Es ist angerichtet!
Guten Morgen, Gemeinde! 🙂
Auf die nette Wortwahl von Gnarf in meinem Thread eingehend präsentiere ich nun das fertige Menü nebst vorausgeschickter Anmerkungen. Zwar habe ich in diversen Threads schon die eine oder andere Feststellung gefunden, doch führe ich trotzdem noch einmal alle mir primär aufgefallenen Änderungen auf.
NEGATIV:
1.
Die Scheinwerfer-Reinigung kann nicht mehr per Knopfdruck individuell ausgelöst werden, sondern erfolgt nach fünfmaligem Druck auf die Scheibenreinigung in Rahmen eines Fahrzyklus'. FRAGE DAZU: Kann man das über die Software ändern lassen? Ich hätte gerne die Auslösung schon beim zweiten Mal.
2.
Die Folien der Lenkradtasten des MFL wirken dünner und man hört ein deutliches Klicken bei der Betätigung. Hoffentlich nutzt sich die Folie nicht zu schnell ab und franst aus. 🙁
3.
Die ausfahrbare Klappe hinter der Schalterleiste in der Mittelkonsole ist ersatzlos entfallen.
4.
Die Handyaufnahme ist umständlich platziert. Der Hamstersarg ermöglichte ein blindes, schnelles Einsetzen, aber nun muss man sich etwas verrenken. OK, Bluetooth funzt auch ohne eingelegtes Handy, aber ich lade es immer bei der Fahrt und da muss es halt rein. Übringens meldet das System einen Telefonfehler, wenn das eingesetzte Handy (NOKIA 6310i) eine aktivierte Tastensperre hat. Die muss vorher deaktiviert werden, dann gibt's keine Probs.
5.
Die Betriebsanleitung passt nicht mehr in die Ablage der hinteren MAL, weil sie zu dick geworden ist. Man besetzt nun die Ablage der Beifahrertür mit einem fetten Täschchen.
6.
Es gibt kein herkömmliches Serviceheft mehr, sondern ein Heftchen, in dem der Freundliche seinen letzten digitalen Servicebericht (oder so ähnlich) einlegen muss. Beim nächsten Service wird dort nachgelesen, bzw. abgeglichen und gegen das neue Service-Dokument getauscht.
7.
Die Schließung des ESD erfolgt jetzt aus beiden Öffnungspositionen gleich, d.h. den Schalter nach unten ziehen (ggf. über den Druckpunkt). Ich kann mich einfach noch nicht so recht umstellen und breche hoffentlich deshalb den Schalter nicht irgendwann ab. 🙄😉
8.
Derzeit braucht er noch 0,5 Kilo Erdgas mehr als der Vorgänger. Aufgrund der Vergleichsmöglichkeit kann ich das nicht nachvollziehen. Der andere NGT hatte das nicht.
9.
Die Differenz zwischen den Markierungen am Ölmeßstab beträgt 1,5 Liter und keine 2 Liter mehr. FRAGE DAZU: Ist das wirklich neu oder habe ich vorher etwas verpasst?
POSITIV:
1.
Er ist noch einmal deutlich leiser geworden und im Stand wirklich nur noch säuselnd zu hören. Dafür tritt das Tickern der Gaseinblasdüsen jedoch mehr in den Vordergrund, aber dieses Geräusch mag ich.
2.
Die Lenkung ist fantastisch direkt und leichtgängig. Man bewegt den Wagen in der Stadt kinderleicht, manchmal sogar überraschend leicht - auch eine Gewöhnungssache.
3.
Das COMAND NTG 2.5 mit Festplatte ist für NGT-Kunden zusätzlich mit den meisten (Marken-)Erdgastankstellen-Daten gefüttert worden. Zudem erscheint mir die Farbwahl im Display regelrecht abgestimmt auf meine Innenfarbe. FRAGE DAZU: Kann die Display-Farbe eingestellt/gewechselt werden?
4.
Das Media-Interface ist genial. USB-Verbindung via Anschlußkabel (Bestellnummer A 001 827 6504) hergestellt, USB-Stick ran und der Zugriff klappt reibungslos. Ein Wechsel unter den Ordnern und Titeln wird superschnell umgesetzt.
5.
