ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Erzulassungsdatum

Erzulassungsdatum

Mercedes W123
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 21:06

Hallo ,

Hab ein Problem mit meinem W123.

Im Fahrzeugbrief ist das EZ Datum Jan.2000 eingetragen. Hab das beim Kauf übersehen. Beim TÜV Süd wurde mir schriftlich das Bj.1981 bestätigt.

Habt Ihr mir hier einen Tip wie man da das Bj. auf 1981 umschreiben kann.

Oder an wenn man sich da wenden kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Klaus

42 Antworten

Moin Moin !

Wer , wenn nicht der Verkehrsminister des Bundeslandes , ist denn der oberste Dienstherr der Zulassungsstelle?????????????????? Und der soll nicht dafür zuständig sein?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hast in deiner e-mail den Sachverhalt vollkommen falsch formuliert

2. der Beamte............................... das kann ich mir nicht vorstellen , nicht mal am Tag nach Neujahr!

MfG Volker

ganz ehrlich, was hast Du denn erwartet? Der Beamte ansich und auch seine kleinen Helferlein die Sachbearbeiter im ÖFD denken und handeln nur im Schubladensystem, was nicht sein kann darf nicht sein und jetzt stört mich gefälligst nicht weiter beim Kaffeetrinken

Wieso machst du dich da so lange rum! Anwalt und gut!

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:39:43 Uhr:

Hab hier mal Antwort von der Zulassungsstelle und Tüv.

Das mit der Zulassungsstelle hab ich schon gemacht ,Fahrzeug wurde zugelassen und die gute Frau von der Zulassungsstelle meinte das man das EZ Datum nicht auf 1981 eintragen kann. Müßte zum Tüv ein Vollgutachen machen lassen laut Ihrer Aussage. Hab da auch die Unterlagen vom Tüv vorgelegt.

Bin hier gleich zum Tüv gefahren wo alles bestätigt worden ist. Laut Tüvprüfer kann er keine Oldtimerabnahme machen wegen dem EZ Datum von 2000,und sollte nachforschen (Historie von dem Fahrzeug vorlegen)

Gruß Klaus

Es ist in der Tat ein Problem, dass die H-Zulassung ausschließlich nach Erstzulassungsdatum geht. Ich wollte meinen Oldtimer 30 Jahre nach dem nachgewiesenen Produktionsdatum mit H-Kennzeichen zulassen. Das war nicht möglich, erst 30 Jahre nach Erstzulassung. In meinem Fall war die Differenz unter einem Jahr, aber trotzdem ärgerlich. Bei Fahrzeugen, die viele Jahre nach Produktion nicht zugelassen waren oder außerhalb der Zulasssung (z. B. beim Militär) gelaufen sind, hat man ein Problem. Meiner Meinung nach ist das eine Gesetzeslücke. Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand eine H-Zulassung für solche Fahrzeuge geschafft hat.

Moin Moin !

Zitat:

Es ist in der Tat ein Problem, dass die H-Zulassung ausschließlich nach Erstzulassungsdatum geht.

Das ist kein Problem , sondern eine Vorschrift.

Nur ist das hier überhaupt nicht das Thema!

Hier liegt ganz einfach der Fall vor , dass irgendwann mal irgendjemand auf der Zulassungsstelle einen Fehler gemacht hat und ein falsches EZ-Datum eingetragen hat.

Als Folge davon hat der TE nicht nur einen Nachteil , sondern betreibt das Fzg sogar illegal , da es hätte gar nicht zugelassen werden dürfen. Anstelle also den von ihr selbst (oder möglicherweise einer anderen Zul.stelle) verursachten Fehler richtig zu stellen , duldet die Zu.stelle einen illegalen Zustand, den sie selber herbeigeführt hat.

 

Zitat:

Wieso machst du dich da so lange rum! Anwalt und gut!

Bezahlst du den?

MfG Volker

Was gibt es denn für "Beweise" für eine andere EZ. Gibt es da nämlich nichts, sollte man vorsichtig sein. Nicht dass die ganze Zulassung auch noch in Frage gestellt wird.

 

Grüße

Steini

Moin Moin !

Man sollte schon den Thread von Beginn an lesen , bevor man schreibt!

Zitat:

Hab ein Problem mit meinem W123.

Im Fahrzeugbrief ist das EZ Datum Jan.2000 eingetragen. Hab das beim Kauf übersehen. Beim TÜV Süd wurde mir schriftlich das Bj.1981 bestätigt

1981 hatte Mercedes Lieferzeiten von 4-6 Jahren! heute unvorstellbar! Also gab es zum einen gar keine Haldenfzge , zum anderen ist das EZ-Datum von 2000 einwandfrei falsch , da das Fzg einige Vorschriften für diese EZ gar nicht erfüllt.

MfG Volker

soweit waren wir auch schon

Ich kauf ihn dir für ne Mark ab... melde den bei mir an (die machen eigentlich alles was man will) und dann kaufst den wieder für ne Mark und meldest ihn um :D

Datenkarte kostet übrigens einige MM zwischen Daumen und Zeigefinger

Datenblatt=128€

na, wenn Das kein Angebot ist!?

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 13. Januar 2020 um 17:41:57 Uhr:

Ich kauf ihn dir für ne Mark ab... melde den bei mir an (die machen eigentlich alles was man will) und dann kaufst den wieder für ne Mark und meldest ihn um :D

Deine Antwort