ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Es soll ein Diesel werden...

Es soll ein Diesel werden...

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:41

Klar der 150PSer ist sicher top.

Aber wie fährt sich im Vergleich der 120 PSer?

machen sich die 40Nm Unterschied bemerkbar?

Ich könnte mir diesen vorstellen.

Vom Verbrauch her dürfte der 120 PSer schon passen. )...als Familienkutsche

Danke an die Ratgeber...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. April 2007 um 19:44

Natürlich merkt man das, je größer das Auto desto mehr, beim Caravan etvl am gravierensten. Fahr doch einfach beide Motoren dann wirst du es merken, einfacher gehts nicht um das festzustellen.

 

Mfg David

Also ich habe mich zu Gunsten der besseren Ausstattung für den 120PS und nicht den 150PS entschieden. Das habe ich bislang nicht bereut, obwohl die 3 Autos vorher alle TDIs waren.

Ich finde den 4-Ventiler merkt man eh erst im mittleren und oberen Drehzahlbereich so richtig, und da bin ich selten ;)

Aber am besten ist, selber ausprobieren!

am 26. April 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Also ich habe mich zu Gunsten der besseren Ausstattung für den 120PS und nicht den 150PS entschieden.

Aber von einer gescheiten Ausstattung kann man bei dem Wagen oben nicht gerade reden .... ist eher Basis.

Was den Motor angeht ... ich fand den unterschied deutlich als ich mal einen Leihwagen mit den 120 PS hatte. Der 150 ist leiser und deutlich angenehmer zu fahren.

Themenstarteram 27. April 2007 um 5:36

Ich würde mir schon einen mit besserer Ausstattung zulegen,

der Markt in meiner Umgebung (MD) scheint ziemlich leergefegt zu sein.

(wobei ich denke in einer eher VW-Lastigen Gegend zu wohnen)

Den 150er bin ich schon mal gefahren. Kam mir etwas blaß vor im Gegensatz zu den PD-VWs unserer Firma.

Wobei ich zwei Einsatzfälle unterscheide:

1. mit dem VW zum Kunden sausen

2. Mit Mama und Bambino zur Oma reisen

Die Testfahrten finden meist im Szenario 2 statt.

Achso: Haben alle CDti (auch VFL) das MT6 Getriebe?

Sonnige Grüße

am 27. April 2007 um 6:30

Hallo,

ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung 150 oder 120 PS. Da ich einen Signum und eine bessere Ausstattung haben wollte, ist es der 120er geworden.

Bin mit dem Motor doch sehr zufrieden. Aber immer erst ne Probefahrt machen. 120 PS hören sich auf dem Papier wenig an. Doch als ich ihn dann gefahren bin, war ich überzeugt.

Dein Vorschlag von mobile hat eine (in meinen Augen) große Schwachstelle: die fehlende Klimaautomatik. Das währe für mich nix. Sonst ist der Wagen ok.

Mehr ausstattung kann man immer haben. Es muss aber auch ins Budget passen. Wenn du nicht unbedingt das FL haben musst, bekommst du auch für den Preis nen besser ausgestattetten VFL, allerdings würde ich dann schon auf die neuen Radio-Generation achten. Musst du wissen.

MFG

p.s.: ja alle CDTIs haben das MT6

Themenstarteram 27. April 2007 um 6:38

Ich kann dem VFL nix abgewinnen. Als der rauskam habe ich mich schon gewundert, warum Opel so ein Zeitlos-elegantes Heck mit so einer schläfrig wirkenden Front kombiniert.

DF

er 120 PSer ist aber wohl leichetr zu kriegen.

...aber klimaautomatik sollte schon sein...stimmt.

Aber erstmal den ollen Golf aufbereiten lassen und verzocken...

grüße

Über die Front muss man ja nicht streiten, ich finde die alte Front nur für Leute ab 50 aufwärts tauglich, aber egal.

Ich fand der Unterschied zw. 120 und 150PS nicht so gravierend. Zumindest nicht im normalen Stadt- und Landstraßenverkehr. Beim überholen merkt man es dann doch. Wobei ich sagen muss das der Signum den ich als Leihwagen mit 120PS hatte ja schwerer ist als mein Caravan und 225er Reifen hatte.

Der Verbrauch ist in etwa gleich.

Bei uns zb gibt kaum gebrauchte 120PS, meist 150PS Mietwagen. Dafür bekommt man bei uns fast nur 120PS Astra und fast keine 150PS.

Die PD TDI von VW erscheinen Subjektiv immer etwas stärker da hier das maximale Drehmoment 250u/min früher anliegt. Bei den CDTI nämlich erst ab 2000u/min! Das sorgt bei den PD für einen ordentlichen Punsch von unten. Die CDTI sind wie viele CR Motoren eher auf gleichmäßgere Kraftentfaltung ausgelegt. Deshalb fehlt hier im Vergleich der extreme Punsch, dafür hat man aber über das gesamte Drehzahlband relativ gleichbleibend Kraft.

Allerdings hat nur die 150 PS Version Hydros, d.h. alle anderen müssen bei 120TKM oder 150TKM? zur Einstellung des Ventilspiels zum FOH.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Allerdings hat nur die 150 PS Version Hydros, d.h. alle anderen müssen bei 120TKM oder 150TKM? zur Einstellung des Ventilspiels zum FOH.

alle 50000km steht in Inspektionsheftchen

 

MfG

manni199

Hallo Nachbar!!

Ja, der Markt in MD und Umgebung ist für Vectra-Fahrer nicht ideal, weil hier mehr die Astras gehen/stehen.

Hab meinen aus dem älteren teil unserer Republik geholt und das nicht bereut.

Der von Dir ins Auge gefasste ist eher mager ausgestattet. Xenon, am besten AFL wären das Mindeste. radio ist auch die Basis. hier gibts das CD 70....

Dass die 150 PS im vergleich zu den VW-Dieseln weniger begeistern, hört man oft, aber ich meine, es ist lediglich eine andere Leistungscharakteristik. Was man beim hiesigen Diesel eben nicht hört, ist die akustische Umweltverschmutzung....

Geh noch weiter suchen, wäre mein Rat.....

Themenstarteram 27. April 2007 um 9:33

Hallo Nachbar,

Ich hatte mir das sowieso schon länger vorgenommen einen Gebrauchten aus dem westlichen BRD-Teil zu erstehen,

da dort die Autos oft mit reichhaltiger Ausstattung bestellltwerden, und danach dem GeWa-Markt wieder zur Verfügung stehen.

Allerding ist meine Freizeit auch begrenzt und da muss alle passen, um einen Wagen in Bo oder Wi zu holen.

ob 120 oder 150 PS istscheinbar wurscht.

Also Flasche wegbringen und weitersuchen....

Na ja, wenn ich die Wahl hätte - 150 PS!!

In Deiner Mobile-Anzeige wird ja ausdrücklich drauf verwiesen, dass es kein Mietwagen ist (dass passt ja auch mit der Laufzeit TÜV zusammen), aber die meisten 120-PS sind wohl Mietwagen-Rückläufer.

Halt uns auf dem Laufenden und komm dann zu unseren sporadischen Treffs in MD, ist immer lustig....

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:06

Wenns kein Opel wird, werd' ich wohl mitm Fahrad kommen.

Der hier ist auch noch machbar.

Und hat eigentlich IDEAL-Ausstattung

Vielleicht steht der in 4 Wochen noch da....

mfg

Der Preis ist fair finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen