ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU850 - verzerrtes Audio vorne links - Fehler, Diagnose und mögliche Lösung?

HU850 - verzerrtes Audio vorne links - Fehler, Diagnose und mögliche Lösung?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:09

Hi,

ich habe in meinem V70 II Bj2005 die Sound-Anlage HU850 mit neun Lautsprechern+Sub verbaut. Unter dem Beifahrersitz ist der Verstärker 30752258.

Seit kurzem habe ich ein verzerrtes Audio Signal vorne links. Wenn ich den Balance Regler auf Rechts stelle, ist es weg. Wenn ich den Sound auf komplett hinten einstelle, ebenfalls.

Fragen:

1) Weiss jemand aus Erfahrung, ob es eher am Radio oder am Verstärker liegt?

2) Wie ist das Gesamtschaltbild Radio + Verstärker, sind alle neun Lautsprecher am Verstärker angeschlossen? Gibt es irgendwo ein Schaltbild? Ich habe diese Anschlussbelegung im Forum gefunden, aber was ist Radio und was ist Verstärker? https://www.motor-talk.de/.../...belegung-aum-hu-radio-i205912109.html

Meine Idee: Wenn ich irgendwo rechts und links

3) am Radio und

4) am Verstärker tauschen könnte,

wüsste ich doch woran es liegt - oder?

Danke und Grüße!

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lautsprecher?!

Türverkleidung runter und probehören ggfs. dort (Test)Lautsprecher anklemmen. Dann entsprechenden 16,5cm Ersatzlautsprecher einbauen...

Alternativ kannst Du natürlich auch die Ursachenfindung beim Auspuff oder der Nummerschildbefestigung beginnen. :-))

Klingt für ich auch nach Lautsprecher. Hatte ich auch mal vor einigen Jahren, kann man aber hören. Wenn man mit dem Ohr nahe herangeht und es scheppert oder klirrt, liegt es meist daran. Das war bei mir der Lautspecher unten in der Tür, also eher ein Mitteltöner.

Neuen Lautsprecher eingebaut, alles palletti. Der war auch nicht original VOLVO und hat wenig gekostet. Nur die Einbaumaße müssen ungefähr stimmen und die Sound-Charakteristik einigermaßen. Wenn die ein wenig abweicht, also z.B. beim Frequenzspektrum, macht das nix, ist praktisch nicht hörbar.

Wenn ich mich recht erinnere, passten die Befestigungsschrauben nicht, habe ich aber hingeklöppelt. War kein Thema.

Man bekommt solche Lautsprecher zuhauf im Netz für wenig Kohle. Man muß allerdings ein wenig recherchieren.

Eine gute Adresse diesbezüglich ist z.B. Conrad Elektronik.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:38

Mmmmh - also ich meine schon verzerrt aus dem LS. Dachte an irgendeinen altersschwachen Elko oder so. Nicht so sehr an den LS. Aber gut, dass kann ich ja mal ausprobieren.

Hat trotzdem irgendeiner den High Level Schaltplan und die Info, ob die LS vorne am Radio oder am Verstärker hängen?

Blockschaltbild V70 Audio

Natürlich. Wäre 'ne Möglichkeit. Ich würde es aber zunächst nicht so kompliziert machen. Du kannst auch den Lautspecher von links ausbauen und rechts anschließen, ohne den wirklich einzubauen. Dann weißt Du es genau.

Du kannst Dir aber auch für ein paar Euro fünfzig einen aus dem Netz besorgen und den testen. Das ist wesentlich zeitschonender und kostet einen Appel und ein Ei, vielleicht 20 € oder so.

Kratzt der LS dann immer noch, kann man mal einen defekten Elko in Betracht ziehen. Glaube ich aber nicht.

LGW

 

Zitat:

@langer_66 schrieb am 5. Februar 2023 um 19:38:48 Uhr:

Mmmmh - also ich meine schon verzerrt aus dem LS. Dachte an irgendeinen altersschwachen Elko oder so. Nicht so sehr an den LS. Aber gut, dass kann ich ja mal ausprobieren.

Hat trotzdem irgendeiner den High Level Schaltplan und die Info, ob die LS vorne am Radio oder am Verstärker hängen?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:59

@woal Deswegen ja meine Frage: Wo sind die LS angeschlossen? Habe mal ein Blockschaltbild in meinem Post angehangen, um meine Frage zur verdeutlichen.

