ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Es ist gar nicht so leicht

Es ist gar nicht so leicht

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:53

Hi,

nachdem ich am Freitag mit dem plötzlichen Tod meines KFZ konfrontiert wurde muss was Neues her.

Allerdings gestaltet sich die Suche doch etwas schwerer als gedacht.

Gesucht wird:

Benziner

Limousine/Coupe (notfalls Kombi)

>= 150PS

>= 1990 cm³

maximal 50k KM

Budget 30k €

Umkreis PLZ 91056

Fahrprofil:

7km (einfach) Kurzstrecke ins Büro (täglich)

bis zu 50km am Wochenende (unregelmäßig)

150km (einfach) alle 4/5 Wochen

220km (einfach) alle 2/3 Monate

Jahresfahrleistungen bisher 13000-15000km

Ein Diesel macht da aus meiner Sicht keinen Sinn, auch wenn mir die Leute bei BMW etwas anderes sagen (klar sie wollen den Diesel verkaufen).

Schwierig für mich ist es ein passendes Fahrzeug zu finden.

Außer den deutschen Herstellern scheint es fast keine Hersteller zu geben die passende Benziner im Angebot haben, oder wenn dann nur Modelle die mehr KM gelaufen haben als ich möchte.

Aktuell sind im Fokus eine C-Klasse (W205) und E-Klasse Coupe (C207) aber ich meine das kann nicht alles sein.

Ich muss auch dazu sagen das ich bei der Fahrzeugwahl auf mein Gefühl höre (muss mir gefallen, interessant sein) und eher nicht rational kaufe.

Der Wagen sollte auch nicht unbedingt klein sein, da ich mit einer Größe von 196cm nicht in jedes Auto bequem reinpasse!

Gibt es vielleicht jemanden mit einem Tip für mich?

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Moin,

Deine Politik ist hier zum WIDERHOLTEN Maße nicht erwünscht. Könntest du dich auf das THEMA konzentrieren? Deine persönlichen Angstszenarien tun hier nix zu Sache.

Teilweise sind die empfohlenen Autos ein absoluter Witz. Wie kann man einen Kizashi empfehlen? Ein Auto, das vielleicht 500 mal - wenn überhaupt - verkauft wurde? Der läuft und Fahrleistungen wie ein 130 PS Modell hat, weil ein miserables Getriebe verbaut wurde ...

Ist dir bekannt, dass es in Deutschland viel zu wenige Infiniti Händler gibt? Ein Fahrzeug zu bekommen ist schwer, Service ist schwierig. Sehr guter Tipp ... Ehrlich, wer will sich schon einen Tag Urlaub nehmen, um einen kleinen Service durchführen zu lassen? So richtig praktikabel.

Der Accord ist zwar ganz nett, die Motoren aber viel zu schlapp und für die schwere Karosse zu Drehmomentarm. Am Ende des Tages geht das nur über Drehzahl und damit Verbrauch. Dazu sieht der Innenraum ziemlich einfallslos und billig aus. Funktion ist nicht für jeden alles - v.a. weil 90% aller anderen Autos auch verdammt gut funktionieren. Deine Paranoia ist zwar niedlich, aber auch völlig albern.

Mustang V6 - total sinnvoll. Der Innenraum befindet sich auf dem Niveau eines Golf IV, der V6 Motor öde und trinkfest. Im Ernst - wenn Mustang, dann nimmt man den 5L V8, der Verbrauch ist marginal größer, die Fahrleistungen wesentlich besser, der Komforteindruck besser. Wenn es zum V8 nicht reicht, dann nimmt man keinen. Einzig der 2.3Turbonist eine echte Alternative - achja ... Der ist ja böse.

Da dich niemand in ein Amt wählen wird - hat man locker 8-10 Jahre, bis Euro 5/6 Benziner "Opfer" von irgendwelchen politischen Aktionen werden... Alles andere wäre sehr überraschend.

Also - beim Thema bleiben und sinnvolle Empfehlungen machen - ansonsten einfach mal die Schnute halten ... Keine die nur eigene Vorlieben repräsentieren ... Mal im Ernst ... Haben die dir irgendein Spielzeug weggenommen, dich gefeuert oder nicht eingestellt?

Man man ...

LG Kester

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 14:54

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

War bisher nicht dazu gekommen mich zu melden da der Verkauf meines BMW erstmal im Vordergrund stand und das meine Zeit gekostet hat.

Da der Verkauf jetzt soweit geklärt ist, ein paar Anmerkungen zu den den Vorschlägen:

Suzuki:

Kenne ich und habe ich bereits Probe gefahren als ich 2014 gesucht hatte, leider ist der Wagen zu klein für mich, eine bequeme Position konnte ich da nicht finden.

Fahrleistungen und Preis waren aber für mich ok.

Infiniti:

hatte ich auch schon im Auge , aber hier ist wirklich die Werkstatt das Problem.

Im Umkreis von 50km finde ich keine! (Es wird mal eine geben laut Infiniti Webseite)

Honda Accord:

Durchaus interessant da muss ich mal den nächsten Honda Händler suchen.

Mercedes:

W205 und C207 sind noch im Rennen, Probefahrten werden noch vereinbart

Ford Mondeo:

leider nur der 1.5er Motor, der ist mir leider zu unelastisch, aber ich habe noch einen 2.0 EcoBoost auf der Liste der interessant klingt

1990 cm³:

man hätte auch 2L schreiben können, aber wie schon bei Bytes, Mega- und Giga , der eine rechnet mit 1000 der andere mit 1024 ;)

Der C200 mit der 1991 cm³ Maschine ist ok, der C200 mit der 1785 cm³ Maschine nicht, sind beides C200.

BMW ist für mich aktuell erstmal kein Kandidat, Grund dafür ist nicht der Motorschaden sondern das Verhalten des Autohauses und BMW, da bin ich erstmal bedient.

Audi wären nur der neuere A4 und A6 FL Kandidaten , da sieht es aber mit Benziner arg dürftig aus.

Jetzt werde ich bis Freitag erstmal das Thema mit dem alten KFZ fertig machen, das der weg ist und dann in Ruhe schauen was es noch gibt, wenn jemand noch was hat einfach hier reinschreiben der Thread wird regelmäßig gelesen von mir.

Bis dahin danke für alle bisherigen Beiträge/Vorschläge

Gruß

Christoph

Ich negiere umweltrelevante Themen, insbesondere den Schadstoffausstoß, mit Sicherheit nicht, egal ob Diesel, Benziner oder was auch immer. Mich ganz persönlich stört lediglich die missionierende Art des hinlänglich bekannten Users. Wenn er hier bei MT/ in der Kaufberatung so etwas wie das grüne Gewissen sein will, dann ist macht er das m.E. an der falschen Stelle. Dafür gibt es sicherlich passendere Unterforen oder Tummelplätze außerhalb von MT. Erinnert mich ein wenig an Veganer, die auch stets und ständig missionieren, aber dabei auf mich nicht überzeugend, sondern penetrant wirken.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:19:11 Uhr:

Teilweise sind die empfohlenen Autos ein absoluter Witz. Wie kann man einen Kizashi empfehlen? Ein Auto, das vielleicht 500 mal - wenn überhaupt - verkauft wurde? Der läuft und Fahrleistungen wie ein 130 PS Modell hat, weil ein miserables Getriebe verbaut wurde ...

1887 Verkäufe in Deutschland. Fahrleistungen wurden schon kommentiert

Zitat:

Ist dir bekannt, dass es in Deutschland viel zu wenige Infiniti Händler gibt? Ein Fahrzeug zu bekommen ist schwer, Service ist schwierig. Sehr guter Tipp ... Ehrlich, wer will sich schon einen Tag Urlaub nehmen, um einen kleinen Service durchführen zu lassen? So richtig praktikabel.

Evtl. stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was spricht gegen eine freie Werkstatt?

Zitat:

Der Accord ist zwar ganz nett, die Motoren aber viel zu schlapp und für die schwere Karosse zu Drehmomentarm. Am Ende des Tages geht das nur über Drehzahl und damit Verbrauch. Dazu sieht der Innenraum ziemlich einfallslos und billig aus. Funktion ist nicht für jeden alles - v.a. weil 90% aller anderen Autos auch verdammt gut funktionieren. Deine Paranoia ist zwar niedlich, aber auch völlig albern.

Der 201 PS - VTEC - Motor gewinnt kein Rennen, kann aber definitiv bei hohen Drehzahlen auch Spaß machen. Und wer 30k für ein neueres Auto ausgibt, kann es sich auch leisten, mal einen Gang bei einem Benziner auszufahren... dafür sind VTEC-Motoren nunmal da! :)

Inzwischen wird er ja nicht mehr neu angeboten, aber jeweils zu seiner Zeit war er eigentlich eine super Alternative, die in Deutschland nur nicht gekauft wurde, weil jeder Premiumqualität hier nur an der Innenraum-Qualitätsanmutung festmacht und nicht an einem guten Motor oder einer guten Schaltung oder Fahrwerk. Wenn es aber mal eine Mittelklasse-Limousine gibt, die absolut "underrated" war, dann ist es der Accord. Preis-Leistungstechnisch auch alternativlos, wenn man in dem Bereich auch ein wenig Fahrspaß haben möchte. Der 3er BMW ist halt etwas teurer. Charakterlose Diesel mit tauber Lenkung und einem Fahrwerk, das sich wie Schaumgummi verhält, sind aber halt gefragter hier in Deutschland...

Zitat:

...hat man locker 8-10 Jahre, bis Euro 5/6 Benziner "Opfer" von irgendwelchen politischen Aktionen werden... Alles andere wäre sehr überraschend.

Meine Glaskugel sagt 5-8 Jahre, wir sprechen uns dann wieder... ;) Mal im Ernst: man kann es aktuell nicht sagen, wann es soweit ist. Aber wenn Direkteinspritzer in Innenstädte fahren dürfen, die ab und an mal einen Feinstaubalarm haben, Diesel dagegen nicht - wenn das auf lange Sicht so bleibt, wäre das für mich überraschend, weil schizophren. Das wäre natürlich nichts Neues in der Politik, aber gerade beim Thema Abgase schaut die Öffentlichkeit inzwischen doch genauer hin. Und man muss ja nicht sehenden Auges in eine wahrscheinliche Fahrverbot- und Wertverlust-Falle fahren, solange es Alternativen gibt. Wobei das Angebot tatsächlich äußerst karg wird, je moderner das gesuchte Auto sein soll.

Und zu deiner Hexenjagd: sorry, aber das ist langsam peinlich; du solltest wenigstens bei der Wahrheit bleiben und nicht einfach alles verunglimpfen, was von Personen, die du nicht leiden kannst, empfohlen wird.

Moin,

Und wieder versteht man die Äußerung nicht so, wie sie zu verstehen ist, wirft alles in einen Topf. Die Autos KANN man empfehlen, ich habe mich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander gesetzt. Das die Bewertung nicht besonders gut ausfällt, liegt an den festgestellten Problemen und Schwächen der Fahrzeuge - wobei ich bei einem Auto lediglich zu einer abweichenden Motorenempfelung komme. Wäre dies anders - wären sie wohl kaum solche Randerscheinungen auf dem Markt. Gute Produkte verkaufen sich - zumindest substanziell, Produkte die sich quasi gar nicht verkaufen haben offensichtlich ein Problem, dass die Marktakzeptanz stark beeinträchtigt - und das ist sicherlich nicht die Berichterstattung, sonst würde sich kein einziger Dacia verkaufen.

Der "politische" Teil was OFFTOPIC - entsprechend wurde darauf reagiert. Es reicht pro Woche EINEN Beitrag durch dieses Thema zu zerstören. Es müssen nicht zwei oder drei oder sonst wieviele sein und das Thema wieder und wieder zu diskutieren ist auch unpaseend. Um es mal GANZ simpel zu formulieren den REGELVERSTOSS hast du begangen, bei deiner Vorgeschichte hätte ich dich - wie dir bekannt ist - auch den Ausschluss aus dem Forum durchführen können. Offenbar erreicht man dich ja nur noch mittels rabiater Maßnahmen, herkömmliche Bemerkungen werden von dir ja permanent ignoriert. Du gefällst dir sehr darin, dich als Querulant und Kämpfer für die von dir als gerecht empfundene Sache - hast dabei aber deutlich aus den Augen verloren worum es WIRKLICH geht. Das ist sehr schade - vor 18 Monaten standest DU noch auf meinem Zettel als geeigneter Mod-Kandidat. Und um DICH vor dem Rauswurf zu schützen ist die Empfehlung manches NICHT zu posten sinnvoll. Ob du das machst oder nicht - das liegt in DEINER Verantwortung. Du bist groß und erwachsen, also musst du auch mit den Konsequenzen deines Handelns leben, das geht mich nix mehr an, nur solltest du dann nicht ankommen mit "mir hat ja keiner gesagt, dass...", "das ist nur was persönliches...", Wäre es wirklich etwas persönliches, dann hättest du mir schon zig Möglichkeiten geboten, dich raus zuwerfen. Alleine, dass ich mich noch mit dir im diesem Kontext beschäftige, zeigt das Gegenteil.

Drohungen deinerseits sind übrigens hilfreich, wenn du diese Ecke wieder verlassen willst. Damit arbeitet jeder gerne zusammen. Nicht wahr?! ;-)

Übrigens - die Papierdaten interessieren dich doch sonst auch nicht. Warum auf einmal hier? Der beste Testwert den ich kenne stammt vom Handelsblatt und liegt bei 8 Sekunden - klar nicht langsam, aber schlechter als man es erwartet, die meisten anderen liegen bei rund 9 Sekunden. Ich kenne niemanden, der den Kizashi wirklich von dem Fahrleistungen her gut bewertet - stets liest man - laufruhiger Motor, gute Lenkung, gutes Fahrwerk - aber schwache Elastizität, zum flotten fahren muss der Motor ausgequetscht werden - das mag in einem Sportwagen cool sein - ist aber in der Mittelklasse ein Problem - da es den Komforteindruck Und den Verbrauch verschlechtert, hinzu kommt, dass die hohen Gängen zu lang sind - mag auf Märkten mit niedrigen Tempolimits OK sein, auf Märkten auf denen mehr als 100 gefahren werden darf ist das ziemlich doof. Und auch mal ganz analytisch gedacht - wenn der Kizashi z.B. ein Problem an den Kolbenringen hätte und jeden Monat 2 Motoren verrecken würden - wir würden das wegen der kleinen Anzahl an Fahrzeugen gar nicht bemerken. Denn derjenige müsste auch zu finden sein und sich im Netz dazu äußern. Einem Auto hohe Zuverlässigkeit nachzusehen, wenn man dies gar nicht wirklich begründen kann - ist zumindest eine riskante These. Denn nix zu finden, heißt hier rein gar nichts. Das hat was von ... im Nebel durch Spitzbergen zu laufen und zu sagen hier ist es ungefährlich, weil ich keinen Eisbären sehen kann. Liegt es daran dass keiner da ist, oder das es nebelig ist?!?

LG Kester

Der übrigens auch hier wieder NICHT als Mod gepostet hat. Wieso auch? Das sollte nur im Worst Case notwendig sein.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:33:07 Uhr:

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:51:31 Uhr:

Der W205 bietet viel Platz in puncto Kopffreiheit. Mit 2 Metern kannst du da noch bequem aufrecht drin sitzen und hast noch etwas "Luft" nach oben. Kein Vergleich zum W203...

Mein Kumpel hat mit seinen 1,97 m Probe gesessen im 205, dem war es wesentlich zu eng dort. Also TE, da musste auf jeden Fall mal Probe sitzen.

Und mehr als 1.990 ccm Hubraum? Hat der 200er Motor nicht genau 1.991 ccm? Ein Teufel, wer böses denkt:-)

Also ich sitze mit 1,93 bequem drin, auf allen 4 Sitzen. Vorne hab ich immer noch gut 10 cm Platz oben. Wie es seitwärts aussieht kann ich nicht sagen, bin normalgewichtig. ;)

Übrigens gibt es beim W205 keinen C200 mit weniger als 1991 cm³ Hubraum. Die der TE meint sind vllt. die beim CLA?

Wenn man das hier teilweise so liest - als neutraler - dann ist schon festzustellen, dass hier viel persönliche Probleme und nicht unbedingt total objektiv beurteilte Animositäten eine Rolle spielen.

Meine Meinung: Solange man auf die Fragen des TEs - hier Vorschläge - eingeht und dabei auch noch begründet warum, ist das doch völlig ok! Und eben auch zulässig!

Ob das hier irgendjemand passt oder nicht, interessiert doch nicht die Bohne! Dafür gibt's für die Viel-User die Ignore-Funktion und gut!

Entscheidend ist, dass der TE es ließt! Nicht alle TEs lesen über alle Themen quer, um sich zunächst mal einen Eindruck oder gar ein Urteil über einen hilfsbereiten User zu machen/erlauben!

Genauso könnte man ja die User, die anderen stets VW oder BMW begründet empfehlen , irgendwann verdammen, weils einem irgendwann nicht mehr in den Kram passt! Für den Fragesteller ist und bleibt es trotzdem eine plausible Antwort, die ausschließlich er zu bewerten hat, nicht andere hilfsbereite User!

Und für manch einen Frager spielt, wenn auch nicht explizit formuliert, der Umweltgedanke vielleicht doch eine Rolle und er bezieht dies in seine Überlegungen mit ein. Wissen wir das alles vorher?

Sorry für OT!

BTT

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:54:16 Uhr:

Mercedes:

W205 und C207 sind noch im Rennen, Probefahrten werden noch vereinbart

Hallo Christoph,

Stichwort W205. Die Haptik der Mittelkonsole und Breite des Fußraums im W205 finde ich sehr enttäuschend. Einfach mal drauf achten wenn du die Probefahrt machst. Das kann der C207 beides besser.

Vielleicht auch mal den W204 und C204 mit ins Raster aufnehmen.

Der C207 ist ja im Grunde auch nix anderes als eine 204er C-Klasse mit ein paar Teilespenden aus dem W212-Regal.

Gruß

Martin

Moin,

Und FM?

2 Ernsthafte Fragen ...

Ändert deine Zahl etwas an der nicht vorhandenen Marktbedeutung des Kizashi bei allein in 2015 rund 3.2Mio. Neuzulassungen? Der Unterschied von vielleicht 500 zu 11xx Stück ist vernachlässigbar. Die Größenordnung stimmt also. Du dürftest meckern, wenn ich mich um den Faktor 20 oder mehr verschätzt hätte. So macht das den Eindruck von Ich suche irgendwas, wo ich meinem Buddy helfen kann.

Und zu den Fahrleistungen - siehe vorherigen Post. Hier ist dann auf einmal das Papier in Ordnung, sonst wird es verteufelt?! Der Kizashi hätte einen anderen Motor und eine sinnvollere Getriebeübersetzung verdient gehabt. Und wenn du genau nachdenkst wirst du feststellen, dass es mir mehr um den Komforteindruck geht, der daraus resultiert. Ich kaufe mir doch keine Limousine der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse, um dann auf der Autobahn im 3. Oder 4. Gang rumzudüsen, damit ich Durchzug habe. Das ist einfach unpassend.

LG Kester

Ähm... sorry, wenn ich mich einmische... aber der Kizashi ist weder Mittelklasse noch obere MK, egal was Wiki dazu meint. Der Kizashi ist ein Kompakter an dem irgendein Designer einen Kofferraum gebastelt hat.

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:47:58 Uhr:

Der Kizashi ist ein Kompakter an dem irgendein Designer einen Kofferraum gebastelt hat.

Das Modell wurde von Grund auf neu entwickelt und basiert dementsprechend auf keinem anderen Modell.

am 14. Dezember 2016 um 22:50

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:59:14 Uhr:

Opel Insignia !

Nur etwas durstig sind die.

Welcher Benziner hat denn keine Steuerkette?

Der INSI fährt sich ja sehr angenehm, m.M.n., aber zumindest dem 220PS-Benziner traue ich nicht über den Weg.

edit: ... und den V6 auch nicht

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:43:24 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:47:58 Uhr:

Der Kizashi ist ein Kompakter an dem irgendein Designer einen Kofferraum gebastelt hat.

Das Modell wurde von Grund auf neu entwickelt und basiert dementsprechend auf keinem anderen Modell.

Ja, klar. Du warst dabei! Entschuldigung für meine unqualifizierte Aussage, DAS kommt nicht mehr vor!

Moin,

Keksemann - der Kizashi wird aber nunmal offiziell in der Mittelklasse eingeordnet. Da der Wagen in etwa die Größe eines Passats hat - ist dies auch prinzipiell gerechtfertigt. Ob man diese Einstufung persönlich teilt - das ist dann subjektiven Aspekten unterworfen. Aber - kann und darf man machen, sprich ist nicht falsch.

LG Kester

Ich habe das Auto schon live gesehen. Hatte mich aufgrund der nackten Daten mal dafür interessiert. Auch wg dem 4x4...

Der ist gefühlt kleiner als ein Golf.... meine persönliche Meinung.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:30:04 Uhr:

Und FM?

2 Ernsthafte Fragen ...

Ändert deine Zahl etwas an der nicht vorhandenen Marktbedeutung des Kizashi bei allein in 2015 rund 3.2Mio. Neuzulassungen? Der Unterschied von vielleicht 500 zu 11xx Stück ist vernachlässigbar. Die Größenordnung stimmt also. Du dürftest meckern, wenn ich mich um den Faktor 20 oder mehr verschätzt hätte. So macht das den Eindruck von Ich suche irgendwas, wo ich meinem Buddy helfen kann.

Du störst dich daran, wenn man zu einem Direkteinspritzer nicht 10 Kilometer weit lang ausholt und es so wie ich z.B. hier auswalzt, sondern schlicht sagt "Achtung, schmutzig, Achtung, mögliche Fahrverbote inkl. Wertverlust in der Zukunft." Da gehst du total durch die Decke, weil dir das zu ungenau ist. Du bist ja Wissenschaftler und musst alles 100%ig exakt haben

Und dann kommt eine Aussage wie die hier:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:19:11 Uhr:

Ein Auto, das vielleicht 500 mal - wenn überhaupt - verkauft wurde?

Klar fallen auch die realen Zulassungen kaum ins Gewicht. 500 sind trotzdem um den Faktor 3 falsch. Und was soll das "wenn überhaupt" (noch falscher) dann zusätzlich dazu? Es ging dir einfach nur noch darum, deinem Gegner zu schaden und nicht mehr um die Sache; genau wie bei deinen anderen Übertreibungen im ersten Post hier, das war halt leider postfaktisches Verhalten. Wäre das die einzige Übertreibung geblieben, hätte ich auch nichts gesagt, aber bei den gesammelten Werken, bei denen es nicht mehr um die Sache geht, musste dir mal jemand den Spiegel vorhalten.

(Sorry btw an alle Mitleser für Offtopic, wir können diese Grundsatzdiskussionen evtl. besser in einem anderen Thread weiterführen, z.B. meinem Thread zum Abgasproblem von Direkteinspritzern im Motor & Antriebe - Forum?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Es ist gar nicht so leicht