Es hat sich ausgegolft...
Hallo Leute 🙁
Habe dieses WE meinen Motor geschrottet. Am Samstag hatte ich es eilig. (Waren auf ne Hochzeit eingeladen)
Noch mal schnell an die Tanke und dort auch gleich bisschen Kühlmittel aufgefüllt. Den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter aufs Dombein gelegt. Motorhaube wieder geschlossen... 🙁
Ich weiss... selber schuld... 🙁
280km später. An einer Kreuzung. Im Stand. Motor geht aus.
Themperaturanzeige hatte wohl mal wieder ne Macke.
Motor ging mit Dauergas sogar wieder an... (Geräusch wie ne Nähmaschine)
Bin noch von der Straße runter und hab die Motorhaube aufgemacht. Das erste was mich angelacht hat, war der Deckel vom Ausgleichsbehälter, der immer noch auf dem Dombein lag.
Kühlmittel hatte sich vollständig verflüchtigt.
Das wars wohl 🙁
37 Antworten
Ja, das glaub ich auch.
Werd mal die Kompression messen und schauen, ob da überhaupt noch sowas wie Kompression vorhanden ist...
Wie gesagt, er hat sich im Stand verabschiedet.... nicht wärend der Fahrt.
Stand gute 2 Minuten an der Ampel (scheiß Ampelschaltung)
ach dann wechsel halt schnell den Motor....
oder mach gleich nen umbau auf nz, rp....🙂
immer das Gute darin sehen, wobei das natürlich schon ziemliches Pech ist.
Mein Beileid.
warum das denn?...
muss ja kein umbau sein, kann ja einfach wieder nen mh block reinhauen.
Is billiger und weniger aufwand als das ding zu schlachten🙂
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
warum das denn?...
Richtig. Ausserdem hat von euch wahrscheinlich noch keiner so einen Golf mit so wenig Rost gesehen. Und zwar ist da null Rost. Und an der Karre wurde noch nie was gemacht. Der Unterboden sieht aus, als wäre er frisch ausm Werk.
Ausserdem hab ich schon recht viel in Teile investiert.
Z.B. Gummi-Metal-Lager Hinterachse, Querlenker, Bremsen, Kat usw...
Ist der Umbau auf einen anderen Motor schwer? Mehr Leistung wäre OK. Aber wie ist das mit alter ZE und neuer ZE und was muss alles gemacht werden... oh je oh je 🙁
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
warum das denn?...
Genau, nicht rumheulen sondern schrauben!
Ist ja nur ein Motorschaden. Wäre was anderes, wenn ein Sattelzug drübergefahren wär oder sowas...
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Richtig. Ausserdem hat von euch wahrscheinlich noch keiner so einen Golf mit so wenig Rost gesehen. Und zwar ist da null Rost. Und an der Karre wurde noch nie was gemacht. Der Unterboden sieht aus, als wäre er frisch ausm Werk.
Ausserdem hab ich schon recht viel in Teile investiert.Z.B. Gummi-Metal-Lager Hinterachse, Querlenker, Bremsen, Kat usw...
Ist der Umbau auf einen anderen Motor schwer? Mehr Leistung wäre OK. Aber wie ist das mit alter ZE und neuer ZE und was muss alles gemacht werden... oh je oh je 🙁
schwer is relativ.... kommt drauf an was du einbauen willst.
Musst schon was ändern wenn du nen gröößeren reinhaust.
Ich würd aber maximal zu nem rp mit 90 ps raten.
Oder willst du 16v und co?🙂
vor sowas stand ich auch mal allerdings eher altersschwäche als eigene schuld aber sowas kann jedem in der eile passieren. Ich würde versuchen den gleichen motor zu bekommen und den einfach reinhauen ist halt das einfachste, wer braucht schon leistung 🙂 Trotzdem herzliches beilied
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Genau, nicht rumheulen sondern schrauben!
Ist ja nur ein Motorschaden.
Wäre was anderes, wenn ein Sattelzug drübergefahren wär oder sowas...
Ich glaub selbst in diesem Fall würde es hier (und woanders auch) Freaks geben, die den wieder aufbauen würden....
😁 😁 😁 😁
Zerlegen und nen neuen Kaufen???????
Solch eine Meinung gehört verboten!!!!
Mein Golfi ist mir Heilig und wenn er sich überschlagen sollte werde ich eben jede Beule persöhnlich raushämmern ich denke jeder investiert viel geld und Zeit in sein Hobby, sowas schlachtet man doch nicht!!! Kauf dir nen 2er mit Wunschmotor bau alles in dein Baby was dir gefällt und schlachte den neu gekauften Golfi oder Behalte die andere Karosse wer weiß was unsere Babys in 10-15 Jahren wert sind?? :-)
Zitat:
Original geschrieben von Ynneb
Zerlegen und nen neuen Kaufen???????
Solch eine Meinung gehört verboten!!!!
Wir sind hier ein freies Land, in dem jeder seine Meinung vertreten kann, so wie Du eben auch. Musst nicht gleich mit solchen geistigen Blähungen um Dich werfen!
Letzendlich wird Fabulous69 selber wissen, was er mit seinem Golf anfängt.
Hallo Leute.
Danke schon mal an alle für euer Mitleid.
Wenn ich einen MH finden sollte, dann würde ich diesen nehmen. (Kostengünstigste und schnellste Variante)
Motorumbau wäre bis max 90PS (RP)
(Kostenintensiv und nicht grad an einem WE zu machen) Wieviel würde es ungefähr kosten?
Wie sieht es eigentlich mit Reparatur aus?
Meint ihr eigentlich, dass wenn er total hinüber wäre, dass er noch anspringen würde? Mit Bleifuss und Zündschlüssel springt er an. (Nähmaschine) Bei einer Reparatur würde ich auch noch was lernen...
Kann es evtl. sein, dass nur die ZKD hin ist und es ein paar Ventile erwischt hat? Könnte man dies irgendwie durch Messen der Kompression rauskriegen?
Vor dem Motorschaden war die Kompression bei 13bar.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich?
MfG