Dank der Sitzmemory-Ausstattung des Fahrersitzes fährt dieser tatsächlich weiter nach hinten als bei der mechanischen Variante. So erhalte ich exakt den kleinen Freiraum mehr, den ich mir schon immer gewünscht hatte. Ich hätte sonst vielleicht noch abnehmen müssen. 😁😉
6.
Im Kofferraum ist jetzt links ein kleines Netz angebraucht, damit die kleinen Dinge, die man so dauerhaft transportiert (Wischer, Schwamm, Handbesen, etc.), nicht umher fliegen. Auch der klappbare Doppelhaken für Einkaufstaschen ist eine kleine, aber sinnvolle Ergänzung.
7.
Die Service-Intervallanlzeige zählt nun in der Tat nahezu 1:1 herunter. Aber der Intervall beträgt grundsätzlich (wohl auch Dank bereits werksseitig eingefülltem Mobil1) 25.000 Kilometer. Bei den beiden letzten W211 hatte ich beim Freundlichen immer "Mühe", den 20.000er Intervall statt des 15.000ers einstellen zu lassen.
So, die Fotos kommen gleich nach ...
Gruß
Der Berliner
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen, Gemeinde! 🙂
Auf die nette Wortwahl von Gnarf in meinem Thread eingehend präsentiere ich nun das fertige Menü nebst vorausgeschickter Anmerkungen. Zwar habe ich in diversen Threads schon die eine oder andere Feststellung gefunden, doch führe ich trotzdem noch einmal alle mir primär aufgefallenen Änderungen auf.
NEGATIV:
1.
Die Scheinwerfer-Reinigung kann nicht mehr per Knopfdruck individuell ausgelöst werden, sondern erfolgt nach fünfmaligem Druck auf die Scheibenreinigung in Rahmen eines Fahrzyklus'. FRAGE DAZU: Kann man das über die Software ändern lassen? Ich hätte gerne die Auslösung schon beim zweiten Mal.
2.
Die Folien der Lenkradtasten des MFL wirken dünner und man hört ein deutliches Klicken bei der Betätigung. Hoffentlich nutzt sich die Folie nicht zu schnell ab und franst aus. 🙁
3.
Die ausfahrbare Klappe hinter der Schalterleiste in der Mittelkonsole ist ersatzlos entfallen.
4.
Die Handyaufnahme ist umständlich platziert. Der Hamstersarg ermöglichte ein blindes, schnelles Einsetzen, aber nun muss man sich etwas verrenken. OK, Bluetooth funzt auch ohne eingelegtes Handy, aber ich lade es immer bei der Fahrt und da muss es halt rein. Übringens meldet das System einen Telefonfehler, wenn das eingesetzte Handy (NOKIA 6310i) eine aktivierte Tastensperre hat. Die muss vorher deaktiviert werden, dann gibt's keine Probs.
5.
Die Betriebsanleitung passt nicht mehr in die Ablage der hinteren MAL, weil sie zu dick geworden ist. Man besetzt nun die Ablage der Beifahrertür mit einem fetten Täschchen.
6.
Es gibt kein herkömmliches Serviceheft mehr, sondern ein Heftchen, in dem der Freundliche seinen letzten digitalen Servicebericht (oder so ähnlich) einlegen muss. Beim nächsten Service wird dort nachgelesen, bzw. abgeglichen und gegen das neue Service-Dokument getauscht.
7.
Die Schließung des ESD erfolgt jetzt aus beiden Öffnungspositionen gleich, d.h. den Schalter nach unten ziehen (ggf. über den Druckpunkt). Ich kann mich einfach noch nicht so recht umstellen und breche hoffentlich deshalb den Schalter nicht irgendwann ab. 🙄😉
8.
Derzeit braucht er noch 0,5 Kilo Erdgas mehr als der Vorgänger. Aufgrund der Vergleichsmöglichkeit kann ich das nicht nachvollziehen. Der andere NGT hatte das nicht.
9.
Die Differenz zwischen den Markierungen am Ölmeßstab beträgt 1,5 Liter und keine 2 Liter mehr. FRAGE DAZU: Ist das wirklich neu oder habe ich vorher etwas verpasst?
POSITIV:
1.
Er ist noch einmal deutlich leiser geworden und im Stand wirklich nur noch säuselnd zu hören. Dafür tritt das Tickern der Gaseinblasdüsen jedoch mehr in den Vordergrund, aber dieses Geräusch mag ich.
