es ist an der zeit..., winterräder drauf
was sagt ihr, oder bin ich schon zu spät? nachdem hier heute morgen das erste eis auf den autos war, dachte ich so an die winterräder die im keller liegen. ich sehe es als zeichen, dem elch das richtige schuhwerk zu verpassen. die erste zeit werde ich die "alten" runter fahren, wenns dann schlimm wird, werde ich neue kaufen.
wie sieht's bei euch aus, habt ihr schon umgerüsstet?
hoast
der glaubt, dass der xc-fan schon mit 4 schneeketten durch die rhön polltert
38 Antworten
Bei mir hier sinken die Nachttemperaturen häufig unter die 0 Grad Grenze, auch wenn tagsüber die Thermometer wieder zweistellige Werte anzeigen.
Wenn ich also in stockfinsterer Nacht auf dem Weg zu meinem Elch meine Atemwolken dampfen sehe und dann zur Arbeit rolle, fühle ich mich mit den WR besser - also sind sie seit gestern drauf.
Außerdem bleibt so mehr Sommerprofil, das ich dann in der wärmeren Jahreszeit wieder abhobeln kann. 🙂
lG Richard
Winterreifen
Hallo,Elchtreiber !
Ich kannte auch das mit den 7Grad.Wieder was gelernt.DANKE !
Seit letztem Wochenende habe ich die Winterpneus drauf. Sind
M & S 255er. Schöne Grobstollige Fulda.Nur bin ich froh,wenn die wieder getauscht werden gegen die 235er.Ich brauche im Durchschnitt 1-1,5l meeeehr :-(
Aber abseits vom Asphalt sind die guuut !
-sonyericsson-
7°-Grenze hin oder her, ich habe mal vorsoglich die Pirelli-Wette abgeschlossen.
Wird der Winter so mild, wie der Sommer schlecht war, bekomme ich, weil ADAC-Mitglied, 75% des Reifenpreises zurück.
Meine Wetterstation ist Essen (warme Zone, nur 67 Tage), da sollten die Chancen gar nicht soo schlecht sein 😉
Gruß
Martin
Wartet täglich auf den Anruf seines Hinterhofsnichtiminternetvertretenenabergutepreisemachendenreifenhändlers.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
...
Meine Wetterstation ist Essen ...Gruß
Martin
Wartet täglich auf den Anruf seines Hinterhofsnichtiminternetvertretenenabergutepreisemachendenreifenhändlers.
Man lernt ja nie aus...
Wußte garnicht, dass du eine Wetterstation besitzt und dann noch so groß wie Essen - boah ey!
Oder war es nur das Mittag-Essen von letzter Woche, welches du auf dem Gartentisch zur Wetterüberwachung zurück gelassen hast (würg)?😁
Gruß Karsten,
derbeimletztenwortfastdasrätsellexikonherausgeholthätteundtrotzdemimnetzvertretenist
Ähnliche Themen
Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ich lasse mir immer schon Zeit mit den Winterrädern. Hier in der Metropole ist es eh immer etwas wärmer. Kommen wohl Anfang November drauf, sollte es schneien - natürlich eher.
Manchmal ist der Instinkt einfach richtig.
Gruß Karsten
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
sollte es schneien - natürlich eher.
Mein Instinkt sagt mir "früher aufziehen lassen", sonst bekommt man keine Termine mehr und/oder muss Schlange stehen.
Gruß
Martin
Der darauf hinweist, dass er nix mit der "Fensterverbreiterung" zu tun hat (febrika mach mal ´nen Zeilensprung in Dein Zitat).
Ich habe meine Winterräder jetzt seit letzter Woche drauf, weil mein Wagen da sowieso in der Werkstatt war.
Trotzdem eine Frage an die Experten:
Selbst wenn die Gummimischung von Sommerreifen bei Temperaturen von 7°C so hart werden würde, dass der Grip darunter leidet, inwiefern ist denn dabei die Erwärmung der Reifen während der Fahrt berücksichtigt? Liegt die Temperatur von Reifen, die ein paar Kilometer gefahren wurde nicht deutlich über 7°C? Dann dürfte doch die Außentemperatur keine Rolle mehr spielen, es sei denn sie wäre so niedrig, dass ein Reifen trotz aller Wärmeentwicklung aufgrund der Reibung keine Chance mehr hätte, sich auf 7°C oder mehr zu erwärmen, oder?
Zitat:
... "Fensterverbreiterung"
Äh, habe ich was verpasst?
Zitat:
(febrika mach mal ´nen Zeilensprung in Dein Zitat).
Danke für den Tipp!
Gruß Karsten
Zitat:
7°-Grenze hin oder her, ich habe mal vorsoglich die Pirelli-Wette abgeschlossen.
Wird der Winter so mild, wie der Sommer schlecht war, bekomme ich, weil ADAC-Mitglied, 75% des Reifenpreises zurück.
Meine Wetterstation ist Essen (warme Zone, nur 67 Tage), da sollten die Chancen gar nicht soo schlecht sein 😉
Hi,
bekomme meine Ice&Snow nächste Woche beim ersten Ölwechsel, dem Tausch der Parrot, dem Beseitigen eines leichten Tickergeräusches bei Last und dem Windgeräusch an der hinteren linken Tür... 😉
@Tupper: Wo schließt man die Wette ab? Gib mal Infos... Und wie wars im Sauerland? Gabs da einen blauen Fiat (ohne Wertung) mit in der Truppe?
Gruß
Jürgen
der Fiat nicht immer gleich als Beleidigung versteht und meint 😉
Zitat:
Original geschrieben von gseum
@Tupper: Wo schließt man die Wette ab? Gib mal Infos... Und wie wars im Sauerland? Gabs da einen blauen Fiat (ohne Wertung) mit in der Truppe?
Schön, gutes Wetter, gute Laune, nur 1 Kind krank (keins von meinen) und um etwas OnT zu sein, nachts unter 7° kalt.
Nein, 1 A6 Avant, 1 A6, 1 T5 und 1 XC90.
Gruß
Martin
Der jetzt auch den McDoof in Warstein kennt, aber vergeblich nach ´nem großen Fachwerkhaus Ausschau gehalten hat 😉
Zitat:
Der jetzt auch den McDoof in Warstein kennt, aber vergeblich nach ´nem großen Fachwerkhaus Ausschau gehalten hat 😉
Hi,
OnT:bei mir ist passende Wetterstation Gütersloh! Könnte auch passen... Werd ich mich mal registrieren.
Und wenn du das nächste mal zu McD von Rüthen nach Warstein fährst, nimmst du einfach den kürzeren Weg über Suttrop mit deinen neuen Winterreifen - und dann siehst du auch ein groooßes Fachwerkhaus... 😉
Gruß
Jürgen
der zur Ansicht auf die neulich geschickte Website verweist 😁
EDIT: Hab gerade mal unter www.wetteronline.de im Rückblick die Tage im Wettzeitraum mit Höchsttemperatur (nichtmals Durchschnitt) unter 7 Grad gezählt: 82 Tage !!! Scheint eine totsichere Wette für Pirelli zu sein. 🙁
Zitat:
der zur Ansicht auf die neulich geschickte Website verweist
EDIT: Hab gerade mal unter www.wetteronline.de im Rückblick die Tage im Wettzeitraum mit Höchsttemperatur (nichtmals Durchschnitt) unter 7 Grad gezählt: 82 Tage !!! Scheint eine totsichere Wette für Pirelli zu sein.
Das Bild hatte ich ja noch im internen Speicher 😉
Naja, kost´ ja nix!
Gruß
Martin
PS Wir wollten eigentlich nach Meschede zum Abenteuer-Waldparcour, da überkam uns der Hunger 😉
Zitat:
PS Wir wollten eigentlich nach Meschede zum Abenteuer-Waldparcour, ...
... sowas gibts in der Nachbarstadt? Finde im Web dazu nichts...
Da brauch man bestimmt Winterreifen 😉
Gruß
Jürgen
Zitat:
... sowas gibts in der Nachbarstadt? Finde im Web dazu nichts...
Da brauch man bestimmt Winterreifen
Aber nur im Winter 😉
Da ist der Parcours, eine Beschreibung bekommt man im Haus oder hier.
Gruß
Martin
Immer froh, wenn er den Eingeborenen helfen kann...
Zitat:
Da ist der Parcours, eine Beschreibung bekommt man im Haus oder hier.
...
Immer froh, wenn er den Eingeborenen helfen kann...
... Danke - hab ich später dann auch gefunden und war so verrückt mir das Word-Dok mit den Aufgaben herunterzuladen... SEHR pädagogisch, dass das bloß keinen Spaß macht...
Hats aber wahrscheinlich trotzdem - wenn man das Aufgabenblatt weglässt?
Gruß
Jürgen