Hi

hier mal ein wiring.

Pdf geht scheinbar nicht.:mad: (oder doch)

Audio 1
Audio 2
Audio 3
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:36

Danke @atzbaby. Demnach hängen alle Lautsprecher bis auf den Center am Verstärker. Wenn ich mir einen Verstärker mit identischer Teilenummer besorge, muss der angelernt werden oder wäre es plug an play?

Zitat:

@atzbaby schrieb am 5. Februar 2023 um 21:17:41 Uhr:

Hi

hier mal ein wiring.

Pdf geht scheinbar nicht.:mad: (oder doch)

Es liegt sicherlich am Lautsprecher - tauschen, fertig.

Das nachfolgende Schaltdiagramm zeigt, daß die Lautsprecher bzw. der Verstärker "eingeschliffen" ist.

Lautsprecheradapter liegt hinterm Head Unit rechts Richtung Handschuhfach.

Audio-Anschluss (AUX-Input) zum Verstärker verläuft rechts an der Mittelkonsole zum Beifahrersitz runter.

Img-20230205

Nix anlernen. Ist ein ganz normaler (Volvo) Mehrkanalverstärker.

Warum willst Du ihn unbedingt tauschen? Wenn nur der LS altersschwach ist?

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:50

@AlarichV70II - ok, verstanden. Weisst Du eventuell noch die Teilenummer der LS Gruppe? Ist das große Audiosystem wo der Tief und der Hochtöner kombiniert sind, wenn ich mich recht erinnere...

Laut Skandix ist es der: https://www.skandix.de/.../

Mal Ebay durchforstet und schluck', Verstärker wäre billiger... $$$$

Da wäre noch eine Reparaturanleitung für den Premium LS https://www.swedespeed.com/.../ - ob ich mir das zutraue...?

Gibt es eine sinnvolle Alternative? Für nur die linke Seite <300 Euro kann ich ja schon ein nettes zwei Wege System kaufen. Aber der Einbau scheint dann wieder das Problem, weil die originale 2 Wege LS Baugruppe recht speziell ist ...

Habe als original Dynaudio Lautsprecher drin und beide Frontlautsprecher (obwohl nur Fahrerseite defekt) durch 16,5 er wegen des Frequenzspektrums von HERTZ ersetzt.

Es gibt massenhaft gute Markenlautsprecher in passender Größe und allen Preisklassen.

Blöd ist, den speziellen Einbaurahmen braucht man auch dazu (s. ibä "lautsprecherrahmen Volvo V70) da die Originalen verklebt bzw. genietet wurden...

Montage siehe auch https://youtu.be/vofgY3ALMCo

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 23:33

Und wo hast Du den Hochtöner verbaut? Oder hast Du nur den Tieftöner ausgewechselt?

Die Hochtöner sind vom Hersteller im Dreieck Türgriff > Spiegel verbaut. Habe aber zusätzlich noch "Infinity" Hochtöner, welche direkt ausgerichtet sind montiert. Pionier Sub im Kofferraum (geht sehr sauber ab 25 Hz los).

Das Ganze läuft über eine hochwertige Android Car Multimedia Steuereinheit Class D, welche aktuell mit Dolby Atmos bestückt ist.

Die gesamte Fahrgastzelle ist 2-fach zusätzlich mit Alubutyl & Armaflex akustisch gedämmt. Bringt's.

Sobald eine adaptierbare ANC Lösung (Active Noise Cancelation) verfügbar ist, werde ich diese "aus Spaß an der Freude" auch integrieren...

Die Rechnerkapazität dürfte wohl die benötigte Latenz abdecken.

 

Hatte zwar vorher schon gutes Dolby Pro Logic im HU, bin mit dem geänderten System nun seit über 4 Jahren mit der technischen Ausstattung & dem hörenswerten Soundergebnis von hochauflösenden Soundformaten mehr als zufrieden!

Als High-end Freak - mir gefällt' s.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:33

Dein Umbau klingt gut! Zum defekten LS: Welcher ist Deiner Meinung nach kaputt?

Welche Nieten benötige ich um den Front LS Korb in der Tür wieder wie original zu befestigen?

Fahrertür links
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU850 - verzerrtes Audio vorne links - Fehler, Diagnose und mögliche Lösung?