es hat nicht sollen sein..

VW Golf 1 (17, 155)

tja nun ist es soweit.. mein schöner gt special ist hinüber. am dienstag ist mir eine oma hinten rein geballert. die kiste hat laut vw einen totaschaden da sich der wert der reparatur auf mehr als 2000 € erstreckt.
JETZT KOMMT MEINE FRAGE: soll ich wieder einen 90PS GT nehmen oder umsteigen auf gti? viele sagen GTI is shit. weiß ich aber nicht. wie macht sich das in der versicherung bemerkbar? deutlich teurer? oder billiger??? fahrleistungs unterschiede???
was bekomme ich überhaupt? gutachter sagte wiederbeschaffungswert.. aber wo liegt der wiederbeschaffungswert von einem GT special, 90 ps mit sehr gutem lackzustand und 137.000 km auf der uhr?
so und nun nochwas..
WER BENÖTIGT TEILE? alles kann gekauft werden!!
motor 90PS RP, tacho, innenaustattung, NAP sportauspuff mit ABE und halt alles was in den golf gehört!! einfach anfragen!!
mfg sascha

26 Antworten

Hast du hinten Scheibenbremsen ?? schon oder ?

Also ein GTI ist gegen über dem GT/GT Spezial um eineges teurer in der Versicherung! Und die ausstattung vom spezial gegen über dem GTI is auch nicht viel anders oder gar besser!

jo der hat hinten scheibenbremsen.
wisst ihr was über den wiederbeschaffungswert??

Also meinen Eltern ist auch mal einer hinten rein gefahren! War ein 93'er Passat, zuerst kam ein Gutachter der den Wert des Autos vor dem Unfall auf 2500 Euro gesezt hat. Mit dem Unfall hatte der Wagen einen Restwert von ca. 250 Euro also haben wir von der Versicherung 2250 Euro bekommen!
Also ich denke mal wenn du nen guten Gutachter bekommst wird der den Wert vielleicht noch 1700 Euro setzen (oder irre ich mich?) Der Restwert wird dann vielleicht auf 250 Euro gestetzt.
In der Versicherung ist ein Gti auf jeden Fall teurer, ich würde aber keinen nirmalen GTI sondern nen 16V nehmen damit haste auf jeden Fall mehr Fahrspaß!

Der Widerbeschaffungswert dürfte eingentlich recht hoch sein. Denn das ist ja der preis den ein Golf 2 GT kostet, aber die gehen glaub ich immer von Händlerpreisen aus. Kannst ja mal in mobile oder Autoscout nach Händlerangeboten gucken nach so einem Golf

einen wert hat er mir nicht genannt.
bin mal gespannt. am montag kann ich mir mein gutachten abholen. hoffe nicht das extrem wenig dabei rum kommt.
hab damals 1400 € bezahlt. aber das weiß der gutachter nicht. will nich hoffen das es weniger wird. es war ein gutachter der dekra der grade bei VW tüv abnahmen gemacht hat.

Wo steht denn dein Auto bei dir zu hause oder bei einem Händler?

der steht bei mir zu hause. wieso??

Wenn du den Wagen bei nem Händler stehen hättest könntest du dem erzählen, das du bei ihm ein neues Auto kaufen willst, z. B. nen Golf 3 oder 4 bei ihm angucken und ihm denn erzählen, dass du noch Geld brauchst und was deiner Wert is.... Auf jeden Fall kennen die Händler die Gutachter meistens ganz gut und dann sind die meistens etwas großzügiger!

Das ist gut, daß das ein Dekramann war. Die sind recht großzügig (die meisten). Wenn einer direkt von der Versicherung gekommen wäre, dann hättest du gleich 200-300€ weniger erwarten können.

das bringt aber doch jetzt auchnix mehr oder???
ich meine der gutachter hat die kiste ja schon angesehn!? zu montag sollte das gutachten fertig sein.

ach da fällt mir ein, ich habe auch noch 2 GL stoßstangen liegen!!
sind zwar nicht mehr die allerschönsten aber sind noch ok. die hintere muss ein wenig gespachtelt werden, aber danach ist die wieder ok.
die beiden hab die üblichen gebrauchsspuren und sind abzugeben für 60 € bei selbstabholung!!
INKLUSIVE HALTER!

Nein is klar dann bringt es natürlich nix mehr. Also am besten hat man bei sowas ne kleine freie Werkstatt an der Hand. Hatte ich auch als mir einer hinten drauf gefahren ist. Ich hatte aber keinen Totalschaden aber dafür nen Lupo GTI als Leihwagen! Ich hab einfach ne Abtritserklärung unterschriben und dann ging dat alle super, ich hatte nachherher keine Beulen mehr in meinem Auto, keine Beulen mehr und nen bösen Blick hatte ich auch noch dran! ;-)

auf den leihwagen verzichte ich.
gibt nochmal 30 - 35 € pro tag extra.

Deine Antwort