erweitertes Instrumentendisplay Darstellung
Hallo,
fürchte meine Frage klingt sicher etwas merkwürdig, die Suche hier hat mir aber nicht geholfen. Habe seit wenigen Tagen meinen Dicken, einen X5 f15 x30d😎. Habe das Navigationspaket ConnectedDrive, also großes Navi und damit Instrumentendisplay mit erweiterten Umfängen. Nun fällt mir gestern plötzlich auf, dass bei mir nun die erweiterte Anzeige unten links (also unten im bzw. unter Tacho) dunkel ist und denke, da ist jetzt etwas ausgefallen? Bei ausgeschaltetem Wagen sieht es aber fast so aus, als wenn dort gar kein Display verbaut ist, sondern die erweiterte Anzeige wirklich nur noch unten in der Mitte und rechts (unter dem Drehzahlmesser) stattfindet? Dummerweise ist mir das in den ersten Tagen aber gar nicht aufgefallen (vermutlich die Aufregung über den Neuen😁).
Hatte in meinem 530xd auch unter dem Tacho eine erweiterte Anzeige mit der Tankreichweite, bei eingegebenem Navi-Ziel mit dem "Punkt", ob der Sprit bis zum Ziel reicht. Und bilde mir nun ein, am Anfang war das im X5 auch, wäre mir sonst doch aufgefallen?!?!?!? Im meinem Handbuch zum X5 sind leider diverse Display abgebildet, vor allem beide Varianten (wie vorher im 5er und Variante nur Mitte und rechts?).
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch und habe Halluzinationen und verwechsele das einfach nur mit meinen 5er, oder hatte der X5 auch dort eine Anzeige die jetzt ausgefallen ist? Oder kann mir jemand bestätigen, dass das im x30d mit Connected Drive so richtig ist und es keine Zusatzanzeigen mehr bzgl. Reichweite/Verbrauch im unteren Rand des Tachos (also links) gibt?
Hoffe auf Eure Hilfe,
Gruß,
Stefim😕
Beste Antwort im Thema
Zum Multifunktionalen Instrumenten Display (grauenvoller Name, dachte BMW Marketing macht daraus immer gerne "Active X" oder "Dynamic Y"😉 gehen ja die Meinungen auseinander. Ich persönlich fand es zu sehr Spielerei und weniger wertig als die erweiterten Umfänge bei SA HUD. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Ich würde (und habe) einen Aufpreis lieber in das HUD bzw Innovations-Paket investiert als in das MFID.
Ps: als Voll-LCD mit Mehrwert würde ich schon eher sowas sehen:
http://m.youtube.com/watch?v=Wlm6lD23d0g
Dagegen sind die Sport und Eco Modi beim MFID ja Kindergeburtstag (weiß nicht ob's viel mehr kann...)
Weiß aber auch bei dem Audi Display nicht ob mir das als Anzeige während der Fahrt zwischen dem Lenkrad nicht zu viel wäre. Müsste man mal live testen. Nur so bald werde ich vermutlich keinen Audi Händler freiwillig betreten 😁
26 Antworten
Na beim Multi sind die Skalen und Zeiger digital.
Also keine festen Zeiger!!?
Richtig. So wie auf dem Bild.
Achtung: das sieht auf dem Bild schöner aus als es in Wirklichkeit ist. Ich empfehle dringend, sich das volldigitale System vor Bestellung mal anzusehen.
Und ja: die "einfachen" Instrumente ohne HUD sind ziemlich erbärmlich - nicht einmal tagsüber beleuchtet. Jeder Audi A3 kann das schöner. Eigentlich gehört das als grosse Warnung oben im Forum festgepinnt: "X5 niemals ohne HUD bestellen."
Und nein, ich weiss nicht, ob man die erweiterte Instrumentenkombi nachrüsten könnte - möglicherweise schon.
Eine Teilenummer und einen Preis habe ich - ohne Gewähr - auf die Schnelle bei Google gefunden.
http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectGroup/56081/62_0580/62109342820
Über 1.000 Euro
Ähnliche Themen
Danke
Ich finde das gar nicht so schlecht.
Es ist schon anders,- aber irgendwie auch cool.
Grüße
Martin
Also es gibt 3 Tacho-Varianten:
A) Standard-Tacho (Serie):
- Physische Instrumenten-Umrandungen
- Physische Zeiger
- Draufgeklebte Skalen (ohne Hintergrundbeleuchtung bei Tag)
B) Erweiterte Umfänge (nur bei SA HUD inkludiert):
- Physische Instrumenten-Umrandungen
- Physische Zeiger
- Digitale Skalen (mit Hintergrundbeleuchtung bei Tag)
- Erweiterter Anzeigebereich gegenüber Standard-Tacho im unteren Bereich
C) Multifunktionales Instrumenten Display (eigene SA):
- Ganzes Display digital, keine physischen Elemente
- Wechselmodi für Sport und Eco Pro
Bitte korrigiert mich gegebenenfalls...
