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Es macht " Klonk" vorne links

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:02

Hallo Leute.

 

Jetzt hab ich was gehört das mir zwar vorher aufgefallen ist, jedoch kam es nicht so häufig vor wie vorhin.

 

Wenn ich über stärkere Bodenwellen oder über einen Randstein fahren muss dann macht es vorne links immer "KLONK"

Besonders stark ist es wenn ich dabei einlenken muss. Beim geradeaus fahren hört es sich weniger an bis gar nichts.

 

Was kann das sein?

 

gruss jimmy

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15 Antworten

Hatte das bei meinem alten 80er durch ein defektes Domlager links vorne. Wenn das Lager nicht mehr ok ist, dann schlägt bei jedem grösseren Huppel das Federbein auf, was eben ein ziemliches deftiges "Z'KLONK !" ergibt ;)

Kuck mal unter die Motorhaube, zu den Federbein-Lagern (die Dinger mit dem schwarzen Scheiben links und rechts jeweils oberhalb der Vorderräder/Stossdämpfer), und wipp die Karosserie mit den Händen.

Wenn sich sich so ein Ding dabei merklich abhebt, ist das Domlager hinüber.

Ist aber keine grosse Reparatur (der :) hat dafür damals 180 Ömmel eingesackt).

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von helmut31

Hatte das bei meinem alten 80er durch ein defektes Domlager links vorne. Wenn das Lager nicht mehr ok ist, dann schlägt bei jedem grösseren Huppel das Federbein auf, was eben ein ziemliches deftiges "Z'KLONK !" ergibt ;)

 

Kuck mal unter die Motorhaube, zu den Federbein-Lagern (die Dinger mit dem schwarzen Scheiben links und rechts jeweils oberhalb der Vorderräder/Stossdämpfer), und wipp die Karosserie mit den Händen.

 

Wenn sich sich so ein Ding dabei merklich abhebt, ist das Domlager hinüber.

 

Ist aber keine grosse Reparatur (der :) hat dafür damals 180 Ömmel eingesackt).

Danke!

 

Wie Teuer war das Teil?

Wie kann ich testen das es kaputt ist?

Kann dabei mehr kaputt gehen oder kann ich noch so diesen Monat fahren?

 

gruss jimmy

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:31

Ich war jetzt unten und habs mir nochmal angeschaut.

Wenn ich das Auto mit der Hand nach unten drück, dann erheben sich beide seiten gleich aber ganz minimal das für mich normal ausgesehen ha.

 

Dürfen die sich überhaupt bewegen?

Wenn man leicht mit der Hand drauf schlägt dann schlägt es meiner Meinung nach leicht an was vllt. beim fahren noch stärker ist.

 

Ich denk jetzt mal Domlager. Was könnte es aber noch sein?

 

gruss jimmy

Hi

hört sich nach nem Volvo-Klassiker an: Stabi-Stangen. Da schlagen brav alle paar 10'000km die Lager aus und müssen ersetzt werden. Habe bei meinem jetzt auch die 2. drin und es fängt jetzt so langsam wieder an zu klongen ;) (100'000km)

Volvo-Typisch: kommen bei fast allen Modellen (hatte beim V40 und jetzt auch beim S60)

ist aber nix teures und ist für ca CHF 300.- repariert. so viel zum Schwedenstahl...

Gruss

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

ist aber nix teures und ist für ca CHF 300.- repariert.

... oder zum Materialpreis von ca. 150 Euro (beidseitig, originale Ersatzteile; Fremdhersteller sind ggf. billiger) und 1 Stunde frischer Luft - link siehe in meiner Signatur (Koppelstangen).

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 1:27

Danke Leute.

 

Ne andere frage.

Kann ich aber so weiter fahren?

Diesen Monat wird ich wohl keine Zeit haben ihn zu flicken..

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Kann ich aber so weiter fahren?

Diesen Monat wird ich wohl keine Zeit haben ihn zu flicken..

Ich habe beide Defekte gehabt und bin damit noch ne Weile rumgefahren, auch da der Mechaniker vom Autoclub gemeint hat, das sei kein dringendes Problem.

Allerdings regelt sich die Sache ohnehin von selbst, da einen das ewige Geklonke, Geklackse und Geächze in den Wahnsinn treibt und man das Zeug freiwillig repariert / reparieren lässt :D

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:34

Hallo Leute.

 

Ich war auf dem Lift.

Domlager war i.O.

Querlenker sahen gut aus und ausserdem würde ich das merken oder?

Stabi-Stange sah zwar auch gut aus, aber drinnen ist vllt. nicht gut.

 

Was meint ihr?

Wie würde ich merken das die Querlenker nicht mehr gut sind? So viel ich weis, wenn in der Kurve das Lenkrad oder so vibriert oder?

 

gruss

am 30. Januar 2010 um 11:15

Mein :) nimmt zum Pruefen des Spiels und Verschleisszustandes diverser Buchsen und Stangen immer eine brachial anmutende Brechstange, ruettelt damit an den Konstruktionen.

Durch rein optische Pruefung mechanischer Teile kann man wohl sonst nicht deren wahren Zustand ergruenden.

Oberes und unteres Motorlager sind schon geprueft oder ueberhaupt schon einmal gewechselt worden ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von esker

Mein :) nimmt zum Pruefen des Spiels und Verschleisszustandes diverser Buchsen und Stangen immer eine brachial anmutende Brechstange, ruettelt damit an den Konstruktionen.

 

Durch rein optische Pruefung mechanischer Teile kann man wohl sonst nicht deren wahren Zustand ergruenden.

 

 

Gruss,

Esker

Das ist klar.

 

Ich hab schon drann gezerrt und alles.

Nur beim fahren merkt man es ab und zu.

Das Klongen kommt nicht immer. Das ist das Problem um eine genaue Diagnose zu stellen.

 

Aber weist du was ein merkmal für kaputte Querlenker ist?

am 30. Januar 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

... Aber weist du was ein merkmal für kaputte Querlenker ist? ...

HIER zB.

Falls ein Wechsel anstehen sollten, suche bei ebay nach den Querlenkern mit den fuer Taxis vorgesehenen verstaerkten Polyurethan - Buchsen.

Die Q. werden es aber nicht sein.

Eher etwas aus den oben vorgschlagenen Themen.

Warte aber einfach ab, bis die Temp. wieder normal - europaeisch sind.

Dann noch mal den Bordstein pruefen.

Gruss,

Esker

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

... Aber weist du was ein merkmal für kaputte Querlenker ist? ...

HIER zB.

 

Falls ein Wechsel anstehen sollten, suche bei ebay nach den Querlenkern mit den fuer Taxis vorgesehenen verstaerkten Polyurethan - Buchsen.

 

Die Q. werden es aber nicht sein.

Eher etwas aus den oben vorgschlagenen Themen.

Warte aber einfach ab, bis die Temp. wieder normal - europaeisch sind.

Dann noch mal den Bordstein pruefen.

 

Gruss,

Esker

Bei meinem :) steht unter jedem Volvomodell auch (TAXI TAXI).

Ich frag mal ob das die Taxi teile sind.

 

gruss

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

ist aber nix teures und ist für ca CHF 300.- repariert.

... oder zum Materialpreis von ca. 150 Euro (beidseitig, originale Ersatzteile; Fremdhersteller sind ggf. billiger) und 1 Stunde frischer Luft - link siehe in meiner Signatur (Koppelstangen).

 

Gruß,

 

KaiCNG

Hallo

 

Mir ist aufgefallen, das es auch hinten leicht anfängt.

 

Wie teuer ist das Material für alle 4 Stabistangen beim :) ?

Wie teuer irgendwo anderst?

 

gruss

Zitat:

Wie teuer ist das Material für alle 4 Stabistangen beim :) ?

... ist sich verschieden;). Ich zitier mal den Preis für die vorderen Koppelstangen aus dem Thread (link siehe Signatur, für den aufmerksamen Leser):

"Neue Stabistangen vorne (2x), Teile Nr. VO31201602, jeweils netto 64,34 € pro Stück, macht also für den ganzen Satz 153,13€ brutto (Stand 04/2008)."

Die hinteren Koppelstangen musste ich konstruktionsbedingt nicht ersetzen. Es ist aber vorstellbar, dass trotz geringerer Länge der hinteren Koppelstangen ein ähnlicher Preis für das Set aufgerufen wird.

Zitat:

Wie teuer irgendwo anderst?

Oha. :confused:

Hast du denn schon mal selbst gesucht, oder soll MT das für dich machen? :confused:

Gib mal z. B. "Koppelstangen V70 bei e*** ein, da kommen über 400 Treffer zustande. Preise liegen nach erster Einschätzung bei ca. 25 € für das vordere Paar, ca. 30 € für das hintere (jeweils inkl. Versand).

Aber - was ist mit der Qualität? Kann sein, dass du nach 5 tkm wieder das bekannt Klopfen hast, dann geht die Schrauberei wieder von vorne los. Eine Alternative ist der Griff zur Taxi-Variante, die sollen länger halten.

Alternativ kannst du dir die Dinger auch in der Mongolei handklöppeln lassen, billiger ist das vielleicht - aber das organisierst du bitte selbst.

Bist du übrigens sicher, dass die hinteren Geräusche von den Koppelstangen stammen? Ggf. investierst du hier Geld und Zeit, und es bringt gar nichts ...?

Gruß,

KaiCNG

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