ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Erweiterung Hifi Anlage

Erweiterung Hifi Anlage

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:02

Hi,

ich würde gern meinen Mercedes C-Klasse (w202) Bj 2000 T-Modell mit einer Audio Anlage ausrüsten. Ich hab bereits einige Komponenten von meinem alten Auto übrig.

Axton 2 Wege Komponenten 130mm 100W Lausprecher

JL Audio Bass (120W wenn ich mich recht erinnere)

Ich bräuchte:

1. Eine 2 Kanal Endstufe nur für den Bass

2. Koax Lautsprecher für die hinteren Türen

bekomme ich da für beides zusammen schon was im bereich von 150€ oder muss ich mehr drauflegen ? Könnt ihr mir da was empfehlen?

mfg

jrraid

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

STOP!

Ganz falsche Denkweise.

 

Erstens.

Im W202 können vorn 16,5er in die Türen eingebaut werden, Adapterringe vorausgesetzt. Das ist auch tunlichst zu empfehlen - größere Tiefmitteltöner können nun mal mehr Tiefe wiedergeben.

Zweitens.

Hinten kannst du die Originalteile drinlassen, es empfiehlt sich ohnedies diese auszublenden. Der vorderen Reihe spielen diese sprichwörtlich am A* vorbei, der hinteren Reihe reicht der Klang, der eh bereits von vorn kommt. Ganz davon abgesehen, dass das hintere eh Koaxe wären - ein Sänger, der unter den Füßen rumnuschelt, klingt nicht.

Drittens.

Leistungsangaben sind nicht hilfreich, insbesondere a) wenn man nicht weiß ob ob hier RMS- oder PMPO-Watt angegeben sind und b) weil diese über die Qualität der erzeugten Töne nicht das geringste aussagen.

Sinnvoller zur Dimensionseinschätzung sind, sofern vorhanden, Modellbezeichnungen.

Viertens.

Sind die vorderen Lautsprecher bereits ab Werk relativ brauchbar, zumindest solange sie an der normalen Radioendstufe betrieben werden sollen. Hier ist es sogar kontraproduktiv, die auszutauschen. Erst im Zusammenspiel mit einem zusätzlichen Verstärker bringen die meisten Zubehörlautsprecher wirklich mehr Klang.

Grund ist, dass die Werksteile auf wenig Leistung ausgelegt sind, d.h. zwar wenig aushalten, dafür aber auch schon bei geringer Leistung mehr von sich geben.

Fünftens.

Ist eine Dämmung der vorderen Türen mal die Grundvoraussetzung für vernünftigen Klang.

Und zum Schluss:

Für 150€ könnte man zwar die von dir gewünschten Komponenten bekommen, wenn man Abstriche macht. Allein die Türdämmung, die ohne Zweifel dazu muss, kommt aber nochmal auf 50€. Und statt hinterer Lautsprecher würd ich dem Auto dann lieber eine Vierkanal-Endstufe gönnen. Auch gebraucht, um den Preis dann wieder etwas zu senken.

 

Nebenbei: Marke und Modell des Radios wären interessant.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 6:44

erst mal danke für deinen ausführlichen post.

um das ganze mal zusammenzufassen. du würdest mir also ne 4kanal endstufe empfehlen an die bass und 16.5er vorne angeschlossen sind mit türdämmung ?

am 22. Mai 2011 um 8:15

Würde ich auch.

am 22. Mai 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von jrraid

um das ganze mal zusammenzufassen. du würdest mir also ne 4kanal endstufe empfehlen an die bass und 16.5er vorne angeschlossen sind mit türdämmung ?

.

So siehts aus.

Korrekt.

Jetzt wünsche ich mir nur noch Antworten auf die gestellten Fragen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:08

oh entschuldigung :)

aber das wirft jetzt einiges um wenn ich meine alten boxen praktisch in die tonne kloppen kann.

da bleibt ja nur noch der bass der hat 120w RMS. Radio bin ich mir auch noch unschlüssig sollte auf jedenfall USB front eingang haben. aber mal ehrlich. reicht es net auch wenn ich für vorne nen 2 wege system mit 50W hole und das ans radio klemme. und nur den bass über ne 2 kanal endstufe ansteuere?

ich will mir nämlich auch net wirklich den stress mit dem abdämmen der innentür geben. es sei denn ihr seid wirklich der meinung das 4 kanal endstufe und dämmung absoluter muss is weil sonst nur murks von den türen kommt?