Hier gab's schon mal einen Thread mit ein paar Bildern...
http://www.motor-talk.de/forum/black-panel-t4948542.html
Sonst einfach mal googeln.
Okay - Du hast Deine Beitrag bearbeitet. b) hat keine digitalen Skalen. Nur von hinten beleuchtet. Und echte Zeiger.
Schon etwas älter: http://www.bmw.com/.../black_panel_technology.html
Aber die Aufstellung oben lassen wir mal gelten.
Genau. Ich nenn die Ziffern (km/h, rpm) hier Skalen, und das Drumherum Umrandung.
Ganz ehrlich: beispielhaft bei den Tachos und Fahrwerken des F15 blickt vermutlich nur in München irgendjemand wirklich 100% durch, die Kommunikation an die Vertriebs-Front und Kunden/Interessenten ist hier wirklich grauenhaft...
Kann ja nicht so schwer sein als Hersteller gute Erklärungen samt Bildern oder Videos dieser Dinger ins Netz zu stellen...
Cheers
Zitat:
Original geschrieben von fred95
Achtung: das sieht auf dem Bild schöner aus als es in Wirklichkeit ist. Ich empfehle dringend, sich das volldigitale System vor Bestellung mal anzusehen.
Ehrlich gesagt, finde ich die Optik auf den Bildern schon aussagekräftig genug. Ich habe mir es dann damals beim 🙂 bei einem F11 angeschaut. Finde geht garnicht. Und wenn ich mir dann noch die wechselnden Farben vorstelle, nein danke. Da würde ich sogar wenn gefordert, einen Aufpreis bezahlen um diese SA nicht zu haben. 😉
Hallo,
kann es sein, dass das Instrumentendisplay mit erweiterten Umfängen auch ohne HUD aber mit SA Driving Assistant Plus enthalten ist? So sieht es jedenfalls auf den Bildern des Innenraums aus, wenn man das im BMW Konfigurator entsprechende auswählt.
Kann das jemand bestätigen?
Gruss,
tarte
Hi,
zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfe, dann weiss ich jetzt, wo ich dran bin und warum es "links unten dunkel ist"🙄. Kann natürlich auch damit leben bei all der Freude über den Dicken selbst und die vielen anderen Zubehördetails.
Aber den Hinweis von keg25 oben kann ich nur mit unterschreiben, wie soll man bei der verwirrenden Produktpolitik und unklaren Katalogbeschreibung denn wirklich noch durchschauen. In der Preisliste (Ausgabe 1 vom 22.01.2014) nach der ich im Mai bestellt habe, steht unter Navigationssystem Professional im dritten Spiegelstrich "Instrumentenkombination mit erweiteren Umfängen, u.a. zusätzliche Navigationsanzeigen".
Jetzt weiss ich, es ist dann der Standard-Tacho mit "ein bisschen" erweiterten Umfängen, und dann gibt es mit dem HUD noch mal "etwas mehr" erweiterte Umfänge. Das verstehe mal wer ohne Bilder und klare Angaben dazu😕
Viele Grüße,
Stefim
Zitat:
Original geschrieben von stefim
Hi,zunächst herzlichen Dank für Eure Hilfe, dann weiss ich jetzt, wo ich dran bin und warum es "links unten dunkel ist"🙄. Kann natürlich auch damit leben bei all der Freude über den Dicken selbst und die vielen anderen Zubehördetails.
Aber den Hinweis von keg25 oben kann ich nur mit unterschreiben, wie soll man bei der verwirrenden Produktpolitik und unklaren Katalogbeschreibung denn wirklich noch durchschauen. In der Preisliste (Ausgabe 1 vom 22.01.2014) nach der ich im Mai bestellt habe, steht unter Navigationssystem Professional im dritten Spiegelstrich "Instrumentenkombination mit erweiteren Umfängen, u.a. zusätzliche Navigationsanzeigen".
Jetzt weiss ich, es ist dann der Standard-Tacho mit "ein bisschen" erweiterten Umfängen, und dann gibt es mit dem HUD noch mal "etwas mehr" erweiterte Umfänge. Das verstehe mal wer ohne Bilder und klare Angaben dazu😕
Viele Grüße,
Stefim
Die Zusammenhänge verstehen teilweise nicht mal die vertreibenden Händler.Nur dank intensivem Stöbern hier in den Diskussionen bin ich drauf aufmerksam geworden und konnte noch rechtzeitig umbestellen.