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Es geht los! Restauration Joker.

VW T3
Themenstarteram 6. November 2009 um 6:57

Hallo Gemeinde,

Habe nun endlich mal Zeit um mich um unser Joker Projekt zu kümmern und gleich ein paar Fragen.

Wir haben einen Hochdach Joker bei dem die Karosse nicht wirklich mehr Substanz hat und nur noch für die frischen 2Jahre Tüv zu halten ist.

Desweiteren habe ich noch eine Top Bus Karosse aber leider ohne Hochdach!

Ich brauche Bilder von einem Joker oder einer Hochdach Karosse bei der das Hochdach Demontiert ist um sehen zu können was an der Bus Karosse verändert werden muss um mein Hochdach zu montieren.

Werkstatt ist vorhanden sowie alles was man für das Thema Karosse zum Arbeiten braucht.

Mein Freund ist Karosseriebaumeister also alles da, was man zum Umbau benötigt.

Kann und möchte mein Hochdach noch nicht abnehmen da wir noch die 2 Jahre in den Urlaub fahren möchten deshalb die Bilder natürlich sind auch alle anderen Hinweise willkommen.

Für Hilfe sind wir dankbar.

Mfg

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19 Antworten
am 6. November 2009 um 7:09

Hallo, ich werde demnächst... naja bald.... von nem Postbus das dach abnehmen. Der hat aber das komplette Originaldach weg. Das wird dir nichts bringen. Für dein Projekt empfehle ich dir dieses Buch

Ich hab das und find es im bereich Campingbus sehr hilfreich, da es speziell für den T3 ist.

Viel Spaß im Joker und viel Erfolg beim Umbau wünscht

bulliflar

am 6. November 2009 um 7:12

Hier noch n fixer LINK

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:16

Hallo,

danke für die Antwort!

Doch ich denke das hilft mir, da beim Hochdach Joker auch das ganze Dach fehlt!

Bitte nicht verwechseln mit dem Klappdach!

Mfg

Hallo,

Du bist Dir aber bewußt, das ein originaler Joker sicher eine gesunde Wertentwicklung durchmachen wird, während ein umgebauter immer ein besserer Selbstausbau bleibt? Denk auch an ein mögliches H-Kennzeichen.

Grüße

Kai

Themenstarteram 6. November 2009 um 16:05

Ja das ist mir schon klar wenn wir eine gute Joker Hochdach Basis hätten wär es etwas einfacher!

Aber leider lohnt sich alle Arbeit an unserer Karosse nicht mehr , da hat der Rost schon zu viel zerstöhrt!

Wir sind mit meinem Karosserie Meister in jede Ecke vorgedrungen und überall hat die Braune Pest schon arg zugeschlagen!

Mfg

Themenstarteram 10. November 2009 um 7:00

Hallo Gemeinde.

muss das Thema noch mal hoch holen.

Ich habe jetzt versucht mal einiges über das Joker Hochdach in Erfahrung zu bringen bin schon bis zu Westfalia vorgedrungen.

Wir haben einen Joker Hochdach der leider vom Blech her nicht mehr zu retten ist aber Technik und Innenraum sind TOP.

Ich habe noch eine Top Bus Karosse zu stehen wo Rost kein Thema ist und würde gern das Dach dort Montieren.

Bei Westfalia sagte man mir das die Dort Buss Karossen umgearbeitet haben aber leider finden sich keine Dokumente mehr.

Einige Bus Kenner haben mir gesagt die haben dort Hochdachkarossen verarbeitet.

Was ist den nun richtig?

Hab mal einige Verkleidungen Demontiert und gesehen das dort Halter nachträglich eingeschweißt wurden und möchte gern wissen wie so eine Karosse ohne Dach ausschaut, am besten mit Bildern.

Irgend einer muss doch eine Karosse ohne Dach zu stehen haben!

MfG Diana&Mathias

am 17. November 2009 um 20:27

Hi,

hier meine Bilder kurz vor Dachabnahme...

Bald geht weiter....

 

Grüße aus dem Süden

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:47

Danke in den Süden,

genau das hilft mir, wen es runter ist bitte noch das Dach von oben im Detail ablichten, das hilft mir dan schon weiter!

So wie das ausschaut haben die da das Dach weggelassen und die Verstärkungen im Dach dienen der Stabilität!

Danke noch mal!

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:53

Ich überseh das gern wenn die Bilder da sind, bitte ne PN schreiben! Danke

am 21. November 2009 um 22:55

So heut war der Tag....

Hier die Bilder dazu.

Allerdings hat sich gezeigt, dass viele "Spezialteile" verbaut sind, die mit einem normalen T3 nix zu tun haben ... siehe Bilder

Die Seite (Flankenteile - Blech ca. 1,5mm stark) entlang der Öffnung die dem ganzen Stabilität geben z.B., und über der Hecköffnung .....ein Blechteil, dass mit dem Dach "laminiert" (mittels Glasfasermatten)wurde....

Schau selbst...

Wenn du spezielle Bilder haben möchtest müsstest du genau beschreiben was ich aufnehmen soll - evtl. Zeichnungn usw.

Grüße Hans

am 21. November 2009 um 23:24

sorry, aber ichhab noch ein paar Bilder .... ;-)

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:37

Hallo,

Danke für die Bilder!

Das hilft mir schon!!!

Ist also die Karosse vom Hochdach die drei Flacheisen vorn in der Mitte und jeweils über den vorderen Türen sin bei dir sicher auch ohne Funktion die haben sie einfach etwas nach innen gebogen, so ist es jedefalls bei uns.

Die 4 Befestigungs Halter für die Spriegel sind so in jedem Hochdach vorhanden!

Bei dem Blech hinten unter der Heckklappe dachte ich das man die Nieten an der Karosse aufbohrt und es und dem Hochdach abnimmt, das scheint aber so wie ich das sehe nicht zu gehen.

Ist dieses Blech mit dem Hochdach laminiert?

Danke erst mal!!!

am 22. November 2009 um 9:16

Servus,

ja das mit dem Blech hinten stimmt schon so - ich hab die Nieten alle aufgebohrt - hebt aber danach immer noch super -mittels Sikaflex o.ä.- an der Karosse....

Zum Einbau des Daches werde ich das Blech erst wieder am Dach befestigen und abschließend wieder mit der Karosse vernieten - mit einen "Haufen" Dichtmasse.

Schönen Sonntag noch ;-)

PS: Anbei noch Bilder -da sieht man warum ich mir das antue :-((

Teilweise -besonders im Frontbereich über der Windschutzscheibe war -Original- Dichtmasse verbaut, -die ich einfach am Stück aus der Rinne heben konnte - das kann nicht dicht sein.

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:48

...Deiner sieht da noch gut aus wenn ich da unseren betrachte!!!

2010 muss es erst mal gehen und dan werden wir mal schauen wie es im Winter 2010/2011 ausschaut!

MfG

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