2.
Die Lenkung ist fantastisch direkt und leichtgängig. Man bewegt den Wagen in der Stadt kinderleicht, manchmal sogar überraschend leicht - auch eine Gewöhnungssache.
3.
Das COMAND NTG 2.5 mit Festplatte ist für NGT-Kunden zusätzlich mit den meisten (Marken-)Erdgastankstellen-Daten gefüttert worden. Zudem erscheint mir die Farbwahl im Display regelrecht abgestimmt auf meine Innenfarbe. FRAGE DAZU: Kann die Display-Farbe eingestellt/gewechselt werden?
4.
Das Media-Interface ist genial. USB-Verbindung via Anschlußkabel (Bestellnummer A 001 827 6504) hergestellt, USB-Stick ran und der Zugriff klappt reibungslos. Ein Wechsel unter den Ordnern und Titeln wird superschnell umgesetzt.
5.
Dank der Sitzmemory-Ausstattung des Fahrersitzes fährt dieser tatsächlich weiter nach hinten als bei der mechanischen Variante. So erhalte ich exakt den kleinen Freiraum mehr, den ich mir schon immer gewünscht hatte. Ich hätte sonst vielleicht noch abnehmen müssen. 😁😉
6.
Im Kofferraum ist jetzt links ein kleines Netz angebraucht, damit die kleinen Dinge, die man so dauerhaft transportiert (Wischer, Schwamm, Handbesen, etc.), nicht umher fliegen. Auch der klappbare Doppelhaken für Einkaufstaschen ist eine kleine, aber sinnvolle Ergänzung.
7.
Die Service-Intervallanlzeige zählt nun in der Tat nahezu 1:1 herunter. Aber der Intervall beträgt grundsätzlich (wohl auch Dank bereits werksseitig eingefülltem Mobil1) 25.000 Kilometer. Bei den beiden letzten W211 hatte ich beim Freundlichen immer "Mühe", den 20.000er Intervall statt des 15.000ers einstellen zu lassen.
So, die Fotos kommen gleich nach ...
Gruß
Der Berliner
48 Antworten
nochwas ,
die aussenspiegelumfeldbeleuchtung ist weggefallen,
die scheibenwischdüsenheizung ist aufpreispflichtig geworden,
die handschuhfachschlossbeleuchtung ist auch weggefallen
noch weiteres???
steve
Übersicht 1
Übersicht 2
Übersicht 3
Übersicht 4
Übersicht 5
Übersicht 6
Sehr schönes Auto!
Was mir direkt ins Auge gefallen ist: Ist das normal, dass die Sitzwangen deines Fahrersitzes schon aus wellig und faltig sind?
Das ist leider immer genau das, was ich bei Ledersitzen eigentlich gar nicht war, wenn das nach 20.000 km anfängt.. und Deiner ist ja neu?!
Danke für die Postings und das Mitgefühl! 🙂
Die Radnabendeckel mit Chromstern und Spannring hatte ich mir schon vorweg gekauft. Montiert habe ich sie dann am nächsten Morgen auf dem Hotelparkplatz. Die Standard-Teile sind m.E. nicht passend gewählt und außerdem hat MB dabei jetzt auch noch den Spannring eingespart. Die Dinger wackeln deshalb teilweise richtig hin und her. 😠
Die Lederfalte ist bis jetzt jedem Foto-Betrachter gleich aufgefallen, auch im Familien- und Freundeskreis; dabei ist sie mal da, mal nicht. Dennoch fühlt sich das Leder sehr dick und hochwertig an. Es mag Einbildung sein, aber irgendwie vielleicht sogar noch besser als Nappa "Standard". 😉 Sehr gelungen finde übrigens auch das Design der Türmittelfelder.
Mit dem COMAND-Farbdesign habe ich dann ja richtig Glück gehabt. Ich stelle mir diese Farbgebung gerade bei "kühler" Farbkombi vor. Dit wär' nüscht für meenen Seelnfrie'n.😉
Momentan habe ich ein richtig flaues Gefühl. Wenn der Wagen wieder da ist und ich ihn abends bei uns vor der Tür abstellen werde, beschleicht mich jetzt schon das Gefühl "Gleich sind sie wieder da, die Herren Auftragsklauer!". Sch...., ich will das Auto genießen und mich nicht darum sorgen müssen, jedenfalls nicht auf so eine Art. 🙁😠
Gruß
Der Berliner
P.S.: Wenn man die beheizte Scheibenwaschanlage wählt, hat man doch aber die Waschdüsen auch gleich mit beheizt dabei , oder? 😕
Zitat:
P.S.: Wenn man die beheizte Scheibenwaschanlage wählt, hat man doch aber die Waschdüsen auch gleich mit beheizt dabei , oder? 😕
Hallo,
sofern nicht mal wieder eine Änderung eingeflossen ist, gilt: Waschdüsen beheizt serienmässig (im Gegensatz zu Scheibenwaschanlage).
Gruss,
Frank
Hi Concorde,
toller Wagen, alles sehr schön gewählt, vorallem die Farbe ist toll 😉 , ich würde diese Farbe wieder bestellen siehe meine Zeile unten.
Die Designo Sitze und den tollen Himmel hast du auch sehr gut ausgewählt, was ich von MB kake finde das die auf so einen teuren Stoff (Himmel), den verdammten Aufkleber auf die Sonnenblende kleben müssen, innen wenn man die Sonnenblene aufklappt ist ja eh nochmal so ein Aufkleber....
PS. der Vandalismus an deinem, echt übel....bin sprachlos.... 🙁 das tut weh....
wünsche dir viel Glück für die Zukunft
MFG LEUK
Sehr schöner Wagen herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich dir.
Habe ein paar Fragen, gehört der Bordkantenzierstab der in Chrom ist zur " BUSINESS EDITION " und
was mir noch aufgefallen der Schriftzug am Kotflügel ist jetzt weiter oben und in Chrom ähnlich wie
bei der C Klasse, ist das jetzt bei allen Modellen so oder hat dass eventuell was mit deiner "designo"
Ausstattung zu tun .
Danke für die Antwort.
Mir ist aufgefallen, dass du hinten im Fond gar keine Ambiente-light Beleuchtung hast. Wurde das auch weggestrichen?
Zitat:
Original geschrieben von tobi92
Wurde das auch weggestrichen?
ja ist leider so, ca. 1 Monat nachdem meiner gebaut wurde, (09.2007) wurde es weggelassen.....Frechheit....ich hatte nochmal Glück....(was das anbelangt....)
MFG Leuk
@ Leuk
Tja, dieser vedammte Aufkleber - eine Kleinigkeit, die nicht sein müsste. Natürlich habe ich schon versucht, den sichtbaren Aufkleber abzuknibbeln. Pustekuchen! Da drunter befindet sich eine Art Haftfeld, welches durchsichtig ist und klebrig. Es ist etwas kleiner als der eigentliche Aufkleber und sitzt fest auf dem Alcantara. Man muss sich nur vorstellen, doppelseitiges Klebeband von einer samtenen Oberfläche abmachen zu wollen - NO WAY! 😠
Meine Idee: Ich bestelle mir eine Alcantara-Sonnenblende für Rechtslenker. Die dürfte beidseits keinen Aufkleber haben. Nur was das Teil kostet, weiß ich noch nicht. 🙄
@ stern180
Nein, den Bordkantensatz hatte ich mir vorweg schon gekauft und zur Fahrzeugabholung mitgenommen. Freundlich und bestimmt nachgefragt und schon war ein netter Monteur bereit, ihn kurzerhand am Fahrzeug zu tauschen. Ebenso hat man mir gleich die (ebenfalls mitbegrachte) Handy-Aufnahmeschale eingesetzt. So mag man das! 🙂
Der Schriftzug oberhalb der seitlichen Zierleiste hat (leider) nichts mit der Ausstattungsline zu tun. Vielmehr ist es das äußere Hinweisschild auf den inneren Wert, d.h. "BLUE EFFICIENCY" steht auf dem Teil in wechselseitiger Farbgebung:
Ob der normale Schriftzug zur Ausstattungslinie deswegen oder wegen designo entfallen ist, weiß ich nicht. Am Liebsten würde ich diese blöden Schildchen abmachen lassen. Aber das wird dem Lack wohl nicht so gut tun. 😠
Übrigens: Ich habe keine BUSINESS EDITION, da sie nicht mit designo kombinierbar ist. Das PREMIUM-PAKET konnte ich jedoch wählen.
Gruß
Der Berliner