Es Quietscht ...

Opel Vectra B

Guten Tag, ich bin die _-eleanor-_ und ganz frisch in diesem Forum und habe paar kleine Probleme mit meinem Rennwagen vor paar Wochen hat meiner neue Bremsen bekommen, so ... und so an sich ist auch alles paletti nur jetzt quietscht es auf rechten Seite hinten und nur beim fahren, ist so ein qietschendes schleifendes Geräusch und das nächste Ding, jetzt bekomm ich meine Hinterreifen nicht mehr ab, weil die Radmuttern viel zu fest sind und das ist ja nicht normal.... kann mir da einer eventuell einen Tip geben, warum es quietscht???

Lg _-eleanor-_

57 Antworten

Hi,
1.Die Radmuttern sollten mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen sein,
2. Wenns quitscht ist wahrscheinlich keine oder zu wenig Kupferpaste drauf,
möglicherweise ist aber auch die Handbremse zu fest eingestellt worden.
Wenns eine Werkstatt gemacht hat,reklamieren ,falls selber gebastelt ,nächstes Mal einen holen ders kann.
Besonders bei Arbeiten an der Bremsanlage. 😉😉

gruss heinz

1. Wurde mit einem Drehmoment fest gemacht
2. An der Handbremse wurde nichts gemacht
3. Jemand der es kann, hats gemacht
4. Quietscht beim fahren, nicht beim bremsen
😉

Gib mal ein paar Daten, Trommelbremse....Scheibenbremse

Scheibenbremsen...

Die sind schon seid gut 2 Monaten drauf und vor paar Tagen hat das komischen quietschen aber erst angefangen und vor gut 2 Wochen hab ich die Radmuttern noch mal nach gezogen ... soll man ja so machen, meines Wissens nach...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von _-eleanor-_

Scheibenbremsen...

Die sind schon seid gut 2 Monaten drauf und vor paar Tagen hat das komischen quietschen aber erst angefangen und vor gut 2 Wochen hab ich die Radmuttern noch mal nach gezogen ... soll man ja so machen, meines Wissens nach...

Möglicherweise hängt der Bremszylinder fest, heisst du bremst während der Fahrt ständig.

Setz mal den Wagenheber drunter,heb ihn hoch und dreh das Rad .Gehts leicht alles ok,wenn nicht hängt der Bremszylinder fest und dein auto bremst ständig.

Kannst aber auch nach dem fahren mal die Felge anfassen,wenns heiss ist ist er fest

Na wenn die vor mir zu langsam sind und ich zu schnell und jede blöde Ampel alle 10m rot ist muss ich ja bremsen .... 😛
ok, dann probier ich das mal... und wenn er fest ist, warum ist dann die Felge heiß? und wenn der Bremszylinder fest sitzt, was kann man dann machen... außer zur Werkstatt?

Nimm mal den Bremssattel ab und drück mal aufs pedal .Kolben mit Bremsenreiniger einsprühen,anschließend drückst du die Kolben mit ner Wapuzange wieder rein, das ganze machst du ein paar mal. aber vorsicht nicht zu oft pumpen auf der Bremse, sonst fällt der kolben raus. hol dir noch jemanden dazu der sschaut das der Bremskolben nicht raus fällt. den rest vom Sattel machst du anständig sauber dann sollte es funkionieren.

Ok danke, werd ich bzw. der der sich damit besser auskennt machen.

Bevor ich den Bremskolben rausdrücke, schaue ich aber erst einmal ob die Bremse überhaupt hängt.
Das ist ja wie Motorwechsel weil das Öl alt ist.

Gruß
Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von m-o-n-d-e-oheinz

Zitat:

Original geschrieben von _-eleanor-_

Scheibenbremsen...

Möglicherweise hängt der Bremszylinder fest, heisst du bremst während der Fahrt ständig.
Setz mal den Wagenheber drunter,heb ihn hoch und dreh das Rad .Gehts leicht alles ok,wenn nicht hängt der Bremszylinder fest und dein auto bremst ständig.
Kannst aber auch nach dem fahren mal die Felge anfassen,wenns heiss ist ist er fest

meinst du ungefähr so 😁😁😁😁

gruss heinz

Ja, ich wollte das nur nochmals hervorheben. Die TE'in  sprang mehr auf das Kolbendrücken an, als an das Prüfen ob die Bremse überhaupt das Problem ist.

Gruß
Kaiser

Warum sollte die Bremse nicht hängen...

Mein Rat:
Wenn du jemanden kennst der es kann, wird er den Fehler finden. Wenn er ihn nicht findet, kann er es nicht.
So einfach, ist immerhin die Bremse😉.

Geht nicht, gibs nicht... Man(n) wird den Fehler schon finden 😉

Deine Antwort