Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Es muss nicht immer Alu sein

Es muss nicht immer Alu sein

Fiat 500 312
Themenstarteram 15. April 2019 um 19:23

Letzten Winter war mein 500er auf 14 Zoll Alus unterwegs (waren beim Kauf dabei).

Allerdings finde ich im Winter Stahlfelgen schöner, also zumindest nach einem optischen Tuning.

Gesagt, getan, Alufelgen ver- und Stahlfelgen gekauft und und individualisiert...Nun freut sich der Kleine fast auf den Winter. ..

Stahlfelge lackiert mit Chromring
Beste Antwort im Thema

Ich kam gerade auf den gegensätzlichen Schluss.

Sommer sind seither Alufelgen, Winter Stahl. Hab gestern gewechselt. Die Stahlfelgen verrosten enorm, auch innen das man nicht sieht. Nach 5 Jahren hat man fast Angst die Felgen zerfallen bald. Das Aussehen ist außerdem sehr hässlich.

So sagte ich mir: Nur noch Al-Felgen, Sommer und Winter. Al kostet zwar mehr aber sie ziehen keinen Rost, halten länger und sehen immer wie neu aus. Das war meine Erfahrung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kam gerade auf den gegensätzlichen Schluss.

Sommer sind seither Alufelgen, Winter Stahl. Hab gestern gewechselt. Die Stahlfelgen verrosten enorm, auch innen das man nicht sieht. Nach 5 Jahren hat man fast Angst die Felgen zerfallen bald. Das Aussehen ist außerdem sehr hässlich.

So sagte ich mir: Nur noch Al-Felgen, Sommer und Winter. Al kostet zwar mehr aber sie ziehen keinen Rost, halten länger und sehen immer wie neu aus. Das war meine Erfahrung.

Themenstarteram 16. April 2019 um 4:46

Das ist bei den Stahlfelgen zu 99% ein Problem der werkseitig eher miserablen Lackierung.. ist diese ebenso widerstandsfähig wie auf wintertaugluchen Alufelgen, dann rostet auch die Stahlfelge nicht.

Rost ist grundsätzlich kein Problem des Felgenmaterials, sondern der Schutzschicht. Auch Alufelgen "rosten", wenn die Lackschicht verletzt ist.

Meine tragen jetzt 3 Lackschichten, das sollte reichen..

Zudem gefällt mir die Optik so einfach besser.

Und für den Preis von Alufelgen könnte ich mir notfalls nach 5 Jahren einen neuen Satz Stahlfelgen gönnen... :)

Gruß

Thomas

.

Von welcher "Einsparung" mit 4 Stahlfelgen ist nach 5 Jahren hier die Rede ?

p.s.:

anbei 4 Alu-Komplett-Räder -Rechnung-

Winterr. für Fiat500c
Themenstarteram 16. April 2019 um 5:39

Ich habe für 4 Stahlfelgen 107 Euro bezahlt.

bei meinen 518 € befindet sich aber noch extra Gummi auf den Felgen ... so kann ich die 4 Eisenfelgen nicht vergleichen.

Themenstarteram 16. April 2019 um 10:57

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. April 2019 um 12:48:47 Uhr:

bei meinen 518 € befindet sich aber noch extra Gummi auf den Felgen ... so kann ich die 4 Eisenfelgen nicht vergleichen.

Mit solchen Reifen würde ich im Winter nicht fahren, daher gilt für mich nur der Felgenpreis??.

Meine Contis auf Stahlfelge haben für den 500C meiner Frau komplett 399 Euro gekostet.

Die Reifen fahre ich im Winter auch, um wirklich sicher fahren zu können. Was bringt mir eine Alufelge auf solchen Reifen. Für mich ist das am falschen Ende gespart. Aber soll jeder machen wie er meint.

Ich hatte für meinen Komplettsatz Alus mit Markenwinterreifen irgendwas um die 600 bezahlt, da stellte sich mir die Frage nach Stahl nicht. Aber dein Projekt ist schon cool. Sieht so ähnlich aus wie diese einen Felgen aus der Sonderedition deren Name mir nicht einfällt..

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 16. April 2019 um 12:57:19 Uhr:

 

Mit solchen Reifen würde ich im Winter nicht fahren ...

Meine Contis auf Stahlfelge haben für den 500C meiner Frau komplett 399 Euro gekostet.

Was bringt mir eine Alufelge auf solchen Reifen. Für mich ist das am falschen Ende gespart. Aber soll jeder machen wie er meint.

Welches Problem erschließt sich dir, wenn ich diese polnischen Eskimo - M&S bereits 6 Winter hintereinander - aus Unkenntnis der polit. Lage - auf dem Kleinstwagen gefahren habe ? ;)

Polnische Winterreifen
Themenstarteram 16. April 2019 um 15:54

Keines. Ich muss sie ja nicht fahren.??

Aber das ist hier auch kein Winterreifen-Thread, okay?

Es ging hier primär um Felgen-Gestaltung, siehe erstes Posting.

Es ging um die Felgengestaltung richtig.

Dir scheint es zu gefallen. Mir würde fast jede Alu-Felge besser gefallen.

Wie so vieles Geschmacksache.

Themenstarteram 19. April 2019 um 4:15

Genau. Alles Geschmacksache. Daher danke für deine ehrliche Meinung.

Wenn ich ehrlich sein darf das sieht für mich nicht schön aus. Ich habe zu meinem Wagen 500 Living Alu Felgen für den Winter abgeschafft. Hat im Grunde cirka 140 Euro gegenüber Stahl mehr gekostet. Deine Felgen werden etwa mit deinem Tuning und der Farbe das Gleiche kosten wie Alus.

Wenn ich das richtig sehe hast du Chromezierringe darauf, das passt für mich nicht zu deinem Auto, wo ich sonst kein Chrome erkennen kann. Vielleicht stehen dem Wagen im Farbton dunklere Felgen besser. Manchmal ist weniger mehr.

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:23

Und genau diese dunklere Farbe wollte ich nicht haben. Ich habe mich mit den schwarzen Alus immer geärgert, dass diese im Winter durch den Dreck immer grau aussahen.zudem konnte man diese im Schnellgang nur oberflächlich reinigen, also man sah immer das schmutzige Felgenbett innen.

Daher Stahlfelge.

In einem solchen Grauton waren früher bei Fiat oft die Ersatzräder vom Werk aus lackiert, z.B. bei meinen seligen 127ern. Für mich ist die Farbe daher eine Retrospektive an meine eigene automobile Vergangenheit. Da es keine Chromkappen für den Bereich der Nabe inklusive Radschrauben mehr gibt, gab es eben die Chromringe, die widerum die Felgen meiner 3 Käfer zierten... Für mich passt es also.

PS:Meine Frau fährt die Stahlfelgen in schwarz mit Chromringen, gleiche Größe und gleiches Reifenfabrikat. Durch die unterschiedliche Farbgebung können wir die wenigstens auseinanderhalten.

Die Felgen haben mit Ringen und Lackierung 183 Euro gekostet, war aber auch keine Frage des Geldes, sondern des persönlichen Geschmacks.

Chrom trägt der Kleine serienmäßig an Front und Heck und auf der Motorhaube, findet sich also am Fahrzeug wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Es muss nicht immer Alu sein