichsbehälter fast keine Kühlflüssigkeit mehr. Der Ausgleichsbehälter hat auch nen Riss deswegen tropfts raus.
Bei laufendem Motor sprudelt es heftig aus dem Ausgleichsbehälter.
Meine Frage: Ist das zwangsläufig auf ZK-/ZKD-Problem zurückzuführen oder kann auch Luft im System/Kühler etc. dafür verantwortlich sein?(Hoffnung!!!) Denn im Öl ist kein Wasser und im Wasser kein Öl auch riecht das Gesprudel nicht nach Abgas.
Ich hab zwar keine zwei linken Hände aber bin ein ziemlicher Laie was schrauben anbetrifft. Is es schwer sowas selbst zu wechseln, ZKD meine ich? Kennt jemand ne gute Anleitung dafür (außer D. Korp) Die Werkzeuge würde ich mir zulegen, hab allerdings keine Werkstatt/ Hebebühne etc.
Wie realistisch ist es, dass ich dass alleine bringe und wie lange würde dass dauern?
Oder kennt jemand nen fähigen Schrauber im Raum Leipzig?
Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß
Georg
15 Antworten
Eine Zylinderkopfdichtung zu ersetzen ist nicht so schwer, habe das mit einem Kumpel zusammen nach dem Etzold-Buch gemacht, hat gut geklappt. Wichtig ist es, den Zahnriemen wieder richtig anzubringen (oder gleich mit Rolle mitwechseln) und neue Kopfdichtungsschrauben zu verwenden. Drehmomente und Vorgehensweise stehn im Buch. Nach 1000 km müssen die Schrauben nachgezogen werden. Die ESP einzustellen war kein Problem, wir hatten allerdings Messuhr und Adapter dazu von einer Werkstatt ausgeliehen.
Wir haben etwa 8 Std benötigt, also 2 Mittage. Materialkosten mit Zahnriemen, Schrauben und Dichtung etwa 60 Euro (motorensuche.com). Schön, wenn man bei dem Wetter ne Halle hat...
- Ja ich denke, ich werds selber mal versuchen (is auch bei meinem Budget das einzig wirklich akzeptable) die Spezialwerkzeuge 2064,2065, Messuhr etc. werd ich mir wohl mal zulegen. Kosten bei Ebay neu 50 Eus als Satz. Gleich'n neuer Zahnriehmen macht bestimmt auch Sinn..
Naja ne Halle hab ich leider nicht aber ich werd mir ne Gasheizung in den Bus stellen.
Falls ich an irgendwelche Probleme stosse meld ich mich.
Danke erstmal. ich werd berichten!
Gruß Georg