Du willst also auch ein neues Radio - gut, dann kanns gleich eins mit ausreichender Leistung sein. Hierzu die üblichen 4 Verdächtigen (Kenwood/Alpine/Pioneer/Clarion) begutachten und dann nach Ausstattung und Optik entscheiden.

Eine Endstufe brauchst du ja ohnehin (für den Sub), also hast du mit einer Vierkanal kaum finanziellen oder zeitlichen Mehraufwand. Kabel verlegen musst du ja eh, das bisschen Lautsprecherkabel bis in die Türen (die du zum Lautsprechertausch und für die Dämmung eh offen hast) macht den Kohl wirklich nicht mehr fett!

Türdämmung ist ebenfalls normalerweise ein Muss - selbst bei Beibehalt der Originallautsprecher macht es einen Unterschied. Also bitte zuerst dämmen und dann über Lautsprechertausch nachdenken, andersrum ist Blödsinn. Die W202-Türen sind nicht wirklich stabil!

Da es dir jedoch, verständlicherweise, nicht wirklich zusagt da auch Geld reinzubuttern... würde ich mal mit folgender Vorgehensweise anfangen:

1. Radio tauschen, und gucken was dessen integrierte Endstufe mit den Serienlautsprechern anstellen kann (bitte auch mal mit ausgeblendeten Hecklautsprechern). Je nach bisherigem Gerät dürfte schon ordentlich Unterschied zu hören sein.

2. Wenn das nicht reicht, Vierkanalendstufe kaufen und Cinch*+Strom+Remote verlegen, Kabelkanäle auf Cinch-Seite nicht gleich wieder ganz verschließen!, Subwoofer zusätzlich einbauen und hören.

3. Da das sicher immer noch nicht der Hit ist, jetzt die noch offenen Kanäle mit Lautsprecherkabeln bestücken, vor zu den Türen, aufmachen, dämmen, aus Sparsamkeitsgründen die vorhandenen Axton - ich hoffe, es sind wirklich Komponentenlautsprecher! - an die Endstufe mit anklemmen.

In dieser Folge. Axton an Radioendstufe ist auch bei neuem Radio nicht wirklich sinnvoll... klar, es geht, aber gut ist anders (und vor allem kein großer Aufwand, wie bereits geschrieben!).

Einzige sinnvolle Änderung der Reihenfolge wäre, zuerst Endstufe plus Axton verbauen und den Sub später. Ich möchte aber fast wetten, dass du hinterher froh bist, wenn du beides gemacht hast ;)

Wären bereits 16,5er vorhanden, könnte man diese nach vernünftigem Einbau an eine Endstufe anschließen und sich ggf. sogar den Subwoofer sparen. Ist aber eine Geschmacksfrage.

 

Bitte lies auch nochmal meine Anmerkungen zu DRITTENS, du wirfst immer noch mit nutzlosen Angaben um dich ;)

* = bitte auf der gegenüberliegenden Seite vom Plus-Stromkabel!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:37

Axton CAC 215

Sub kann ich dir leider nicht sagen steht nichts dazu drauf.

Beides hab ich vor ca 7 Jahren gekauft.

Hm, OK. Kann man mal riskieren einzubauen. Wird wohl keine Verschlechterung sein, und wenn's schon da ist... ;)

Dann wie gesagt jetzt noch einkaufen:

Radio* (vorzugsweise mit 2 Cinch-Ausgangspaaren - muss aber nicht, auch die Endstufe kann die Frequenzen aufteilen)

Dämmmatten (es müssen ja nicht die Alubutyl sein, wenn's nicht im Budget ist)

Kabel in ausreichender Länge und Stärke (!)

Vierkanal-Endstufe (ich bleibe dabei, es macht fast keinen Mehraufwand und macht den Tausch der Lautsprecher vorn erst sinnvoll)

Anschließend das alles samt dem lagernden Material rein.

Was ist denn bisher überhaupt verbaut, als Radio?

 

* = ist jetzt mal der allererste Schritt. Das ist alleine in gut zehn Minuten eingebaut, und sicherlich schon ein hörbarer Fortschritt.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:57

also ich hab noch mein altes JVC KD G401

http://cgi.ebay.de/.../330565019268?...

das spinnt aber schon. also hat wackelkontakt. is halt auch schon alt :)

noch ne frage zum abdämmen. ich hab gelesen man soll lochbleche in die größeren löcher machen und dann erst bitumenmatten drüber. ist das zwingend notwendig der aufwand mit den blechen ? macht man das um die matte dort zu versteifen um ein mitschwingen zu vermeiden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen